• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Normal 2-fach auf Compact (Kompakt)

ApoC

Mitglied
Hallo Leute,

mit der Suchfunktion bin ich leider nicht zum gewünschten Sucherfolg gekommen, daher wäre es nett, wen mir jemand hier weiterhelfen kann.

Erstmal zu meiner Ausstattung:
Campa Chorus 2-fach, hinten 10 Ritzel.

Habe vor mein Rad von Normaler Kurbel (53/39) auf Compact (50/36) umzurüsten, da es im nächsten Jahr auch in die Berge gehen soll. Außerdem war die Kurbellänge ein wenig zu groß.

Die neue Kurbel ist bereits gekauft (Campa Centaur, passend zum Umwerfer, der das einzige Nicht-Chorus-Teil am Rad ist). Passendes Innenlager habe ich ebenfalls da.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob noch weitere Teile getauscht/verändert werden müssen. Was ist z.B. mit der Kette? Durch den verringerten Kurbelumfang müsste diese doch gekürzt werden, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
Frank

AW: Umbau von Normal 2-fach auf Compact (Kompakt)

Sofern die Lager passen (kenne mich bei Campa nicht aus), sollte es reichen den Umwerfer niedriger zu setzen und die Kette um ein oder zwei Kettengliedpaare zu kürzen.

AW: Umbau von Normal 2-fach auf Compact (Kompakt)

Evtl. auch noch eine andere Kasette.
Technisch nicht notwendig aber bei mir war es so, dass ich ständig groß/groß oder klein/klein gefahren bin. Der dadurch resultierende Kettenschräglauf und das ewige Schalten und Trimmen gingen mir ziemlich auf den .....!

MfG

Zurück