• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Umrüstung von Uniglide auf Hyperglide?

Moe Szyslac

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre momentan das alte Rennrad meines Vaters als normales Straßenrad und wollte letztens das Hinterrad austauschen, da die Narbe wohl hin ist. und damit begannen die Probleme, da das Rad noch das alte Uniglide System hat. Da ich nicht sehr viel Ahnung von sowas habe, dachte ich mir, dass es wohl das einfachste wäre die komplette Schaltung umzurüsten, damit ich in Zukunft keine Probleme mehr mit der Beschaffung von Ersatzteilen habe.

Meine erste Frage wäre, ob diese herrangehensweise vertretbar ist oder ein neues gebrauchtes Rad wohl günstiger wäre?

Falls eine Umrüstung, so wie ich mir das als Laie vorstelle, umsetzbar ist, könnte ich dann die folgenden Komponenten verbauen oder gäbe es Probleme mit der Kompatibilität und fehlen mir noch Teile?

Shimano GRX FC-RX600 1x11-fach Kurbel 40
Shimano Hollowtech II Press-Fit Lagerschalen BB-RS500
Shimano 105 RD-5800 11-fach Schaltwerk GS
Shimano 105 CN-HG601+CS-R7000 11-fach
Shimano SLX SL-M7000 11-fach Schalthebel rechts
Shimano OT-SIS40 Rennrad Schaltzugset Stahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe bei Umrüstung von Uniglide auf Hyperglide?
Road-Schaltwerk und MTB-Hebel geht nicht
Welche Einbaubreite hat der Hinterbau?
Hast du verifiziert, dass Pressfit passt?

Ich würde da eher ein neues Rad kaufen. Oder schauen, dass ich irgendwo ein gut erhaltenes Laufrad mit HG-kompatiblem Freilauf bekomme. Ersatzteile für 7fach-Zeugs gibt es immer noch neu und preisgünstig.
 
Du kannst UG und HG untereinander mixen, wenn es dir weiterhilft. Das alte Rad zu modernisieren, wird an der Einbaubreite des Hinterrads scheitern. Was ist denn mit der alten Nabe?
 
okok, viele Fragen, bei denen ich erstmal gucken musste was gemeint ist :D

Rennrad deutet eigentlich immer auf Dropbar;). Es soll aber auch Leute geben die mit Trainingsbügel, Moustache oder Flatbar fahren.
ja ich habe einen Flatbar und zur zeit noch nen Rahmenschaltung, deswegen diese Schalthebel, dann eher https://www.bike-discount.de/de/kau...fire-sl-s700-11-gang-schalthebel-rechts-28395 ?

Road-Schaltwerk und MTB-Hebel geht nicht
Welche Einbaubreite hat der Hinterbau?
Hast du verifiziert, dass Pressfit passt?
ok also andere Hebel, aber der Rest passt zumindest theoretisch zusammen?
Mir ist nicht klar, wo man die Einbaubreite am Hinterbau misst, aber auf den ersten Blick denke ich, dass das passen wurde, da der Abstand zwischen den beiden Streben des Hinterbaus bei etwas 12,4 cm liegt und der gleiche Abstand bei einem neueren gebrauchen Hinterrad bei ca 12,8 cm liegt, könnte also passen.
Das mit dem Pressfit habe ich über sehen, da wäre dann wahrscheinlich https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-lagerschalen-bb-rs500-bsa-450898 eher geeignet, oder?
 
Warum willst du unbedingt Komponenten kaufen, die nicht zusammen passen? Kompatibilitätslisten findest du auf https://si.shimano.com

Bezüglich des Tretlagers musst du herausfinden, welcher Lagerstandard mit deinem Rahmen kompatibel ist. Gewinde bedeutet nicht zwangsläufig BSA.

P.S. ein modernes Hinterrad (du willst ja eine 11x Road-Kassette verbauen) hat ein Einbaumaß von 130 mm. Sowas geht nur mit roher Gewalt in den Rahmen. Und ob das Ganze dann funktioniert, ist auch nicht sicher.

Das lohnt alles nicht. Den Oldie mit geeigneten(!) alten Teilen wieder fahrbereit herrichten, sofern sich das lohnt. Und dann auf ein neues Rad sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten