• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbauhilfe gebraucht, Renn- in Trekkingrad umbauen

Göö

Mitglied
Hi,
ich taste mich so langsam an die Fahrradtechnik ran und aus diesem Grund habe ich beschlossen mein altes Giant OCR II von 2001 zum Trekkingrad umzubauen.
Das OCR ist mit der Shimano SORA Gruppe, heisst Triple Kurbel 52/42/30 und 12-25 8 Kassette ausgestattet.
Ich wollte lediglich Lenker, Brems-und Schalthebel sowie Laufräder+Reifen wechseln, weiss aber nicht ob ich die STI- gegen normale Bremshebel tauschen kann und welche Schalthebel ich benutzen soll.
Den SORA-Bremskörper wollte ich auch dranlassen, falls das mit breiteren Trekkingreifen machbar wäre.
Falls jemand Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar,
bis bald

AW: Umbauhilfe gebraucht, Renn- in Trekkingrad umbauen

Bei den meisten Rennrad-Rahmen und Bremsen ist beim Reifen bei ca. 30-32 mm Schluss! Liegt auch daran, wie breit und hoch die Reifen ausfallen.

Diese Reifen sollten in aller Regel auch noch auf die Rennrad-Laufräder passen.

Also am Besten mal durch Trial-and-Error ausprobieren, was geht und nicht. Ein vernünftiger Fachhändler vor Ort sollte einem dafür durchaus sein Reifen-Angebot zur Verfügung stellen und einen auch selber basteln lassen. (Wenn Du ihm erklärst, was Du vorhast)

Was auch nicht unwichtig ist: Welche Reifen kannst Du überhaupt auf die Felgen montieren? Antwort hier --> http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/#ETRTO
Danach dann messen welche Reifenbreite noch durch die geöffneten Bremsen gehen. Was in deinen Rahmen und deine Gabel reingeht ist dann das nächste Thema.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der OCR Rahmen eine Aerogabel verbaut.
Da kannst du froh sein, wenn ein 25er Reifen reinpasst.
Die Bremszangen sollten 28-30 mm packen.

In den Hinterbau meines schwarzen Alurahmens passen nicht mal 25er rein:mad:

Was auch nicht unwichtig ist: Welche Reifen kannst Du überhaupt auf die Felgen montieren? Antwort hier --> http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/#ETRTO
Danach dann messen welche Reifenbreite noch durch die geöffneten Bremsen gehen. Was in deinen Rahmen und deine Gabel reingeht ist dann das nächste Thema.
Super Hinweis mit der Tabelle!

Bei den meisten Rennern ist nach meiner Erfahrung allerdings die Bremse nicht das limitierende sondern der Rahmen/die Gabel.

"Messen" was rein passt halte ich für schwierig, nach meiner Erfahrung fallen die Reifen, trotz Normierung, extrem unterschiedlich aus. Ebenfalls wichtig hierbei ist auch die echte Größe der Felge, dies beeinflusst auch die Größe des Komplettrades...

Danke für die Mitarbeit, Punkto Felgen müsste ich noch einen Satz Shimano WH-RS10 haben. Breite kommt....

Felgengrösse 700C (622 x 15C)
Felgenbreite 20,8mm

So ganz low budget wird es nicht gehen oder Du wirst nicht wirklich Freude daran haben.
Generell kann ich den Gedanken, das Rad so umzubauen nachvollziehen.
Hier mal mein Denkansatz:
Ich würde die Gabel gegen eine mit Cantisockeln tauschen. Den Gabelschaft etwas länger lassen und dann aber mit spacern den Rennlenker lassen und damit auch die STI`s.
Es gibt eigentlich nichts bequemeres, wenn man etwas aufrechter sitzen kann.
U. U. kannst Du ja Zusatzbremshebel montieren.

Für die Hinterradbremse sollte es eine Lösung geben, Canti-Sockel an einen Rahmen ohne Cantis anzubringen. Ich suche nachher mal danach.

Dann würde ich falls norwendig in Laufräder investieren, mit denen Du 32-40mm breite Reifen fahren kannst. Das bringt Komfort.

Dann noch eine gefederte Sattelstütze und ein bequemer Sattel sowie einen Gepäckträger mit Schellenbefestigung und Befestigung in der Hülse der ehemaligen Bremsaufnahme.
Das müsste es eigentlich sein.
Gruß JoMei

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1892
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7384
Ob jetzt dickere Reifen in die Gabel oder in den Hinterbau passen, kann ich Dir nicht sagen, aber ich vermute mal, daß 35mm nicht reinpassen, vielleicht 28mm!

Und das wars dann mit der Schaltung? Sonst nix?
Hab mir trotzdem schon ein Buch bestellt, ich komm mir irgendwie blöd vor aber Hauptsache schlau aus dem Ganzen rauskommen ;)

Und das wars dann mit der Schaltung? Sonst nix?
Hab mir trotzdem schon ein Buch bestellt, ich komm mir irgendwie blöd vor aber Hauptsache schlau aus dem Ganzen rauskommen ;)

was willst Du an der Schaltung noch ändern? Funktioniert mit den Hebeln, wenn die Übersetzung nicht passt musst/kannst Du halt noch mehr ändern. Kassette, Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk... kann man sich natürlich zügeln und loslassen...

was willst Du an der Schaltung noch ändern? Funktioniert mit den Hebeln, wenn die Übersetzung nicht passt musst/kannst Du halt noch mehr ändern. Kassette, Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk... kann man sich natürlich zügeln und loslassen...

Was die Schaltung anbelangt, verlange ich momentan nicht mehr, danke

? wie soll ich das verstehen ;) soll ja zum Trekkingrad für meine Freundin umgewandelt werde. Also ich find die Idee gut, Abwrackprämien für Fahrräder gibts nicht oder?? :)

Na hoffentlich weiss Deine Liebste Deine Mühe zu schätzen, nicht dass sie Dir am Ende aus einem alten Bügeleisen einen Rasierer baut :D ... so quasi als Gegenleistung

Zurück