• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano-Kurbel

neo74

106<6:00
Hallo zusammen,

ich fahre ein Rad mit einer Ultegra-3-fach-Kurbel (52-39-30) und Kassette 12-27.

Für längere Bergtouren habe ich mir nun überlegt, ob nicht ein Umbau auf die Kettenblatt-Kombination 52-39-26 möglich wäre.

Als 26er Kettenblatt habe ich das folgende Produkt gefunden:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=6280;group=16;page=1;pid=122;menuid1=4;menuid2=0;mid=81;pgc=0

Dazu meine Fragen:
1. Ist dieser Umbau grundsätzlich möglich?
2. Wäre das obige Kettenblatt dafür geeignet?
3. Was müßte ich bei der Montage beachten?
4. Muss ich andere Komponenten wie Kette oder Umwerfer ebenfalls anpassen?
5. Könnte ich auch eine 105-Dreifach-Kurbel so umbauen und zusammen mit den restlichen Ultegra-Komponenten verwenden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Neo

AW: Umbau Shimano-Kurbel

Wenn das bei den aktuellen Kurbel einheitlich ist hat die Ultegra-Kurbel einen 74er Lochkreis, müsste dementsprechend passen.
Im Zweifelsfall:
Schau bei Shimano.de bei den Techdocs, da suchst du nach deiner Modellbezeichnung und findest den Lochkreis.

Laut Shimanos offizieller Kompatibilitätstabelle geht es nicht.

In der Praxis geht es! Ich fahre an zwei Rädern die Ultegra mit 52/39/26, ich habe ein XTR Blatt genommen - es sollte aber jedes andere auch gehen. Du musst nur auf den Lockkreis achten, 74mm. Dann montieren und probefahren und testen. Eventuell, wenn die Kette nach innen überworfen werden sollte trotz sauberer Einstellung müsste man ggf noch dünne Unterlegscheiben dazwischen legen um das Kettenblatt auf den richtigen Abstand zum mittleren KB zu bringen.

Dazu meine Fragen:
und meine Antworten
1. Ist dieser Umbau grundsätzlich möglich?
Ja, siehe oben
2. Wäre das obige Kettenblatt dafür geeignet?
ICh wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

3. Was müßte ich bei der Montage beachten?
Wie gesagt, testen. Falls die Kette beim Runterschalten nicht auf das KB rutscht dann notfalls dünne Distanzscheiben unterlegen.
4. Muss ich andere Komponenten wie Kette oder Umwerfer ebenfalls anpassen?
Nein. Ich kürze die Kette so, dass Gross-Gross notfalls immer zu schalten ist. Bei klein-klein kann es eventuell dazu kommen, das der Spanner das nicht mehr ausgleichen kann. Das ist aber gefahrlos und nur bei 26-14 oder so der Fall.

5. Könnte ich auch eine 105-Dreifach-Kurbel so umbauen und zusammen mit den restlichen Ultegra-Komponenten verwenden?
Ja

Gruss
geod

Hallo Geod,

vielen Dank für Deine Tipps!

Ich werde mir ein 26er Kettenblatt besorgen und es einfach einmal ausprobieren!

gibt es eigentlich auch eine Drehmomentvorgabe für die Befestigung der Kettenblätter an der Kurbel?

In der Anleitung von Shimano habe ich dazu leider nichts gefunden...

Viele Grüße
Neo

Hallo,
wenn Du diese Übersetzung nur für Bergtouren brauchst, würde sich auch ein 30er Ritzel aus einer HG 50 MTB Kassette anbieten. Das ist billiger (13,95 €) und weniger Arbeit. Hab schon mehrere Kassetten so umgebaut und funzt einwandfrei.
Heute, nach der Lektüre eines Beitrags über Kassettentuning im Tourforum, hab ich mal Spaseshalber ein 32er hinter eine 12-25 gesetzt. Ich wollt nur sehen ob die Schaltröllchen angehen. Das das noch hochschaltet von 25 auf 32 hab ich nicht geglaubt. Aber was soll ich sagen - die Kette flutscht ohne Murren hoch. Das alles mit einem kurzem Ultegra 6500 Schaltwerk. Ich bin mir aber nicht sicher ob das bei allen Rahmengeos so sauber klappt.
Gruß
Gangkal

Hallo zusammen,

ich habe nun an einer Ultegra-3fach-Kurbel das kleine 30er-Kettenblatt gegen ein 26er-Blatt ausgetauscht und die Kurbel montiert.
Keine Probleme mit dem Umwerfer, alle Blätter schalten gut!

Allerdings gibt es ein Problem mit dem Schaltwerk und zwar bei der Kombination 26 vorne und 27 hinten. Da hoppelt das Schaltwerk etwas, der Abstand der Schaltröllchen zur Kassette ist in dieser Konstellation wohl zu klein.

Ich habe schon versucht, den Abstand mittels der dafür vorgesehenen Schraube zu ändern, allerdings ohne Erfolg. :-(

Hat jemand dazu noch einen Tipp?

Viele Grüße
Neo

Zurück