• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Ultegra R8070 Di2 auf R8170 Di2

Chris_191996

Neuer Benutzer
Registriert
16 Februar 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

da ich aktuell im Besitz eines Aeroad CF SLX bin, welches die Ultegra R8070 Di2 Gruppe verbaut hat, würde ich mich interessieren, ob der Umbau zwischen der aktuellen (2021 vorgestellt, 8170Di2) und dem Vorgänger (R8070 Di2) problemlos möglich wäre?
Beziehungsweise wenn nicht, wo eventuell Probleme auftreten könnten?

Danke vorab für eure Hilfe!
 
So wie ich es der Kompatibilitätsliste entnehmen konnte, gibt es da grundsätzlich keine Möglichkeit eine Mischung aus beiden Versionen zu fahren.
Die Ausnahme stellen die Bremssättel dar. Ob dies allerdings einen Mehrwert bietet, welche den Preis rechtfertigt muss jeder für sich selber entscheiden.
 
So wie ich es der Kompatibilitätsliste entnehmen konnte, gibt es da grundsätzlich keine Möglichkeit eine Mischung aus beiden Versionen zu fahren.
Die Ausnahme stellen die Bremssättel dar. Ob dies allerdings einen Mehrwert bietet, welche den Preis rechtfertigt muss jeder für sich selber entscheiden.
Nein mich würde es interessieren, ob ich die gesamte alte Gruppe durch die Neue ersetzt werden könnte? Sprich ob die Montagestellen passen würden?
 
Ich lesen immer bei den neuen Laufrädern von Shimano was wie "Spline-Typ_Neues HG-Vielzahnprofil (RENNRAD 12-fach)" von daher bin ich davon ausgegangen das hier was neues genraucht wird.
Ja, aber eigentlich ist der Freilauf gleich, nur mit zusätzlichen Schlitzen. Daher passt die neue Kassette auf den alten Freilauf, aber nicht die alte Kassette auf den neuen Freilauf. Dadurch soll wohl das einarbeiten der Kassette in den Freilauf verringert werden. Bei so Luschen wie mir war das aber nur eine Thema 🙃
 
Die 12-fach Kassetten passen auf normale 11-fach Freiläufe. Bei den Laufrädern gibt es aber einen Unterschied: Bei den Dura Ace Hinterrädern (WH-R9270) passen keine 11-fach Kassetten drauf, weil die einen anderen Freilauf haben.
 
So wie ich es der Kompatibilitätsliste entnehmen konnte, gibt es da grundsätzlich keine Möglichkeit eine Mischung aus beiden Versionen zu fahren.
Die Ausnahme stellen die Bremssättel dar. Ob dies allerdings einen Mehrwert bietet, welche den Preis rechtfertigt muss jeder für sich selber entscheiden.
Hänge mich mal dran.

Der neue Bremssattel soll ja eine um 10% erhöhten Abstand der Beläge zu dem Rotor haben. Reicht dafür der Umbau des Bremsattels oder erfolgt dies durch die STIs?
 
Hänge mich mal dran.

Der neue Bremssattel soll ja eine um 10% erhöhten Abstand der Beläge zu dem Rotor haben. Reicht dafür der Umbau des Bremsattels oder erfolgt dies durch die STIs?
Hab bei meiner R8070 die neuen Sättel drangebaut, kein Unterschied. Das läuft über die Kombi aus Sattel und Hebel
 
Hallo,
bin gerade dabei meine 11fach Di2 durch die neue 12fach Ultegra Di2 upzudaten.
Hat jemand die Schaltgriffe mit Kabel verbunden? Bitte keine Diskussion ob das sinnvoll ist, dass wireless einfacher ist, ist mir klar.
Die 8170 Schaltgriffe haben ja nur einen E-Port und einen Sattelite Port, was das verkabeln verkompliziert.
Wollte eigentlich von Griff A zu Griff B und von da zur Batterie, ohne ne EX-JC304.
Darum meine Frage, kann man den Sattelite Port wie einen E-Port verwenden?

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/dm/RAGN010/DM-RAGN010-00-ENG.pdf
:)
 
Hallo, ich weiß die Frage hast du eigentlich verboten, trotzdem aus Interesse und ohne Kritik :)

Warum baust du von 11- auf 12-fach um? Nur wegen des 1 zusätzlichen Ritzels?

Und warum per Kabel?
 
Hallo,
bin gerade dabei meine 11fach Di2 durch die neue 12fach Ultegra Di2 upzudaten.
Hat jemand die Schaltgriffe mit Kabel verbunden? Bitte keine Diskussion ob das sinnvoll ist, dass wireless einfacher ist, ist mir klar.
Die 8170 Schaltgriffe haben ja nur einen E-Port und einen Sattelite Port, was das verkabeln verkompliziert.
Wollte eigentlich von Griff A zu Griff B und von da zur Batterie, ohne ne EX-JC304.
Darum meine Frage, kann man den Sattelite Port wie einen E-Port verwenden?

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/dm/RAGN010/DM-RAGN010-00-ENG.pdf
:)

Wie das die der aktuelle DI2 ist kann ich noch nicht sagen da hat sich noch keine zu mir verirrt :-(
Eventuell kann am da aber auch die Kabel zusammenlöten dann sollte das mit den Ports an den STI kein Problem darstellen.
 
Hallo, ich weiß die Frage hast du eigentlich verboten, trotzdem aus Interesse und ohne Kritik :)

Warum baust du von 11- auf 12-fach um? Nur wegen des 1 zusätzlichen Ritzels?

Und warum per Kabel?

Weil die alte Schaltung einfach durch ist und ich Updateritis habe.
Kabel, weil mich das Kabel nicht stört.

:)
 
Zurück
Oben Unten