• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Tiagra Shifters von ST-RS405 auf ST-4720

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 110590
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 110590

Hallo liebe Rennrad Freunde,

ich würde gerne bei meinen Gravel Bike die Tiagra ST-RS 405 Shifters durch die ST-4720 ersetzen. Verbaut sind folgende Bremssättel: BR-RS405.

Ist ein Wechsel auf die ST-4720 Shifters ohne Probleme möglich und sind diese dann kompatibel mit den BR-RS405 Bremssättel?

Freue mich über Feedback,
Michael

Anzeige

Re: Umbau Tiagra Shifters von ST-RS405 auf ST-4720
Danke @Micha0707 für deinen Hinweis. Ich habe es eben auch noch in den Shimano Specs nachgelesen.
Das bedeutet, dassman auch die Bremssättel ersetzen muss, da BR-RS405 nicht mit den neuen Bremsleitungen funktioniert (Laut Shimano Specs)

Ich habe an meinem Bike einen ähnlichen Umbau vorgenommen und fahre nun folgende Kombination:
ST-RX400 mit BR-RS405. Das funktioniert bei mir problemlos. Welche Leitungen verbaut sind, weiss ich gerade nicht.

Aufgebaut mit einer Tiagra-Schaltgruppe (4700) und hydraulischen Scheibenbremsen, ebenfalls Tiagra (ST-RS405/BR-RS405). Kurbel Sram Rival (46-36), Laufradsatz DT Swiss C 1800 Spline, Reifen Schwalbe G-One Allround 40mm. Die meisten Teile habe ich über längere Zeit günstig gebraucht erworben und nun endlich zu einem "Ganzen" vereinen können.

In der Zwischenzeit habe ich neben den STI auch die Kurbel gegen eine Ultegra (FC-6700) mit BikinGreen 46/30 Kettenblättern getauscht.

@sebri

die Anschlüsse der Leitung muß zu den der STIs passen was du für einen Leitung verbaut hast ist normal egal. Du wirst keinen Unterschied verstellen können. Angeblich ist die BH90 Druckstabiler in der Praxis hatte ich da nie einen Unterschied festgestellt.

@Altmetal ... danke für den Link, der ist sehr hilfreich, leider scheinen die BR-RS405 Bremssättel laut der Grafik nur mit den ST-RS405 STI kompatibel zu sein, die allerdings nicht mehr erhältlich ist.

@Altmetal ... danke für den Link, der ist sehr hilfreich, leider scheinen die BR-RS405 Bremssättel laut der Grafik nur mit den ST-RS405 STI kompatibel zu sein, die allerdings nicht mehr erhältlich ist.
Schalttechnisch sind die kompatibel mit der 4700 Tiagra bzw. GRX 400. Für die Bremsen wird eine andere Leitung benötigt. Aber ich glaube, dazu wurde schon etwas gesagt.

Zurück