• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Umfrage] Studienprojekt alltagstauglicher Rennradschuh mit Klicksystem

Paul_S

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5

Umfrage zu Studienprojekt "Alltagstauglicher Rennradschuh mit Klicksystem"​


Hi!
Ich habe gerade ein Uniprojekt über einen Rennradschuh mit Klicksystem für den Alltag und mache gerade eine Umfrage, um meine Konzeptidee zu validieren und würde mich super über Feedback jeder Art freuen! ^
Falls jemand also ein paar Minuten übrig hat und seine Erfahrungen und eventuell die ein oder andere coole Idee teilen möchte, würde mir das wirklich weiterhelfen. :)
Hier gehts zur Umfrage:
https://forms.gle/ZBkzKvTcQiy3k88QA

Vielen Dank an Alle die mithelfen, jedes Feedback erwünscht! :D

LG, Paul
 

Anzeige

Re: [Umfrage] Studienprojekt alltagstauglicher Rennradschuh mit Klicksystem
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rennradschuh und Alltag schließt sich doch gegenseitig schon aus. Die Sohle muss Ultra steif sein, um eine bestmögliche Kraftübertragung zu gewährleisten. Deswegen sind die Sohlen von guten und teuren Schuhen ja auch aus Carbon.
Damit kann man dann also im Alltag nicht mehr laufen.

Jeder, der den Sport ein bißchen ambitionierter betreibt, wird sich keinen Schuh mit Wabbelsohle kaufen.

Und ansonsten gibt es doch schon SPD für alle Pendler als Option.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rennradschuh und Alltag schließt sich doch gegenseitig schon aus. Die Sohle muss Ultra steif sein, um eine bestmögliche Kraftübertragung zu gewährleisten. Deswegen sind die Sohlen von guten und teuren Schuhen ja auch aus Carbon.
Damit kann man dann also im Alltag nicht mehr laufen.

Jeder, der den Sport ein bißchen ambitionierter betreibt, wird sich keinen Schuh mit Wabbelsohle kaufen.

Und ansonsten gibt es doch schon SPD für alle Pendler als Option.
Hey Alex aus Berlin! :)

Danke erstmal fürs Feedback. Ich weiß natürlich, dass das ganz unterschiedliche Welten sind und diese schwierig, ja sogar ohne Kompromisse vermutlich garnicht zu verknüpfen ist.

Angeführt eine längere(!) Ausführung, die ich der Umfrage aufgrund der schon ewig langen Dauer erspart habe:
(Kurz: Ich möchte erst einmal nur einen Überblick über diese eine Möglichkeit bekommen.)

Die Frage bei mir stellte sich aber ja etwas anders:
Gibt es vielleicht Rennradfahrer, die z.B. ein Zweitrad haben oder ihr einziges Rad für den Alltag nutzen und dort nicht auf ein Klicksystem verzichten möchten, sich aber trotzdem an den Nachteilen stören, wenn Sie mal nicht trainieren? Und gibt es eine Möglichkeit diesen Kollegen das Leben etwas einfacher zu machen, da sonst entweder schlechte Laufeigenschaften, schlechte Performance oder ein dem Rennradfahrerstolz entgegenwirken des Verzichten auf ein Klicksystem in Kauf genommen werden müssen (Stichwort Flat Pedals oder Kombipedal).

Gibt es eventuell eben ein paar Fahrer, denen es so geht wie mir, einigen Studienkollegen und vielen Kollegen aus der Arbeit meines Bruders bei einem großen Automobilkonzern?

Die Umfrage dient lediglich um das Mal abzuklären und einen Überblick zu bekommen, insbesondere auch wie viele SPD-SL oder Keo benutzen(erstaunlich wenige).

Auch wenn ich weiß, dass Rennradfahrer sehr leistungsorientiert, motiviert und auch etwas eitel sind(da zähl ich mich jedenfalls dazu!) und auch gern Mal eine Runde zur Eisdiele fahren und dann gern besonders klackernd und stolz zum nächsten Platz laufen, kann ich mir vorstellen, dass man vielleicht Mal sein Rennrad für die Fahrt zur Oma nimmt, anstatt die 50€ Rostlaube und dann beim Kaffee nicht den Parkett zerkratzen will. Oder man eben sein Rennrad, wie ich, für die Fahrt zur Uni nehmen will, aber nicht jedes Wochenende die Pedale wechseln will. Sondern eben gern einen Schuh hat, mit dem ich entspannt beim Bäcker halten kann, der dezent sportlich ist, gut zu laufen ist und mit dem mein Klickpedal genauso gut funktioniert wie ein Flatpedal (in Bezug auf Druckstellen,...) Und mit dem ich dann mein Fahrrad in die Uni trage, ohne jedem aufzufallen, meine Cleats abzuwetzen, keine Angst haben muss auf dem Steinboden die Treppen hoch auszurutschen und auch keine Schmerzen von dem gelaufe bekomme.
Auch fahr ich auf den Heimweg gern Mal ne größere Runde oder besuche Mal wen und muss dann laufen, da wäre das nützlich.
Einlegesohlen wären somit auch möglich.

Der Performance Punkt, der mit der steifen Sohle einhergeht hat natürlich seine Berechtigung, die Umfrage und mein bisheriges Feedback hat aber ergeben, dass man auf Alltagsfahrten ja nicht die Tour der France fahren will, um nicht zu sehr zu schwitzen, viele aber SPD Cleats bisher im Alltag (Zweitrad) verwenden, weil es eben Gewohnheit und Kontrolle gibt. Und da SPD Modelle auch genügend Steifigkeit durch eine Nylonplatte (Adidas Velosamba) schafft und sich gut läuft. Wäre da vielleicht ein Schuh mit dem gleichen System wie auf dem Rennrad gut?
Wäre etwas mehr Steifigkeit trotzdem eventuell noch mit komfortablen Laufen vereinbar (Ich weiß es eben nicht, sondern vermute es nur)? Z.B. durch eine Carbonplatte und eine ausgleichend komfortable Mittelsohle? (Gute MTB Schuhe haben teilweise den gleichen/nur minimal niedrigeren Steifigkeitsindex, schaffen mehr Laufkomfort aber durch die "Sohle" (die "Stollen"/adierten Aufstandsflächen).)
Der Fokus liegt aber wie gesagt eher auf Komfort und der Nutzung des Klicks ohne neue Nachteile, nicht die Gewinnung neuer Vorteile in der Performance im Vergleich zum normalen Schuh mit Flatpedal.

Nur so als Beispiel, ich denke man kann den Gedanken erahnen.
Solche Gedanken wurden bei SDP ja bereits umfassend umgesetzt, ich würde nur gern wissen, ob Rennradfahrer das auch so sehen oder da Performance doch alles ist. :)

Super sorry für den langen Text, ich bin mir bewusst dass die Umfrage viele Fragen aufwirft, aber ich hab schon versucht sie so gut es geht runter zu kürzen, da sie sowieso schon ein pain in the ass ist.

Hoffe das macht es verständlich und freu mich auf evtl neues Feedback, nochmals danke und ein schönes Wochenende!
Paul :D
 
Da ich schon seit Jahren mit clickers pendle vllt auch mal etwas von mir die Kompromisse sind zu groß wirklichen Spagat schafft auch kein spd Schuh voll und ganz die Schuhe mit denen sich komfortabel laufen lässt, sind für pedalieren zu weich, Velosamba oder Giro rumple sind gut Beispiele dafür. Andersherum gibts Schuhe mit den sich gut bis sehr gut pedalieren lässt aber nicht so gut laufen
Von shimano mtb Schuhen oder sogar Sandalen für spd bis hin zu Giro privateer Nylon Sohle und laufen geht noch halbwegs gut damit.
Kratzer ins Parkett machst du damit erst dann wenn sie durchgelaufen sind, dann beginnt man auf die cleats zu laufen.

Ich fahr jetz schon länger die privateer ohne zu Steppen die gibts auch für spd sl dann aber mit weniger Profil.

Die ganzen Performance Leute wirst du damit aber wohl nicht vom hocker reißen.

Und zum Schluss kommt noch die ergonomie bzw Anatomie beim laufen um beim pedalieren mit den Einlagen mit den ich in rennradschuhen gut und effizient treten kann lauf ich nur das nötigste die Füße danken es
 
Da ich schon seit Jahren mit clickers pendle vllt auch mal etwas von mir die Kompromisse sind zu groß wirklichen Spagat schafft auch kein spd Schuh voll und ganz die Schuhe mit denen sich komfortabel laufen lässt, sind für pedalieren zu weich, Velosamba oder Giro rumple sind gut Beispiele dafür. Andersherum gibts Schuhe mit den sich gut bis sehr gut pedalieren lässt aber nicht so gut laufen
Von shimano mtb Schuhen oder sogar Sandalen für spd bis hin zu Giro privateer Nylon Sohle und laufen geht noch halbwegs gut damit.
Kratzer ins Parkett machst du damit erst dann wenn sie durchgelaufen sind, dann beginnt man auf die cleats zu laufen.

Ich fahr jetz schon länger die privateer ohne zu Steppen die gibts auch für spd sl dann aber mit weniger Profil.

Die ganzen Performance Leute wirst du damit aber wohl nicht vom hocker reißen.

Und zum Schluss kommt noch die ergonomie bzw Anatomie beim laufen um beim pedalieren mit den Einlagen mit den ich in rennradschuhen gut und effizient treten kann lauf ich nur das nötigste die Füße danken es

Hey Goderian,

Vielen Dank fürs Feedback!

Ich schau mir die privateer auf jeden Fall Mal an! Die kenn ich leider noch garnicht, ich fahr noch nicht so lange.
Ich hatte leider nur kurz die Möglichkeit Velosambas auszuprobieren, deswegen hilft mir das wirklich weiter! Aber dann probier ich noch mehr Schuhe mal selbst aus! :)

Vielleicht kann man da ja den Kompromiss noch ein wenig minimieren, da sollte ein anderer Schuhaufbau und andere Sohlenmaterialien gut funktionieren, ich steh da auch in Kontakt zu ein paar interessanten Firmen.

Dass ich die ganzen Performance Leute nicht mitgerissen bekomme, war mir leider auch klar und da die Umfrage bisher eindeutig zeigt, dass besonders mehr Komfort beim Laufen und stehen gefragt ist und die meisten Fahrten mit 60% zwischen 1-10km sind, sollte die Sohle nicht super steif sein müssen, aber optimieren kann man den Velo ja ganz sicher.

Giro und privateer Nehm ich mir gleich nächste Woche für ne Probefahrt vor, vielen vielen Dank! 😄

Liebe Grüße,
Paul
 
Letztlich würde das nur dann Sinn machen, wenn man damit besser laufen könnte als mit dem SPD System. Um kurz mal zu gehen oder zu laufen ist SPD m. E. gut genug. Mit Schuhen die für CX gemacht sind kann man sogar ganz gut laufen. Im reinen RR Training nimmt man halt Schuhe mit steifer Sohle.
mache ich so und fahre, die druchaus vorhanden KEO nur noch im Wettkampf.
Gibt es vielleicht Rennradfahrer, die z.B. ein Zweitrad haben oder ihr einziges Rad für den Alltag nutzen und dort nicht auf ein Klicksystem verzichten möchten, sich aber trotzdem an den Nachteilen stören, wenn Sie mal nicht trainieren?
Eigentlich der einzige Anwendungsfall. Wenn an relativ lang pendelt und und im Job dann SPD kompatibel Schuhe nicht nutzbar sind. Aber ich fürchte da ist die einfachere Lösung ein Schuhe auf der Arbeit zu wechseln.
 
Letztlich würde das nur dann Sinn machen, wenn man damit besser laufen könnte als mit dem SPD System. Um kurz mal zu gehen oder zu laufen ist SPD m. E. gut genug. Mit Schuhen die für CX gemacht sind kann man sogar ganz gut laufen. Im reinen RR Training nimmt man halt Schuhe mit steifer Sohle.
mache ich so und fahre, die druchaus vorhanden KEO nur noch im Wettkampf.

Eigentlich der einzige Anwendungsfall. Wenn an relativ lang pendelt und und im Job dann SPD kompatibel Schuhe nicht nutzbar sind. Aber ich fürchte da ist die einfachere Lösung ein Schuhe auf der Arbeit zu wechseln.

Ja klar, der Schuh soll natürlich besser laufen als ein SPD kompatibler Schuh. Der eigentlich Anspruch ist bei der Lauffähigkeit an einen normalen Alltagsschuhe annähernd heranzukommen und aber die Möglichkeit zu lassen, dass man damit mit Klicks fahren kann. Also fürs Training sind die dann garnicht gedacht und da viele doch Recht lange pendeln, wäre ein Schuh mit der Möglichkeit für Klicks doch nicht schlecht. Es geht eben auch sehr darum, nicht überlegen zu müssen welches Rad und welche Schuhe man nimmt. SPD, KEO, SPD SL sondern dass man die SPD Pedale oder Kombipedale mit denen mit einem KEO/SPD SL System ersetzen könnte, wenn man sich wünscht, nicht unterschiedliche Systeme fahren zu müssen. Der Schuh muss daher besser sein als die Möglichkeit mit SPD.
Ich kenne z.B. einige die 1 Wettkampfrad haben und ein "billiges" gebrauchtes für 600€ oder eben ein Gravelbike für den Alltag und gern überall 1 System nutzen würden. Die Rennradsysteme sind aber eben weniger alltagstauglich und es gibt viel weniger Zubehör, als bei den SPD und daher bleiben Sie bei denen.
 
Das Problem hat sich vor ein paar Jahrzehnten mit Auftauchen der MTB-Cleats halt leider schon erledigt.
 
Das Problem hat sich vor ein paar Jahrzehnten mit Auftauchen der MTB-Cleats halt leider schon erledigt.
Das denk ich auch und wie gesagt die Giro rumble sind noch das was am ehesten einen normalen Schuh bzw sneaker ran kommt dafür ist die Sohle flexibler. Laufen sich top fahren sich aber nicht so gut. Ich bin damit pbp gefahren danach hab ich die cleats ausgebaut und hab sie als normale Schuhe benutzt bis sie durch waren.

Das ist halt das Problem wenn sich die Ziele so sehr wiedersprechen.

SPD fahr ich beim crossen bin ich als Kurier gefahren und fahr ich beim pendeln mit 11-24k Jahres km. Rennrad spd R auf der Bahn und Speedplay Straße
 
Ja klar, der Schuh soll natürlich besser laufen als ein SPD kompatibler Schuh. Der eigentlich Anspruch ist bei der Lauffähigkeit an einen normalen Alltagsschuhe annähernd heranzukommen und aber die Möglichkeit zu lassen, dass man damit mit Klicks fahren kann. Also fürs Training sind die dann garnicht gedacht und da viele doch Recht lange pendeln, wäre ein Schuh mit der Möglichkeit für Klicks doch nicht schlecht. Es geht eben auch sehr darum, nicht überlegen zu müssen welches Rad und welche Schuhe man nimmt. SPD, KEO, SPD SL sondern dass man die SPD Pedale oder Kombipedale mit denen mit einem KEO/SPD SL System ersetzen könnte, wenn man sich wünscht, nicht unterschiedliche Systeme fahren zu müssen. Der Schuh muss daher besser sein als die Möglichkeit mit SPD.
Ich kenne z.B. einige die 1 Wettkampfrad haben und ein "billiges" gebrauchtes für 600€ oder eben ein Gravelbike für den Alltag und gern überall 1 System nutzen würden. Die Rennradsysteme sind aber eben weniger alltagstauglich und es gibt viel weniger Zubehör, als bei den SPD und daher bleiben Sie bei denen.
Oder man möchte einen Renn Schuh haben, der auch so aussieht und performed, aber mit dem man etwas besser laufen kann.
Denke für die oben genannten Anforderungen gibt es schon SPD kompatible "Alltagsschuhe"
 
Ich habe ältere Shimano XC5 mit Zweipunktlochsystem zum Pendeln und Graveln, mit denen man brauchbar gehen, sogar laufen kann.

Der Wert für Steifigkeit ist mittelhoch und das Gummi der Sohle sehr weich. Gehen, auch im Supermarkt, geht gut. Wurden auch im Cyclocross verwendet.

Insbesondere sind die Stollen aber nicht so hoch wie bei MTB-Schuhen, insofern kommen die recht schlank rüber. Dann muss man aber Cleats oder ein Befestigungsystem haben, das auch sehr flach ist.

Suche noch Nachfolger für die Schuhe.

20230505_200607.jpg


20230505_200649.jpg
 
Ich habe ältere Shimano XC5 mit Zweipunktlochsystem zum Pendeln und Graveln, mit denen man brauchbar gehen, sogar laufen kann.

Der Wert für Steifigkeit ist mittelhoch und das Gummi der Sohle sehr weich. Gehen, auch im Supermarkt, geht gut.

Insbesondere sind die Stollen aber nicht so hoch wie bei MTB-Schuhen, insofern kommen die recht schlank rüber. Dann muss man aber Cleats oder ein Befestigungsystem haben, das auch sehr flach ist.

Suche noch Nachfolger für die Schuhe.

Anhang anzeigen 1257036

Anhang anzeigen 1257038
Geht mir ähnlich,
Ich habe die hier
https://www.amazon.de/Shimano-Erwachsene-Rennschuhe-SPD-SH/dp/B007HBXM8W?th=1&psc=1Hätte auch gerne einen Nachfolger...
 
Hi @Paul_S , ich muss erst mal ein nicht personifiziertes Google Konto raussuchen. Oder geht die Umfrage auch, ohne sich anzumelden?
 
Suche noch Nachfolger für die Schuhe.
Kenne ich, bei Größe 49 schon schwierig. Bin derzeit mit meinem Local Dealer über Specialized Recon im Gespräch. Die 1.0 fahre ich jetzt zwei Jahre, sind halt nicht so steif wie die XC5. Gibt aber steifere, dann halt teurer.
 
Ich schiele die ganze Zeit auch schon Richtung Specialized.

Bei dem Recon wären mir die Stollen zu groß. Außerdem habe ich eine konkrete Angabe zu Steifigkeitswerten vermisst.
 
Sind halt für Varus-Fußstellung, was aber auf die Mehrheit der Füße zutrifft. Shimano bauen eher neutral. Zehenbox ist ein wenig breiter, was meinen Füßen aber sehr entgegen kommt.
 
@Micha 59 - ich habe auch lange Jahre den Vorvorgänger SH-RT 80

shim_rt80_08_m.jpg


gefahren im Wechsel mit winters dem SH-RT 30 (sorry für das schlechte Bild)

1200x425.jpg


und war zufrieden.

---

@arno¹ - Steifigkeitwerte habe ich nicht auf die Schnelle gefunden, aber ich meine, so im deutlich oberen mittleren Bereich.

---

Die offiziellen Nachfolger der SH-RT xx waren die SH-RT 4 und 5, deren Leisten aber wesentlich schmaler waren als vorher + mir nicht passten

images


Ich bin dann auf Shimano RP 5 mit Teilcarbonsohle gewechselt und bereue es mein Fahren nicht, beim Gehen schon

shimano-rp500-road-shoe-2.jpg
 
Der Markt bietet doch letztlich schon von Sneaker wie Oldskool Vans oder Adidas Samba je mit 2-Loch-Platte bis zum Hanseneo-Schlappen alles.
 
Spannend. Ein Studienprojekt zu einem Thema, welches längst "durch" ist.
Es wurde alles erfunden, alles gesagt.
Der Schuh muss nur noch zum Fuß passen und die Clickies müssen auch noch gefallen.
Velosamba finde ich für den Weg zum Büro so falsch nicht. An sich zu weich aber für den Weg zur Arbeit in Ordnung. Mal spontan nach Feierabend ein große Runde damit ebenfalls. Für längere Strecken mit dem Rad ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten