• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung meines alten RR auf Alltagsrad

FRA

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe begonnen mein altes RR in ein Alltagsrad (zum Einkaufen,zur Arbeit fahren usw.) umzubauen. Nun ist mir eine Idee gekommen und ich wollte fragen ob irgendjemand dazu schon Erfahrungen gemacht hat. Am Rad ist eine Shimano Sante verbaut, da würde ich vorne gerne ein kleineres Ritzel haben also sprich Kompakt-Kurbel oder alte MTB-Kurbel und das kleinste Blatt weglassen. Das ganze eben mit dem bestehenden Tretlager und da stellt sich die Frage ob das möglich ist und wenn ja wie. Weiß jemand die Breite des Tretlagers aus der Sante-Gruppe und ob man da irgendeine Kompakt-Kurbel verbauen kann ?
Danke schon mal im Voraus
Gruß Frank

AW: Umrüstung meines alten RR auf Alltagsrad

fährst du auch im winter bzw bei schlechten straßenverhältnissen? (eine montage von profilreifen kann nämlich schwierig-unmöglich werden)

fährst du auch im winter bzw bei schlechten straßenverhältnissen? (eine montage von profilreifen kann nämlich schwierig-unmöglich werden)

Nein ich fahre nicht bei schlechten Strassenverhältnissen, bei uns im Raum Bonn liegt eh fast nie Schnee, es geht mir eher darum eine kleinere Übersetzung als die montierte 52/42 zu haben, um eben auch mal entspannt kleinere Hügel und Anstiege zu fahren

ich habe begonnen mein altes RR in ein Alltagsrad (zum Einkaufen,zur Arbeit fahren usw.) umzubauen. Nun ist mir eine Idee gekommen und ich wollte fragen ob irgendjemand dazu schon Erfahrungen gemacht hat. Am Rad ist eine Shimano Sante verbaut, da würde ich vorne gerne ein kleineres Ritzel haben also sprich Kompakt-Kurbel oder alte MTB-Kurbel und das kleinste Blatt weglassen. Das ganze eben mit dem bestehenden Tretlager und da stellt sich die Frage ob das möglich ist und wenn ja wie. Weiß jemand die Breite des Tretlagers aus der Sante-Gruppe und ob man da irgendeine Kompakt-Kurbel verbauen kann ?

Klar kannst Du da eine Kompaktkurbel dranbauen. Damit die Kettenlinie paßt muß aber meistens auch das Innenlager erneuert werden - das kostet aber nicht soviel. Ich würde eine Sugino Kopaktkurbel von www.radplan-delta.de nehmen.

Zurück