• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau

olaf_v

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe in der Garage ein Pinarello Asolo mit Rahmenschaltung (Schimano 105, 7-fach). Kann man so etwas umbauen auf Shimano 10-fach mit Bremsschalthebeln und 3-fach Kettenblatt? Die Teile hab ich alle an meinem Alu-Rahmen. Da ich selber nicht der beste Schrauber bin: wo kann ich diesen Umbau im Kölner Raum machen lassen?
Gruß,
Olaf

AW: Umbau

Das kann jeder Zweiradmechaniker machen.
Eventuell passen Umwerfer und Innenlager nicht, weil die Rahmen unterschiedliche Rohrdurchmesser, bzw. Gewinde haben.
Die müßte man dann ggf. tauschen.

Kann auch sein, dass der Hinterbau 4 mm zu eng ist, das lässt sich aber ebenfalls leicht beheben. Mir sagt das Asolo nichts, wenn das eh 130 hat ist mein Hinweis obsolet.

Ich hatte mal so ein Asolo....hat wohl die üblichen 126 mm, aber die 130 sollten kein Problem sein.

Gruss Horst

Konfuzius sagt: 3fach ist nicht nötig und verdirbt nur die nutzbare Gängeanzahl

Konfuzius sagt: 3fach ist nicht nötig und verdirbt nur die nutzbare Gängeanzahl

Es ist immer gut wenn man besser weiss als die Besitzer, was sie brauchen.

Wenn der Olaf bisher mit einem Dreifachkürbelchen gut zurecht kam, wirds wohl an seiner mangelnden Erfahrung liegen. Er sollte für den Umbau unbedingt eine andere Kurbel dazukaufen. Die Eifel ist als Radrevier überbewertet, da will eh niemand fahren... und wenn doch, dann ist auch bei Steigungen im zweistelligen Bereich auf jeden Fall die Heldenkurbel zu wählen.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Gechichte wird also kein Problem werden.

Zum Thema 3-fach oder nicht: Evangelen dürfen im Schatten des Doms auch mit 3-fach fahren...

Ich vermute mal der Satz sollte sein: die Eifel ist als Radrevier unterbewertet...
Find ich jedenfalls, aber wirklich nötig ist eine 3-fach Kurbel da tatsächlich nicht.

Gruß,
Olaf

...
Ich vermute mal der Satz sollte sein: die Eifel ist als Radrevier unterbewertet...
Find ich jedenfalls, aber wirklich nötig ist eine 3-fach Kurbel da tatsächlich nicht.

Ja,
die Eifel ist unterbewertet (hoffentlich weckt mein Widerspruche nicht wieder chills Widerborstigkeit, egal werde widerstehen und wieder stehen...) ;)

Und fahr bei Rad am Ring ein paar mal ab Adenau (Breidscheid) die hohe Acht hoch, da bin ich froh, seit 26 Jahren 3-fach zu haben...

:D

Da mein überbewertet eine sarkastische Replik war, ist die Bedeutung umgekehrt- ich mag die Eifel und erinnere sehr schöne Ausflüge in der Monschauer Gegend. soweit ich mich entsinne gibt es dort allerdings ne Menge Motorradfahrer die die gesamte Fahrbahnbreite in den Kurven nutzen...

Als Kind lebte ich einige Jahre in Aachen falls sich jetzt jemand wundert warum ein bayrischer Hamburger die Gegend kennt.

der frank esch in vingst auf der ostheimer str. machts gut und günstig - armeleutegegend hier
frag mal marcfw, ob der gut alte herr stammel noch schraubt - das wäre dann in sülz
eifel ist sehr gut und völlig unterschätzt, auch wenn man sich tief drinnen meist selbst verproviantieren muss
so dass musste mal gesagt werden!!
gruß roy

Op dr schäääl Sick kenne ich Radsport Schlösser.
Scheint kompetent, hat früher selber Rahmen (und natürlich Räder) gebaut.
Man muss halt mit den alten Grantlern umgehen können...

Gerd Stammel hat keine Webpräsenz, er ist linksrheinisch zu finden:

GESTA
Berrenrather Str. 234
50937 Köln

o221 422328
o170 9747062

[email protected]

Mo-Fr 17-19.oo Uhr
Sa 10-13.oo Uhr

Ebenfalls ein alter Rahmenbauer.

Empfehlen kann ich beide.
Den Umbau aber nicht, ich mag Räder lieber im zeitgemäßen Zustand.

:rolleyes:

Op dr schäääl Sick kenne ich Radsport Schlösser.
Scheint kompetent, hat früher selber Rahmen (und natürlich Räder) gebaut.
Man muss halt mit den alten Grantlern umgehen können...

Gerd Stammel hat keine Webpräsenz, er ist linksrheinisch zu finden:

GESTA
Berrenrather Str. 234
50937 Köln

o221 422328
o170 9747062

[email protected]

Mo-Fr 17-19.oo Uhr
Sa 10-13.oo Uhr

Ebenfalls ein alter Rahmenbauer.

Empfehlen kann ich beide.
Den Umbau aber nicht, ich mag Räder lieber im zeitgemäßen Zustand.

:rolleyes:

das asolo is nix soooo dolles, den umbau kann man vertreten (fahr ich mit neunfach als winterrad - schaltungsmäßig mein modernstes....))

GESTA Stammel Webpräsenz, NEU : http://977b1.webbuilder.hosteurope.de/

GESTA Stammel wird technischer Kooperationspartner von VELOGICAL engineering.
Die namhafte Werkstatt der Experten stammt ebenfalls aus Köln und unterstützt VELOGICAL bei Probeserien in der Produktentwicklung und bei Speziallösungen. GESTA Stammel ist seit Jahrzehnten ein Insidertip für Maßrahmen und Sonderanfertigungen.

Gruß Ogando / VEL.

Zurück