• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung 105 8-fach auf Compact

christian76

Neuer Benutzer
Hallo!

ich habe eine Shimano 105 8-fach STI (BJ 1993) mit ital. Gewinde und möchte die verbaute Rennübersetzung auf Shimano Compact umrüsten. Problem: Es gibt nur 9 oder 10-fach Compact Kurbeln. Abgesehen davon, dass ich auch ein neues Tretlager brauche möchte ich wissen, ob es Probleme mit der Kompatibilität der 8-fach Kette (im Moment HG-70) mit einer 10-fach Compact 105 Kurbel gibt? Des weiteren: kann ich meinen alten Umwerfer behalten?

Vielen Dank!

AW: Umrüstung 105 8-fach auf Compact

Umwerfer mußt du ausprobieren,weiß ich nicht,denke aber mit bisschen gefummel gehts.
Die Kurbel dürfte kein Problem sein.
Ich fahre eine Campa 10 fach mit 8 fach Kette, und eine 9 fach Ultegra,auch mit 8 fach Kette.
Geht problemlos.

Ich will kein neues Thema erstellen, darum klinke ich mich mal hier ein.
Ich habe eine 8/2 Kurbelgarnitur von Shimano und sie ist schon mächtig abgefahren. Ein neuer Rahmen ist im Fokus und nun stelle ich mir die Frage ob ich eine 10/2 Kurbelgarnitur von Shimano verbauen kann.
8 fach soll es aber weiterhin bleiben Kette etc. ... Kann ich das in ruhe bestellen und ist es kompatibel?

Viele Grüße Peter

Zurück