• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung Kurbelgarnitur Shimano 105 5800

Ottilooping

Ottilooping
Registriert
21 Januar 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Ort
Dortmund
Hallo Forum-Gemeinde,

derzeit habe ich einen kleinen Umbau vor und stehe vor einigen Fragen, die mir die Suche leider nicht beantworten konnte.

Ziel
  • Austausch der rechten Kurbel von RS500 auf 105 (rein optischer Natur, weil ich links bereits einen 105er Kurbelarm fahre)
  • Veränderung des Übersetzungsverhältnis, da ich bereits bei kleinen Steigungen bis zu 400 Watt trete um meinen beleibten Körper in die Höhe zu bringen. Ziel wäre hier einen "Notnagel" zu haben mit dem bergauf etwas mehr Spaß macht.

Ist-Zustand
Kurbel: Shimano RS500, 46-36 Zähne
Kassette: 11-fach (28-11)
Schaltwerk: Shimano 105 RD-5800
Tretlager: BB-RS 500
Kurbellänge: 175 mm
Schaltverhalten: In der Ebene meist 36/15 bis 36/14, bergauf so klein wie es geht
IMG_20200714_121018336.jpg


Geplanter Umbau
Kurbel: Shimano 105 RD-5800, 46-34 Zähne
Kassette: 11-fach (34-11)

Fragen / Probleme
  1. Definiert sich die 105er "Kompaktkurbel" lediglich über die verbauten Kettenblätter und ist ansonsten baugleich zur "normalen" Kurbel?
  2. Ich finde keine 105er Kettenblätter mit weniger als 50 Zähnen (großes Blatt vorne).
  3. Ist das 34er Kettenblatt (kleines Blatt vorne) die "kleinste" Größe, die man bei der Konfiguration fahren kann?
  4. Hinsichtlich des "neuen" Übersetzungsverhältnisses, fehlen mir Erfahrungswerte, ob das so passt oder ggf. zuviel des guten ist (ist der Notnagel in dem Fall zu groß auf Kosten der sonstigen Gangsprünge?)
Alte Übersetzung
Konfiguration_alt.jpg

Neue Übersetzung
Konfiguration_neu.jpg

Mich würde eure Meinung Interessieren und freue mich auf einige Antworten auf meine Fragen.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Kurbeln haben 110mm Lochkreis, damit geht als kleinstes KB 33 Zähne. Das kannst du dir auch jetzt schon auf deine Kurbel montieren und testen.
 
@dobelli Wäre definitiv passender für mich. Allerdings ist der Linke Kurbelarm bereits ein 105 mit Wattleistung und da würde ich ungern mischen. Aber rein von der Übersetzung her würde das eher an meine Bedürfnisse herankommen.
 
Die RS510 Kurbel ist 4-Arm, auf deinem Foto hast du eine 5-Arm Kurbel. Irgendwas stimmt da nicht.
Dein Schaltwerk sieht relativ kurz aus, kann sein, dass eine 34er Kassette damit nicht funktioniert.
Die Lösung von dobelli finde ich geschickter.
 
5800 scheint es ja nicht kleine zu geben. D.h. entweder eine normale 50-34-Kurbel anbauen, oder 50-33 mit einem kleinen kleinen KB (was fast nichts bringt). Oder: auf die optischen Gründe sch*** und was passendes und sinnvolles anbauen (wäre ja meine Wahl) ;)
 
Mein Berg-Rennrad hat nicht umsonst noch eine 3fach Kurbel:)
Musst aber auch prüfen, ob du den Umwerfer entsprechend tief setzen kannst.
 
Ich werde in mich gehen. Wenn das Vorhaben allerdings aus technischer Sicht keine Überraschungen birgt, werde ich nochmals über die Sinnhaftigkeit sinnieren. Allerdings sehe ich aus optischer Sicht wenig Kompromissbereitsschaft meinerseits. Da scheint der Leidensdruck am Berg noch nicht groß genug zu sein ?
 
Mein Berg-Rennrad hat nicht umsonst noch eine 3fach Kurbel:)
Musst aber auch prüfen, ob du den Umwerfer entsprechend tief setzen kannst.
Tiefer kann ich den nicht setzen, da er sonst mit dem großen Kettenblatt kollidieren würde. Oder hat man neben der "Schelle" am Sitzrohr noch weitere Einstellmöglichkeiten was die Höhe betrifft?
 
Auf dem Foto sieht die Kassette auch größer aus als 28, evtl. 32? Haste mal nachgezählt?
 
Habe jetzt eine 105er Kurbel mit 50/34 und eine Kassette mit 32/11. Leider verzweifel ich gerade beim Kette ablängen und Schaltung einstellen. Bei der Kombination 34/11 hängt die Kette komplett durch und bei 50/11 ist das Schaltwerk max nach vorne gespannt.

Bin ich zu blöd zum einstellen oder ist die Kombination nicht kompatibel?

Alles mit Shimano 105 5800.
 
Wenn deine Kette bei 50/11 schon extrem nach vorne zeigt ist das so wie so unfahrbar. denn dann zerlegt es dir das Schaltwerk ja schon wenn du auch nur einen Gang hoch schaltest. Bei 50/34 sollte das so sein.

Da wird halt ein SS Schaltwerk montiert sein das kann nicht so viel Kette aufnehmen das alles passt. Da mußt wohl ein GS verbauen
 
IMG_20200801_205411758.jpg

Hatte gedacht, dass dies bereits ein GS Schaltkäfig ist. Zusätzlich hab ich noch folgendes Problem. Wenn ich hinten auf dem 32er Ritzel bin, ist der Abstand zwischen Ritzel und dem ersten Zahnrad am Schaltkäfig zu klein. Würde beim Einbau eines GS oder SGS Schaltkäfig auch die Position des 1. Zahnrades verändert, oder nur des zweiten um mehr Kettenauslenkung zu gewehrleisten?
 
Nur ein andere Käfig bringt nichts du mußt das Schaltwerk komplett tauschen. Der Abstand von Spann.- zur Leitrolle ist meist beim

SS= ca 60 mm
GS = ca. 90 mm

Bei dir schaut es nach SS aus.
 
Zurück
Oben Unten