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Umbau Shimano GRX auf SRAM Force eTap AXS

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 111358
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Gelöschtes Mitglied 111358

Hallo @all!

Nachdem ich nun festgestellt habe, dass mir bei der Shimano GRX 1x ein leichter Gang (Gravel Übersetzung für welliges und bergiges Terrain) fehlt und ich auch oft Probleme habe, den richtigen Gang zu finden, soll es nun eine Sram Force AXS 2x Gruppe mit 46/33 Kurbel und 10-36 Kassette richten.

Was muss man hier beim Kauf beachten? Kann ich die Gruppe als Komplettes Set kaufen? Welche Komponenten muss ich extra kaufen?Ich fahre ein Orbea Terra M30 2022 in L.

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
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Ein Laufrad wo du einen XD Freilaufkörper montieren kannst oder gleich ein demensprechendes Laufrad um die Kassette mit dem 10er Ritzel zu montieren. Wäre jetzt mal neben der Gruppe von Nöten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
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Ein Laufrad wo du einen XD Freilaufkörper montieren kannst oder gleich ein demensprechendes Laufrad um die Kassette mit dem 10er Ritzel zu montieren. Wäre jetzt mal neben der Gruppe von Nöten.
Die Neuanschaffung von Laufrädern mit XD-Freilaufkörper ist vorgesehen. Ein Umbau der bisherigen Laufräder ist wahrscheinlich nicht sinnvoll oder mir zu aufwändig. Danke ✌🏻
 
Brauchst du 46/10? Das entspricht etwa 50/11. Evtl. 43/30 und 10/33? 10/33 ist in der Mitte enger gestuft. Da findet man eher den richtigen Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-fach würde ich mir gut überlegen. Ich habe bekanntlich beides an zwei verschiedenen Rädern(46/33 auf 10/36 und 42 auf 11/46 - bin halt ein armer Wicht) und fahre das zweifach fast nicht mehr. 1-fach ist so viel intuitiver zu bedienen. Schaltsprünge sind ok.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung verbaut man sich bei SRAM nichts, wenn man erst mal 1-fach versucht mit der alten Kurbel. Auf 2-fach kann man dann jederzeit umrüsten. Man braucht auch nicht zwingend den XDR Freilauf.
Wie schon mal geschrieben: besorg dir
  • komplette Bremsanlage (Sättel, Leitungen, Bremsschalthebel) von SRAM. Vorzugsweise Force, Rival geht auch.
  • GX Eagle Schaltwerk. XPLR geht nur bis 44 Zähne, das ist recht wenig.
  • HG Kassette 11-50 oder 11-46
GX Schaltwerk und Rennbremshebel gibt es nicht als komplette Gruppe. Musst du einzeln besorgen.

Manchmal hätte ich bei bergab mit Rückenwind gerne ein 10er Ritzel.
Wenn du das alles selbst umbauen willst und kannst, dann kannst du auch einen Freilaufkörper wechseln. Wenn du hier einmal verrätst, was du für Naben hast, dann sucht dir sicher jemand den passenden XDR körper heraus.
 
Im Sommer kommt wahrscheinlich 12 fach GRX, ist jetzt die letzte Gruppe ohne Update. Ich würde bis zum Sommer warten, ob Shimano dann Deine Anforderungen erfüllt, wenn Du bei Shimano bleiben möchtest. Das ist auch meiin Plan für ein neues Gravelbike.
 
Ich komme ursprünglich vom Rennrad und von den 2x Schaltungen. Habe jetzt ein Jahr lang verschiedene Räder und Einstellungen getestet. Mittlerweile denke ich, dass ich mit 2x besser bedient wäre. Umbau ist ja beim Terra kein Problem.
 
2-fach würde ich mir gut überlegen. Ich habe bekanntlich beides an zwei verschiedenen Rädern(46/33 auf 10/36 und 42 auf 11/46 - bin halt ein armer Wicht) und fahre das zweifach fast nicht mehr. 1-fach ist so viel intuitiver zu bedienen. Schaltsprünge sind ok.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung verbaut man sich bei SRAM nichts, wenn man erst mal 1-fach versucht mit der alten Kurbel. Auf 2-fach kann man dann jederzeit umrüsten. Man braucht auch nicht zwingend den XDR Freilauf.
Wie schon mal geschrieben: besorg dir
  • komplette Bremsanlage (Sättel, Leitungen, Bremsschalthebel) von SRAM. Vorzugsweise Force, Rival geht auch.
  • GX Eagle Schaltwerk. XPLR geht nur bis 44 Zähne, das ist recht wenig.
  • HG Kassette 11-50 oder 11-46
GX Schaltwerk und Rennbremshebel gibt es nicht als komplette Gruppe. Musst du einzeln besorgen.

Manchmal hätte ich bei bergab mit Rückenwind gerne ein 10er Ritzel.
Wenn du das alles selbst umbauen willst und kannst, dann kannst du auch einen Freilaufkörper wechseln. Wenn du hier einmal verrätst, was du für Naben hast, dann sucht dir sicher jemand den passenden XDR körper heraus.
Nabe hinten

Orbea wheel: Ready GR
with 12mm E-Thru hubset
Shimano RS470 28H
Orbea Thru Axle
12×142mm M12×2 P1
Solid inner threaded
NAAF Orbea Thru Axle

Vorderradachse: Orbea Thru Axle 12x100mm M12x2 P1 Solid
 
Ich gehe mal von einer mechanisch 1 x GRX aus.
Wenn Du es budgetfreundlich testen will, kannst Du auch die bestehende Schaltung umbauen.
Dazu bräuchtest Du nur:
– linker STI mit Schaltfunktion
https://www.bike24.de/p1322954.html– neue GRX 2 x Kettenblätter (die passen auch an die 1 x Kurbel bzw. die Kurbelarme sind identisch)
https://www.bike24.de/p1345640.htmlhttps://www.bike24.de/p1345645.html– neue Kassette und ggf. Kette (Länge checken)
https://www.bike24.de/p1271412.html– evtl. Schaltwerk (RD-RX810-GS), wobei ich auch schon gelesen habe, dass das RD-RX812-GS auch an einer 2-fach mit einer 11-34 funktioniert. Würde ich einfach mal ausprobieren.
https://www.bike24.de/p1322800.html
Ohne Schaltwerk und Kette ca. 250, –
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von einer mechanisch 1 x GRX aus.
Wenn Du es budgetfreundlich testen will, kannst Du auch die bestehende Schaltung umbauen.
Dazu bräuchtest Du nur:
– linker STI mit Schaltfunktion
https://www.bike24.de/p1322954.html– neue GRX 2 x Kettenblätter (die passen auch an die 1 x Kurbel bzw. die Kurbelarme sind identisch)
https://www.bike24.de/p1345640.htmlhttps://www.bike24.de/p1345645.html– neue Kassette und ggf. Kette (Länge checken)
https://www.bike24.de/p1271412.html– evtl. Schaltwerk (RD-RX810-GS), wobei ich auch schon gelesen habe, dass das RD-RX812-GS auch an einer 2-fach mit einer 11-34 funktioniert. Würde ich einfach mal ausprobieren.
tps://www.bike24.de/p1322800.html

Ohne Schaltwerk und Kette ca. 250, –
Sehr cool! Danke für den kostensparenden Alternativvorschlag. Das wäre wirklich machbar 👍🏻
 
Sehr cool! Danke für den kostensparenden Alternativvorschlag. Das wäre wirklich machbar 👍🏻
Der Vorschlag von @yeah2009 wäre auch ganz klar meine Empfehlung. Der komplette Wechsel auf SRAM, nur um 2-fach zu fahren, verbrennt ne Menge Geld. Der Aufwand ist auch nicht zu vernachlässigen, du fährst jetzt ne 24mm-Kurbelachse mit gepresstem Innenlager bei Orbea. Also auch Innenlager ausschlagen, DUB-Lager einpressen, usw…mach es genauso wie von @yeah2009 empfohlen.
 
Der Vorschlag von @yeah2009 wäre auch ganz klar meine Empfehlung. Der komplette Wechsel auf SRAM, nur um 2-fach zu fahren, verbrennt ne Menge Geld. Der Aufwand ist auch nicht zu vernachlässigen, du fährst jetzt ne 24mm-Kurbelachse mit gepresstem Innenlager bei Orbea. Also auch Innenlager ausschlagen, DUB-Lager einpressen, usw…mach es genauso wie von @yeah2009 empfohlen.
Auf jeden Fall. Ich bin sehr dankbar für den Vorschlag. Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen ☺️
 
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