• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umgang mit Ciclotour

ManofStil

Nippelspanner
Hallo,

so, nachdem gestern eine kurze Regenpause angesagt war, konnte ich mal meinen neuen CM 436 M Gassi führen. (Nur ne halbe Stunde, aber immerhin! :) ).

Anschließend hab ich dann mal die Auswertung am PC probiert (keine Angst, Datenübertragung hat geklappt. :D ). Aber von der Software bin ich etwas entsetzt.

Gibt's dazu ne Anleitung? Ich meine nicht die "Hilfe" (die ihren Namen eigentlich nicht wirklich verdient), sondern ne vernünftige Anleitung? Wenn ich mir allerdings die Anleitung des Radcomputers ansehe, fürchte ich, kann ich mir die Antwort fast selbst geben. :o

Wie auch immer.
Es blieben bei mir ein paar Fragen offen, und da ich weiß, dass einige hier den selben Rad-PC fahren, hoffe ich mal, dass ihr mich zur Erleuchtung führen könnt:
1. Ich wohne in Hamburg, bzw. fahre meine Touren immer durch das schöne Schleswig-Holstein. Wer sich mit der Topografie dieses Bundeslandes auskennt, weiß, dass der höchste Berg genau 168 m hoch ist (Wehe, da lacht einer! :D ). Die Hügelchen bei mir sind natürlich noch um einiges kleiner (Muß heute nachmittag mal meinen 436 M fragen, WIEVIEL kleiner... ). In Ciclotour gibt's aber anscheinend keine Möglichkeit die "Höhenunterschiede" auf ein erkennbares Niveau zu bringen, oder? In der "Hilfe" steht zwar was von einem "Gummiband" - aber außer einem Bereich, bei dem man sich abschnittsweise die Daten auswerten konnte, fand ich nix. Selbst, wenn ich das Raster auf 50 Höhenmeter ändere, wird das Raster nicht nach oben hin skaliert, sondern bleibt genauso klein - das hilft mir nicht wirklich... :(

2. Wenn ich sage "Profil speichern" kommt immer die Meldung "Profil konnte nicht gespeichert werden" - Warum? Woran kann so etwas liegen?

3. Was für Datenformate gibt es eigentlich alles? Da wird einmal von "Rohdaten gesprochen" (gut, die kann ich mir noch vorstellen), dann von Profildaten (sind das auch Rohdaten?!), dann von Datensätzen und irgendwie hab ich das Gefühl, dass man ständig am Daten konvertieren ist... :eek:

Ich werde bestimmt nach meiner heutigen Ausfahrt (Ja, das Wetter ist klasse hier heute - nur etwas frisch - aber das stört ja nicht. :) ) noch viel, viel mehr fragen haben, aber die werd ich dann hier auch mal platzieren...

Danke schon einmal für alle Hilfegebenden!

MoS

Anzeige

Re: Umgang mit Ciclotour
Hallo,
ich benutze den HAC 4 dieser verwendet aber die selbe Software.

1.
Oben in der Leiste steht "SF" wenn du diesen Wert änderst kannst du dein Profil strecken. Dann werden die kleinsten Hügel riesig ;)
Mit Rechtsklick auf dein Profil öffnet sich ein Menü, dort Kurvenskalierung wählen. Wenn du relativ flach fährst am besten Raster auf 10 stellen und Starthöhe auf -30.

2. und 3.
Ich gehe immer so vor.
Tacho mit der Software HACtronic auslesen (ich weiss nicht ob die bei dir auch beiligt).

Aktuelle Strecke als "Rohdaten" (.crr oder ähnlich) speichern, dass ist die Datei direkt vom Tacho ungeöffnet, diese muss nicht gespeichert werden. Ich mache es aber trotzdem.

Die Strecke öffnen (noch immer in HACtronic), dort die Strecke bearbeiten, Notizen einfügen usw.
Die bearbeitete Tour speichern (.tur)

Diese Datei nun in Ciclotour öffen (Profildaten Importieren). Jetzt solltes dort alles Stehen.

Um die Daten jetzt in CicloTour zu speichern, gehst du oben auf Datenbank - Tourendaten. Nun musst du einen Datensatz anlegen, oben rechts einen Namen eingeben z.B: RR06. Du musst therotisch nur eine Datenbank haben, ich mache mir aber, jedes Jahr eine neue.
Auf Übernehmen drücken, Felder ausfüllen und fertig ;)

Unter Datenbank - Logview stehen dann alle eingetragenen Touren.

Der Vorteil bei dieser vorgehensweise ist, dass du jede Strecke mit der .tur Datei Dokumentiertst (Notizen usw). So kannst du die .tur datei überall einlesen, wenn du sie z.B: einen Bekannten schickst.

Ich hoffe das ist verständlich.

Mfg
Werner

Werner86 schrieb:
Hallo,
ich benutze den HAC 4 dieser verwendet aber die selbe Software.

1.
Oben in der Leiste steht "SF" wenn du diesen Wert änderst kannst du dein Profil strecken. Dann werden die kleinsten Hügel riesig ;)
Mit Rechtsklick auf dein Profil öffnet sich ein Menü, dort Kurvenskalierung wählen. Wenn du relativ flach fährst am besten Raster auf 10 stellen und Starthöhe auf -30.

2. und 3.
Ich gehe immer so vor.
Tacho mit der Software HACtronic auslesen (ich weiss nicht ob die bei dir auch beiligt).

Aktuelle Strecke als "Rohdaten" (.crr oder ähnlich) speichern, dass ist die Datei direkt vom Tacho ungeöffnet, diese muss nicht gespeichert werden. Ich mache es aber trotzdem.

Die Strecke öffnen (noch immer in HACtronic), dort die Strecke bearbeiten, Notizen einfügen usw.
Die bearbeitete Tour speichern (.tur)

Diese Datei nun in Ciclotour öffen (Profildaten Importieren). Jetzt solltes dort alles Stehen.

Um die Daten jetzt in CicloTour zu speichern, gehst du oben auf Datenbank - Tourendaten. Nun musst du einen Datensatz anlegen, oben rechts einen Namen eingeben z.B: RR06. Du musst therotisch nur eine Datenbank haben, ich mache mir aber, jedes Jahr eine neue.
Auf Übernehmen drücken, Felder ausfüllen und fertig ;)

Unter Datenbank - Logview stehen dann alle eingetragenen Touren.

Der Vorteil bei dieser vorgehensweise ist, dass du jede Strecke mit der .tur Datei Dokumentiertst (Notizen usw). So kannst du die .tur datei überall einlesen, wenn du sie z.B: einen Bekannten schickst.

Ich hoffe das ist verständlich.

Mfg
Werner

Hallo!

erst einmal vielen Dank!
froy%20-%20freu.gif
nun bin ich schonmal über die Rockey Mountains. :)

Deine Vorgehensweise werde ich mit der Tour heute nachmittag mal ausprobieren. Die HACtronic liegt bei meinem Tacho auch bei. Ich seh noch nicht ganz den unterschied zwischen den beiden. Irgendwie ist die HACtronic komfortabler, aber dafür ist Ciclotour vielfältiger...

Allerdings bleibt das Problem, dass ich die Profildaten in Ciclotour bisher nur unter nem neuen Dateinamen speichert kann - nicht unter dem gleichen Dateinamen ("Profil konnte nicht gespeichert werden").

Danke nochmals!
Muß gleich mal weiter ne Testrunde fahren! :jumping:

MoS

Wenn du so vorgehst wie ich es beschrieben habe, musst du in CicloTour nichts "direkt" Speichern. Der legt die Tour einfach mit in die angelegte Datenbank.

Werner86 schrieb:
Wenn du so vorgehst wie ich es beschrieben habe, musst du in CicloTour nichts "direkt" Speichern. Der legt die Tour einfach mit in die angelegte Datenbank.

Und wie kann ich in Ciclotour eine Tour, die ich fälschlicherweise unter 2005er Datum gespeichert habe, in die 2006er Übersicht ändern? :confused:

Ich finde das Ciclotour (und HRMProfil) von der Bedienung her auch eine ziemliche Katastrophe. Deshalb habe ich mich mal nach alternativen umgesehen.

Ich benutze mittlerweile bikeXperience zum Verwalten meiner Trainingseinheiten.
http://www.bikexperience.de/bikeXperience.html

Das ist von der Bedienung her viel logischer und einfacher aufgebaut. Es hat zwar noch nicht so einen großen Funktionsumfang wie CicloTour aber es wird ständig weiterentwickelt und hat alles, was für mich wichtig ist. Optisch sieht es auch noch viel besser aus.

Ich gehe dabei übrigens folgendermassen vor:

1. Auslesen der Daten mit HACtronic.
2. Ändern der Daten in der HACtronic Software (Tourname, Infos, Markernamen ändern ...)
3. Speichern der Tour als .tur Datei
4. In bikeXperience die .tur Datei dann einfach importieren.

Gruß,
Markus

AW: Umgang mit Ciclotour

Hallo corwin42,

ich benutze auch bikeXperience. Ich lese meinen Radcomputer immer mit bikeXperience aus und importiere alle Touren auf einmal. Das spart sehr viel Zeit und da ich meistens von zu Hause starte stimmen dann auch Tourstart- und Zeil. Die werden aus den Optionen entnommen.

Hallo corwin42,

ich benutze auch bikeXperience. Ich lese meinen Radcomputer immer mit bikeXperience aus und importiere alle Touren auf einmal. Das spart sehr viel Zeit und da ich meistens von zu Hause starte stimmen dann auch Tourstart- und Zeil. Die werden aus den Optionen entnommen.

Ich finde bikeXperience auch übersichtlicher und etwas anwenderfreundlicher. Direktes Einlesen vom Hac4pro geht aber nicht. Die HacTronic liest das USB-Interface als Com 5 aus. Wenn ich in bikeXperience versuche die Daten auszulesen, kommt der Feher "kein COM-API vorhanden" oder so ähnlich.
Glücklicherweise gleich bikeXperience beim Import der HacTronic-Datei die Datensätze ab, so dass keine Doppelungen entstehen.
Kann man bikeXperience irgendwie doch dazu bringen, das HAC-Interface direkt auszulesen?

Gruß aus O.

Also ich kann es mit meinem HAC5. Dir fehlt wohl das Kommunikations-API. Mit der neuen Installation-Software geht das jetzt auch ganz einfach zu installieren.

Zurück