Hallo,
so, nachdem gestern eine kurze Regenpause angesagt war, konnte ich mal meinen neuen CM 436 M Gassi führen. (Nur ne halbe Stunde, aber immerhin!
).
Anschließend hab ich dann mal die Auswertung am PC probiert (keine Angst, Datenübertragung hat geklappt.
). Aber von der Software bin ich etwas entsetzt.
Gibt's dazu ne Anleitung? Ich meine nicht die "Hilfe" (die ihren Namen eigentlich nicht wirklich verdient), sondern ne vernünftige Anleitung? Wenn ich mir allerdings die Anleitung des Radcomputers ansehe, fürchte ich, kann ich mir die Antwort fast selbst geben.
Wie auch immer.
Es blieben bei mir ein paar Fragen offen, und da ich weiß, dass einige hier den selben Rad-PC fahren, hoffe ich mal, dass ihr mich zur Erleuchtung führen könnt:
1. Ich wohne in Hamburg, bzw. fahre meine Touren immer durch das schöne Schleswig-Holstein. Wer sich mit der Topografie dieses Bundeslandes auskennt, weiß, dass der höchste Berg genau 168 m hoch ist (Wehe, da lacht einer!
). Die Hügelchen bei mir sind natürlich noch um einiges kleiner (Muß heute nachmittag mal meinen 436 M fragen, WIEVIEL kleiner... ). In Ciclotour gibt's aber anscheinend keine Möglichkeit die "Höhenunterschiede" auf ein erkennbares Niveau zu bringen, oder? In der "Hilfe" steht zwar was von einem "Gummiband" - aber außer einem Bereich, bei dem man sich abschnittsweise die Daten auswerten konnte, fand ich nix. Selbst, wenn ich das Raster auf 50 Höhenmeter ändere, wird das Raster nicht nach oben hin skaliert, sondern bleibt genauso klein - das hilft mir nicht wirklich... 
2. Wenn ich sage "Profil speichern" kommt immer die Meldung "Profil konnte nicht gespeichert werden" - Warum? Woran kann so etwas liegen?
3. Was für Datenformate gibt es eigentlich alles? Da wird einmal von "Rohdaten gesprochen" (gut, die kann ich mir noch vorstellen), dann von Profildaten (sind das auch Rohdaten?!), dann von Datensätzen und irgendwie hab ich das Gefühl, dass man ständig am Daten konvertieren ist...
Ich werde bestimmt nach meiner heutigen Ausfahrt (Ja, das Wetter ist klasse hier heute - nur etwas frisch - aber das stört ja nicht.
) noch viel, viel mehr fragen haben, aber die werd ich dann hier auch mal platzieren...
Danke schon einmal für alle Hilfegebenden!
MoS
so, nachdem gestern eine kurze Regenpause angesagt war, konnte ich mal meinen neuen CM 436 M Gassi führen. (Nur ne halbe Stunde, aber immerhin!
Anschließend hab ich dann mal die Auswertung am PC probiert (keine Angst, Datenübertragung hat geklappt.
). Aber von der Software bin ich etwas entsetzt.Gibt's dazu ne Anleitung? Ich meine nicht die "Hilfe" (die ihren Namen eigentlich nicht wirklich verdient), sondern ne vernünftige Anleitung? Wenn ich mir allerdings die Anleitung des Radcomputers ansehe, fürchte ich, kann ich mir die Antwort fast selbst geben.
Wie auch immer.
Es blieben bei mir ein paar Fragen offen, und da ich weiß, dass einige hier den selben Rad-PC fahren, hoffe ich mal, dass ihr mich zur Erleuchtung führen könnt:
1. Ich wohne in Hamburg, bzw. fahre meine Touren immer durch das schöne Schleswig-Holstein. Wer sich mit der Topografie dieses Bundeslandes auskennt, weiß, dass der höchste Berg genau 168 m hoch ist (Wehe, da lacht einer!
). Die Hügelchen bei mir sind natürlich noch um einiges kleiner (Muß heute nachmittag mal meinen 436 M fragen, WIEVIEL kleiner... ). In Ciclotour gibt's aber anscheinend keine Möglichkeit die "Höhenunterschiede" auf ein erkennbares Niveau zu bringen, oder? In der "Hilfe" steht zwar was von einem "Gummiband" - aber außer einem Bereich, bei dem man sich abschnittsweise die Daten auswerten konnte, fand ich nix. Selbst, wenn ich das Raster auf 50 Höhenmeter ändere, wird das Raster nicht nach oben hin skaliert, sondern bleibt genauso klein - das hilft mir nicht wirklich... 2. Wenn ich sage "Profil speichern" kommt immer die Meldung "Profil konnte nicht gespeichert werden" - Warum? Woran kann so etwas liegen?
3. Was für Datenformate gibt es eigentlich alles? Da wird einmal von "Rohdaten gesprochen" (gut, die kann ich mir noch vorstellen), dann von Profildaten (sind das auch Rohdaten?!), dann von Datensätzen und irgendwie hab ich das Gefühl, dass man ständig am Daten konvertieren ist...
Ich werde bestimmt nach meiner heutigen Ausfahrt (Ja, das Wetter ist klasse hier heute - nur etwas frisch - aber das stört ja nicht.
Danke schon einmal für alle Hilfegebenden!
MoS