• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

umlackieren

AW: umlackieren

Und billige Sprühdosen aus dem Baumarkt kannst alles vergessen.

Billige Sprühdosen kannst Du heutzutage lange suchen, die Dinger sind verdammt teuer geworden.

Aber halten tut das Zeug problemlos auch auf Alu:

http://www.youtube.com/user/RacerRazorOne#p/u/32/-7eHIcLmASQ

Das Rad benutze ich seit letztem Jahr mit Schutzblechen vor allem bei schlechtem Wetter, auch im Winter, und der Lack hält ausgezeichnet.

Vor allem einige Schichten Klarlack sind notwendig. Erstens glänzt es dann erst richtig, zweitens ist der Grundlack dadurch geschützt.

was ist das für ne farbe bei den kettenblattschrauben, ich bekomme einfach keine orangen schrauben für mein campaschaltwerk

also ich habs bei meinen alu rahmen so gemacht:
sandstrahlen bzw. glasperlen etc. ca. 20€
danach ab zum lackierer preis ab 80€
hab mit 2 lackierern gute erfahrungen gemacht, klar je mehr man lackieren lässt, umsomehr bekommt man ein auge für die lackqualität und die stellen wos evtl. "probleme" geben könnte.
mit ded lackierungen bin ich sehr zufrieden, obwohl einige räder im park bewegt werden halten die lackierungen:)
selbstmachen hab ich auch probiert aber schlechte erfahrungen gemacht.

So, ich habe mit den Schleswiger-Werkstaetten telefoniert und werde loslegen. Eine Frage habe ich aber dennoch. Der Rahmen den ich Lackieren lassen moechte stand ueber ein Jahr an der Luft. Dadurch hat er einige Lackabplatzer und darunter ist das Aluminium leicht aufgeblueht.

Soll ich da noch irgendwas machen, bevor ich das zum Lacker gebe? Nicht dass da der neue Lack auch gleich wieder abplatzt/aufblueht. Ich koennte da ja mal mit einer Drahtbuerste rueber gehen, aber ich will auch nicht den Rahmen beschaedigen... Alternativ wuerde ich eine Bohrmaschiene mit so einem Drahtaufsatz nutzen um die Stellen alle komplett zu reinigen.

Gibt es da irgenwelche Erfahrungswerte? Danke!

Bei Interesse kann ich auch gerne ein paar Fotos nachreichen.

Würde das mit dem Drahtbürstenaufsatz sein lassen.

Es kann sein, das du dir dadurch Stahlpartikel ins Alu drückst und du nun an den Stellen Kontakkorrosion bekommst.

Wenn schleifen sein muss dann bitte mit Eisenfreiem.

Alternativ bzw besser

abbeizen lassen oder wie schon angemerkt mit irgendwas strahlen lassen

Ok, dass macht der Lacker ja eh - es ging mir einfach darum herauszufinden ob diese stellen besondere Aufmerksamkeit benoetigen. Aber dann lasse ich das jetzt einfach mal so und schaue was der Lacker sagt.

So, ich habe es heute in der Tat nach Schleswig geschafft um meinen Rahmen dort abzugeben.

Damit daraus auch ein schoenes Vorher/Nachher wird, hier noch einige Fotos. Bei dem Rahmen handelt es sich allerdings um einen MTB-Rahmen. Das Rad bau ich grade fuer meine bessere Haelfte auf.

Beim letzten Bild liegt es schon in der Werkstatt vor der Farbtafel. Der gute Mann hat gesagt ich brauche mir um die Lackplatzer und die Korrosion keine Gedanken zu machen, nach deren Behandlung sei das alles weg.

Meine Freundin hat sich fuer matt Schwarz entschieden - 40 Euro fuer Rahmen und Gabel. Bei den glaenzenden Lacken waeren es 50 Euro gewesen. Jetzt sind wir ziemlich aufgeregt.

Es soll wie schon geschrieben ca. 14 Tage dauern - mal sehen ob es auch wirklich so lange dauern wird. Die Farbe ist natuerlich nicht wirklich extravagant - sagt mir einfach nachher von was ihr Fotos haben moechtet und ich schiess sie euch.

mich würden die schweißnähte, gewinde und der tretlagerbereich interessieren:)

Dazu hat der Herr aus der Werkstatt schon etwas im Vorfeld gesagt. Fuer die Tretlager haben sie extra Einsaetze - da brauchte ich mich nicht kuemmern. In die Gewinde habe ich alte Schrauben gedreht, ist auch auf dem Bild noch zu erkennen.

Ich habe die Schrauben nicht ganz reingedreht, sondern nur ansatzweise.

Der Rahmen hat sehr viele Gewinde und obwohl ich Schrauben fuer alle habe, habe ich aber nur in einige Schrauben gedreht. Schutzbleche (z.B.) wird es an diesem Rad nie geben. ;)

Wie dem auch sei - sobald ich den Rahmen wieder habe, mache ich dir Fotos von allem - versprochen.

Hallo zusammen

@zuspät
nach Lacknasen braucht largo nun wirklich nicht zu schauen ... die sind durch das Verfahren der Pulverbeschichtung (fast) ausgeschlossen

Gruß
multisportler

Zurück