• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau SRAM AXS Force XPLR auf Garbaruk Käfig

Handbike

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich möchte mein SRAM AXS Force XPLR für ein Projekt mit einen Garbaruk Käfig ausstatten. In dem Video sieht das so easy aus, aber diese verflixte Schraube, zu der der spezielle Aufsatz auf den 8er Sechskant muß, die geht nicht auf. Die ist so zugeknallt.

Jemand eine Idee oder selber schon daran verzweifelt? Kann ja nicht ewig probieren und und die Schraube beschädigen, die brauch ich noch.

Anzeige

Re: Umbau SRAM AXS Force XPLR auf Garbaruk Käfig
Schau mal hier:
sram .
Hab mal das Video auch geschaut , hier geht das Ding ganz easy auf .
Rechtsgewinde ist es auch.
Evtl mit Schraubenkleber versehen ???

Ist es möglich das Du das Werkzeug in den Schraubstock spannen kannst ?
Wenn ja , so machen und dann das Schaltwerk drauf und sachte drehen.
Schaltwerk kann man ja nicht einspannen.😮

Das Projekt ist momentan beerdigt. Keine Chance, die Schraube zu öffnen. Ich habe das Teil gebraucht bei den Kleinanzeigen gekauft. War schon die eine Schraube vom Rädchen total vernudelt, mußte einen größeren Innensechskant in die Schraube treiben. Aber die Schraube für den Käfig, die sitzt bombenfest. Die B-Screw ist auch krum, keine Ahnung, was der Typ damit gemacht hat, weil das Schaltwerk nicht einen Kratzer hat, seltsam. Sieht nicht nach Sturzschaden aus. Komische Sache.

Kann hier jemand bestätigen, daß die Schraube (eigentlich ist es ja die Mutter) bei einem neuen Schaltwerk gut zu öffnen ist? Daß die fest sein muß, ist mir klar, aber gar nicht zu öffnen?

lass es auch lieber ... der tausch von dem Kaefig waere noch viel schlimmer ... ich habe das jetzt ein paar mal gemacht und das hat jedesmal zu viel fluchen gefuehrt

bei SRAM ist das einfach nicht schoen geloest (ausser vllt bei den Transmission SW)

aber zu deiner frage ja die mutter sitzt schon stramm glaube auch mit schraubensicherung

Ich hab auch schon den garbaruk Käfig an ein force axs gebaut. Ich kann mich nicht daran erinnern dass die Schraube übermäßig fest war. Ansonsten ist das schon bisschen gefummel, aber total ok.

Tip: ich fand das garbaruk „how to“ sehr ungenau. Bei ceramicspeed hab ich dann ein Video/anleitung gefunden, welches den käfigwechsel besser erklärt.

Geht denn die Spannung vom Käfig nicht ganz raus?
Ich dachte, Mutter etwas lösen, die kleine Anschlagschraube raus, und die Spannung aus dem Käfig nehmen, Mutter ganz weg, Käfig abheben, Garbaruk aufsetzen, Mutter etwas ansetzen, Spannung auf den Käfig, Anschlagschraube rein, mehr Spannung auf den Käfig, Mutter festziehen?
Doch falsch gedacht?

Geht denn die Spannung vom Käfig nicht ganz raus?
Ich dachte, Mutter etwas lösen, die kleine Anschlagschraube raus, und die Spannung aus dem Käfig nehmen, Mutter ganz weg, Käfig abheben, Garbaruk aufsetzen, Mutter etwas ansetzen, Spannung auf den Käfig, Anschlagschraube rein, mehr Spannung auf den Käfig, Mutter festziehen?
Doch falsch gedacht?
Ich kann dir nur empfehlen mal bei ceramicspeed auf YouTube zu gucken. Das hat mir damals sehr geholfen.

https://youtube.com/@ceramicspeed?si=2_Iai_Vja5J6vm3j

Der spezielle Schlüssel sieht bei ceramicspeed deutlich wertiger und durch den Stift gut geführt aus...

Zurück