• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umlenkrolle für Umwerfer

snoopydoo

Mitglied
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
3
Ort
orschel
Hallo, ich hoffe mich steinigt jetzt niemand, aber die Suchfunktion habe ich schon genutzt.
Ich habe auf Garantie einen neuen Rahmen bekommen, nun bin ich am Aufbau. Habe da ein Problem oder auch nicht (?) mit der Umlenkrolle. Hatte ja gehofft, da ist gleich eine neue beim neuen Rahmen dabei. Aber dann eben nicht.
Wenn ich die jetzt anschraube, so daß sich die Schraube nicht mehr lösen kann, muß sich die Rolle eigentlich mitdrehen, wenn ich den Zug betätige? Eigentlich müßte sie doch, oder? Sieht aus, als wäre in der Mitte ein Lager, was sich drehen müßte, wie bei ner Schaltrolle.
Tut es aber nicht. Oder ist die nur dafür da, den Zug zu führen. Aber, ich muß ganz schöne Kräfte aufbringen, um die Kette aufs große Blatt zu wuchten. Muß mind. einmal nachdrücken, damit es geht. Der Zug und Außenhüllen sind neu. Umwerfer auch richtig eingestellt. Ich bin in der Beziehung ja eigentlich kein Neuling. Mache sonst alles selbst am Rad. Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob ich eine neue Umlenkrolle benötige.

Gruß
snoopy
 
AW: Umlenkrolle für Umwerfer

Die Rolle muss sich drehen, hast Du die Hülse in der Rolle platt gedrückt?

Jader
 
AW: Umlenkrolle für Umwerfer

Die Rolle muss sich drehen, hast Du die Hülse in der Rolle platt gedrückt?

Jader

Hm, weiß nicht, kann durchaus sein. Ich tippe doch aber eher auf festgerostet. Jedenfalls dreht sich nichts. Habe mal Öl reingeträufelt, aber habe wenig Hoffnung, daß sich was tut.
Vielleicht auch wirklich platt gedrückt? Muß ich morgen nochmal schauen.
Hab´s erstmal so gelassen, da ich das Rad morgen brauche.
Naja, ansonsten muß ich mir mal ne neue besorgen.


snoopy
 
AW: Umlenkrolle für Umwerfer

Hi,
danke der Nachfrage, aber vor Ort hat kein Händler sowas da, nicht einmal Hibike. Dachte, die haben alles.
Nun ja, muß ich wo bestellen. Aber wegen paar Euro ist schon blöd. Danke für den Link. Da schau ich mal.
 
Zurück
Oben Unten