• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Umfrage] Studienprojekt alltagstauglicher Rennradschuh mit Klicksystem

Anzeige

Re: [Umfrage] Studienprojekt alltagstauglicher Rennradschuh mit Klicksystem
Na sicher. Sonst gäbe es Stillstand.
 
Das müsste normal einfach so gehen, hab extra eingestellt, dass man nichts angeben muss!

Nö, ohne das wäre es bei mir nicht gegangen. Vielleicht ist das ein Problem, das nur Google User betrifft?

Auf Google bin ich schon lange, aber nicht als öffentliche Person. Das scheint in der Umfrage aber eingefordert zu werden.
 
Das Problem hat sich vor ein paar Jahrzehnten mit Auftauchen der MTB-Cleats halt leider schon erledigt.
Das glaub ich eben nicht ganz, es gibt eben keine Lösung wenn man an Rennradcleats/-Schuhe gebunden ist(also von der ich weiß, bitte wie beim Giro unbedingt verbessern wenn doch!). Man muss immer in den MTB Sektor greifen und wie die Kollegen schon gemeint haben, gibt's es bei diesen Schuhen immernoch Probleme und Fehlerpotential. In der Umfrage benutzen z.B. sehr viele Velosamba, beschweren sich aber auch viel über diese. Die Giro Rumble sind aber schon etwas, am das ich nahe herangehen könnte, nur in einen zeitgemäßen Schuh gepackt, oder eben z.B. die Auslegung auf eine Weiterentwicklung des Rennradschuhs zum besseren Laufen.
Ich richte mich da wie gesagt aber auch nach eurem Feedback und dem Ergebnis der Umfrage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön aber, dass es solche jungen Interessen abseits eingefahrener Sichtweisen gibt.
Wie man so schön sagt, "Am Design kann man immer antworten" :)
Aber wenn rauskommt, dass es wirklich nichts ist, ist's eben nichts. Macht ja auch nichts, dann mach ich halt beim nächsten Thema weiter 😉
 
Oh Mist, das tut mir leid, das sollte eigentlich eben so nicht sein! Vielleicht bekomm ichs fix hin, dass es ohne geht.
Also leider kann ich das wirklich nicht ausschalten, ich dachte damit wäre das soweit eigentlich möglich. Aber falls es beruhigt, die Daten werden nicht erfasst und anonym behandelt :)
Screenshot_20230505-232606.png
 
Rennradschuh und Alltag schließt sich doch gegenseitig schon aus. Die Sohle muss Ultra steif sein, um eine bestmögliche Kraftübertragung zu gewährleisten. Deswegen sind die Sohlen von guten und teuren Schuhen ja auch aus Carbon.
Damit kann man dann also im Alltag nicht mehr laufen.
Also ich fahre die Giro Sector MTB/Gravel Schuhe mit SPD, die haben auch Carbonsohlen:
https://www.giro-sports.com/de/p/giro-sector-dirt-schuhe-260152/Damit kann ich ziemlich gut laufen.
 
Dann noch den Hintergrund: Neben meinen beiden Rennrädern (1 x davon für den Smarttrainer) fahre ich noch zwei Trekker und ein MTB. Da muss ein Click-System reichen.
Ah passt, ja dann sozusagen einer meiner Anwendungsfälle! Ich schau Mal, dass ich die iwo probetragen kann! :) LG
 
Nö, ohne das wäre es bei mir nicht gegangen. Vielleicht ist das ein Problem, das nur Google User betrifft?

Auf Google bin ich schon lange, aber nicht als öffentliche Person. Das scheint in der Umfrage aber eingefordert zu werden.
@Paul_S Wenn man die Umfrage im privaten Fenster oder in einem Browser öffnet, in dem man nicht bei Google angemeldet ist, wird auch keine Anmeldung verlangt.
 
@Micha 59 - ich habe auch lange Jahre den Vorvorgänger SH-RT 80

shim_rt80_08_m.jpg


gefahren im Wechsel mit winters dem SH-RT 30 (sorry für das schlechte Bild)

1200x425.jpg


und war zufrieden.

---

@arno¹ - Steifigkeitwerte habe ich nicht auf die Schnelle gefunden, aber ich meine, so im deutlich oberen mittleren Bereich.

---

Die offiziellen Nachfolger der SH-RT xx waren die SH-RT 4 und 5, deren Leisten aber wesentlich schmaler waren als vorher + mir nicht passten

images


Ich bin dann auf Shimano RP 5 mit Teilcarbonsohle gewechselt und bereue es mein Fahren nicht, beim Gehen schon

shimano-rp500-road-shoe-2.jpg
@ Thomaspan. So ähnlich sieht meine SPD Schuh Karriere auch aus. Bis auf die reinen Rennschuhe, ich möchte zwar mit den Schuhen keine Wanderungen machen, aber Treppen ohne Sturz sollten schon drin sein.
Zum Glück habe ich keine Probleme mit Passform und Füßen, die SH -TR82 könnten eine etwas härtere Sohle haben sind aber o.k.. Leider scheinen die an Rennradschuhen angelehnten Touringschuhe immer mehr zugunsten von Gravelschuhen zu verschwinden. Das ist für mich aber eher ein optisches Problem, ich möchte nichzt mit solch grobprofiligen Schuhen auf dem Rennrad hocken.
 
Wie war der Wert für Stiffness? Der wird ja bei Shimano ausgewiesen.
Keine Ahnung, ich mache immer den Test, einen Klotz unter die Sohle zu legen und dann probieren, wieviel die Sohle sich beim Drauftreten verformt.
Ich komme mit den Schuhen gut klar, steifer wäre besser, aber ich glaube nicht, dass ich mit steiferen Schuhen viiieeelll schneller wäre :)
 
Zurück
Oben Unten