• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Ultegra 3-fach auf 1-fach mit GRX-Komponenten

Kraichgauer65

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
54 Jahre alt, fahre Rennrad und Mountainbike, mache mehrere Kurztriathlons und Läufe bis HM. Zurzeit halt "nur" virtuelle Wettkämpfe.
Fahre ein RR mit Ultegra 3-fach Kettenblatt(30/39/50) und hinten 10/ 11-28, wobei ich mich meist auf dem mittleren Blatt befinde.
Deshalb auch meine Frage:
welche Komponenten brauche ich für einen Umbau?
Habe mal folgendes ausgesucht:
Schaltwerk RD-RX400 (weil 10fach)
Kette: HG-x-10fach
Kassette: 10/11-34Z HG500-10
oder
10/11-36Z HG50-10 (wäre mir lieber)
Beim Kettenblatt benötige ich ein 5 Loch mit 130mm Lochkreis (42 Zähne)
das Blatt habe ich noch nicht rausgesucht, muss da was spezielles drauf damit die Kette nicht runterspringt?

Keine einfache Frage für den Anfang, vielleicht hat hier schon jemand was ähnliches durchgespielt und kann meinen Vorschlag bestätigen, ändern oder ganz in die Tonne werfen

danke schon mal im Voraus
der Kraichgauer aus Bretten
 
ich würde gleich einen 1fach Kurbel verbauen und nicht eine dreifach Kurbel nur noch mit einem Kettenblatt.
Wobei für mich nie 1fach in Frage kommen würde.
 
Ich denke mal das dein Gehäuse ein BSA ist. Somit passen da schon mal einfache Shimano für HT2.
Einfach mal ein Foto machen wo man das sehen und erkennen kann.
 
Ach was ich noch fast übersehen habe. Dein Ausgesuchtes Schaltwerk wird wohl nicht mit deinen STIs funktionieren. Ich denke du hast bestenfalls die 6703 verbaut und wenn ich nicht komplett irre haben die eine andere Übersetzung was den Einholweg für den Schaltzug angeht.
 
Ach was ich noch fast übersehen habe. Dein Ausgesuchtes Schaltwerk wird wohl nicht mit deinen STIs funktionieren. Ich denke du hast bestenfalls die 6703 verbaut und wenn ich nicht komplett irre haben die eine andere Übersetzung was den Einholweg für den Schaltzug angeht.
Genau,dieser Gedanke kam mir auf dem Nachhauseweg auch. Passt da der schaltgriff noch.obwohl es heißt mit ultegra kompatibel?
 
Geht nicht mit deinen STI
Da ich annehme, du willst bei den Felgenbremsen bleiben, brauchst du dafür Tiagra ST-4700
Nein gerade das funktioniert nicht weil die 4700 mit den neuen Schaltungen kompatibel ist aber
nicht mit 5700 und 6700...
Folgendes ... Du kannst deine Wunschkassette 10/11-34Z HG500-10 montieren
solange Du den 10 mm Spacer weg lässt. (Ist ne MTB Kassette so breit wie die alte 9 Fach)
und nicht Groß Groß = 50 x 34 fährst.
Versuch mal auf dem 39 Blatt dein Glück als Single Blatt.
Natürlich kannst Du mit so vielen Gängen aktuell das Ganze simulieren.
Ansonsten wäre ein neues Rad mit 105er 50/34 x 11/32 die beste Lösung und das alte als Winterrad.
Oder falls es einen 56 oder 58 Rahmen hat verkauf es für ein paar Cent an mich ...
Für gebrauchte Möhren werden zur Zeit unglaubliche Preise verlangt. (Ich zahl nur Cent Beträge)
 
Ich fahre 46 x 11 -28 Single ... Das ist die CX-50 Kurbel 10 Fach... geht auch auf 11 fach mit 46/36 ...
Eine habe ich in Reserve ... letztes Jahr am Black Friday für 66,66 Euro geschossen.
Zum Glück muss ich nie aufs 36er Blatt schalten es sei denn ein Mountain Biker schnarcht vor mir mit 5 km die Stunde den Bergpfad hoch. Fang nicht an dein Rad umzubauen das lohnt sich nicht.
 
@Kraichgauer65 Die GRX-Familie sind Gravel-Gruppen, die nur mit hydraulischen Scheibenbremsen vorgesehen sind und sicher nicht zu deinem Rahmen passen. Du schreibst nicht genau, welches Ziel du mit dem Umbau verfolgst, wirtschaftlich ist sowas aber meist nicht.

Wenn es nur ums Upgrade geht, könntest du deinen Hinterradfreilauf prüfen, ob dieser mit 11-fach-Kassetten kann. Wenn ja, dann könntest du dir eine aktuelle 11-fach 105er oder Ultegra dranschrauben. Beides ist eine Verbesserung zu deiner 6700, aber du schickst halt eine komplette 6700er-Gruppe in Rente. Das müsste dann schon ein ziemlich tolles Rad sein, damit es mir sowas wert wäre.
 
Der beweggrund war die schalterei mit dem triple kettenblatt. Habe gemerkt, dass ich vorwiegend auf dem mittleren Blatt fahre. Und eigentlich überall rauf und runterkomme
 
Mit einer aktuellen 105er kommst du auf 50/34 und 11/34. Klingt aber für mich eigentlich eher nach neuem Rad kaufen und das vorhandene als Schlechtwetterrad nutzen oder abgeben.
 
Der beweggrund war die schalterei mit dem triple kettenblatt. Habe gemerkt, dass ich vorwiegend auf dem mittleren Blatt fahre. Und eigentlich überall rauf und runterkomme
Ja also - Wenn Du nur ein Blatt hast wirst Du die feine Abstufung vermissen.
So eine breit gespreizte Kassette ist bei Gegenwind einfach Mist. Es fehlt immer das was passt.
Bisher hat dir das Rad doch gereicht. Träumen darf man natürlich.
Warte mal die nächste 105er ab ... 12 Fach mit Scheibenbremse und fährt von alleine den Berg hoch ...
Dann wechsle ich auch von 10 auf 12 fach.
 
danke für die Disskusion, bin mittlerweile überzeugt weiterzufahren (auf dem mittleren Blatt) und dann in naher Zukunft auf ein 1-fach mit einer passenden Übersetzung umzusteigen. Neukauf. Dann ist vielleicht die Auswahl grösser
Danke nochmals für eure Tips

Hätte da noch ne Frage:
an meiner FSA Gossamer Kurbel hab ich auf der linken Seite eine Senkschraube Mxy. Bei dieser hab ich den Innenimbus oder wars Torx versaut, wo bekomme ich so eine Schraube her?
 
ich fahre an 2 MTB 1x12 (28 auf 10-50 und 34 auf 10-50) - das ist am MTB ok, es fehlen aber doch Gänge (einmal unten, einmal oben). Ist halt schön schlank und funzt. Vorher bin ich an MTB auch überall 2x9 (!) gefahren mit 22-36 auf 11-34, das ist von der Spreizung her fast identisch, aber ein bisschen feiner.
Aber am Rennrad: da verlierst du mit 1fach all die feinen Sprünge zwischen den Gängen, die wirst du auf der Straße schmerzlich vermissen! Wenn dir 3-fach zu klobig oder schwer oder unelegant ist, dann montiere einfach ne schicke Kompaktkurbel 34-50 mit ner eng gestuften Kassette, z.B. 11-28, dann musst du nur Kurbel (gebraucht kaufen) und Kassette tauschen und hast ne richtig gute Rennradübersetzung.
Ich habe mein Gravelbike gerade auch ganz bewusst mit 2x11 aufgebaut und 1x11 oder 1x12 gar nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.

Ergänzung: du kannst problemlos 10- oder 11-fach-Kurbeln nehmen und dann mit 1-fach-Kette auch auf 10-fach Kränzen fahren, das schaltet sogar geräuschärmer und geschmeidiger, weil die Ketten innen gleich breit sind, aber außen schmaler und deshalb die daneben liegenden Ritzel nicht berühren. ( Ich fahre auf allen 9-fach-Rädern seit Jahren 10-fach-Ketten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten