• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Schaltgruppe

skamprath

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab auf meinem Rad ursprünglich hinten eine 8fach-Kassette drauf gehabt, diese aber jetzt durch 9fach ersetzt, da ich noch bessere Bremsschalthebel hatte, diese aber für 9fach ausgelegt sind. Die Kette ist nun ebenfalls für 9fach.
Prinzipiell läuft die Schaltung ok, jedoch kann man bei hoher Trittfrequenz ein tiefes Vibrieren hören.
Da ich das Schaltwerk (ursprünglich für 8fach Sora) und die Kurbel (vorher für 3*8 Sora) nicht erneuert habe, würde ich gerne wissen, durch welche Komponente diese Kombination nicht kompatibel ist:

Kurbel (urspünglich 3*8fach shimano Sora), Schaltwerk (ursprünglich 8fach shimano Sora), Kassette hinten (Shimano 105) jetzt 9fach,voher 8fach ; Kette für 9fach

Sind Kurbel und Schaltwerk spezifisch für 8fach und vielleicht nicht 9fach ausgelegt, oder ist das egal.

Vielen Dank für Hilfe schon mal, Stefan

AW: Umbau Schaltgruppe

also wie du dass schon gesagt hast, es geht, aber es läuft halt nicht perfekt. wechsel lieber die sora teile gegen 105 9-fach. ich glaube, dass du daran mehr spaß haben wirst

LG SChelliii

Prinzipiell sollten sowohl Schaltwerk (auf jeden Fall) als auch Kettenblätter kompatibel sein. Bin selber die Kombination 9-fach Kette auf 8-fach KB schon gefahren und es gibt auch genügend Kurbeln, die explizit für 8-,9-,10-fach ausgelegt sind.

Was bedeutet denn bei hohen Trittfrequenzen? Nur in niedrigeren Gängen oder auch in höheren Gängen bei entsprechendem Tempo? Will sagen: kann es eine Justierungssache sein (nur bestimmte Gänge betroffen)?

Oder: Wie alt ist die Kurbel/Kettenblätter (in Kilometern) und wurde die Kette vorher regelmäßig gewechselt? Kann natürlich sein, dass bei verschlissenen KB und neuer Kette jetzt Geräusche entstehen.

Gründe kann es viele geben, z.B. auch verbogenes Schaltauge oder schiefe Kettenlinie. Würde es auch mit "alles für 9-fach" versuchen.

Also Verschleiß ist momentan kein Thema.
Die Schalthebel sind 105, an der Schaltung läuft auch alles optisch sauber. D.h. in JEDEM Gang stehen die Ritzel von Schaltwerk, Kassette und Kurbel PERFEKT in Reihe.
Die Kettenlinie kann auch nicht wirklich das Problem sein, da das Vibrieren auch auftritt, wenn die Kette vorne und hinten in der Mitte liegt, also genau parallel zum Zahnrad.
Außerdem tritt das Vibrieren wie gesagt in jedem Gang auf.

Deshalb ist mir momentan auch nicht erklärlich, wo das Problem liegt.
Eine Theorie von mir war, daß die Zahnräder von Schaltwerk und Kurbel zu dick für die im Vergleich zu 8fach jetzt schmalere Kette. ??????????

Hast Du mal an die SW-Röllchen gedacht?
Soweit ich weiß haben Shimano-8-fach 10 Zähne und 9- und 10-fach 11 Zähne.
Vielleicht liegts daran?
Probier die kugelgelagerten Tacx-Röllchen. Die kosten irgendwas um die 10,- Teuros.

Gruß
Bodo

Ich werde mal ein paar von euch vorgeschlagene Dinge ausprobieren.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Stefan

PS: Wenn ich den Grund gefunden habe, schreib ich`s.

Zurück