• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Cannondale CAAD 12 auf CAAD 13 Lagerproblem

woodsia

Neuer Benutzer
Hallo,

da mei CAAD-12-Rahmen bei einem Sturz sein Dasein beendet hat, bau ich gerade auf CAAD 13 um (gebrauchte CAAD-12-Räder sind irgendwie teurer als neue CAAD-13?!). Die Tiagra des CAAD 13 habe ich runter gemacht und meine Campa H11 vom CAAD 12 wieder montiert. Soweit alles kein Problem.
Jetzt kommt die Merkwürdigkeit.
Beide Rahmen haben exakt die gleiche Tretlagerbreite (73mm) und die gleiche Länge der Tretlagerwelle (109mm). Die Verzahnung der alten und der neuen Welle sind auch identisch. Also hatte ich mir gedacht, veräußere ich doch die technische simplere Cannondale One Kurbel und baue wieder meine SI Hollowgram vom CAAD 12 dran. Auf der Antriebsseite kein Problem, aber auf der linken Seite drückt der Kurbelarm den Spacer und die Wellenscheibe nun nicht mehr an den Bearing Shield. Wie kann das sein?? Da sind gefühlt so 2 mm Platz. Was mache ich falsch? Wo ist mein Denkfehler? Wenn jemand mit Ahnung sich berufen fühlt, ich bin für jeden Tipp dankbar!!

VG
Woodsia

Zurück