• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Schaltung

Sepp2905

Mitglied
Hallo,
habe mir ein altes Rennrad gekauft und die Schaltung ist komischerweise in der Mitte am Lenker (Drehschalter). Wie nennt sich eigentlich diese Schaltung? Habe die irgendwie an bisher keinem anderen Rennrad gesehen.
Jetzt zur Frage...
Kann ich die Schaltung einfach umbauen wenn ich neue bremsgriffe kaufe?
Anbei mal ein Bild...

Danke und Gruß
Sepp

Anhänge

• Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    23 KB · Aufrufe: 533
  • Rad.jpg
    Rad.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 222
AW: Umbau Schaltung

Welkom :)
Grip Shift heißt das.
pb240091.png

Ist aber normalerweise für MTB oder Stadtrad. Neue Bremsgriffe brauchst du nicht. Sind die Shifter für 7x oder 8x? Ganz einfach wird das wohl nicht, außer, du baust dir Rahmenschalthebel dran, wie das wohl auch ursprünglich war :rolleyes:

Hmh... ok... danke!
Dann lass ich sie einfach da.
Aber mit dieser Schaltung könnte ich doch ganz enfach einen geraden Lenker dranmachen oder?

Dann brauchst du andere Bremshebel, die dann vmtl. nicht mehr mit den Bremsen harmonieren. Einen anderen Vorbau brauchst du dann wohl auch, weil die Geometrie nicht mehr stimmen wird. Wenn du dan etwas längere Strecken fahren willst, solltest du schließlich an einen Sprechstundentermin beim Orthopäden bzw. Ergotherapeuten denken :rolleyes:

Na dann lass ich erst mal alles wie es ist und versuche damit zurecht zu kommen. Die Schaltung scheint wirklich original zu sein...
Hat jemand ne Ahnung wie alt das Rad ungefähr ist? Ist ein Giant Peloton in der Farbe lila.

Gruß
Sepp

Zurück