• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Rennrad auf Triathlon

kolze

Duracel-Biker
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
1.800
Reaktionspunkte
5
Ort
Bad Sooden-Allendorf
Ich habe vor in die Triathlonschiene reinzugehen und möchte deswegen mein Rennrad umbauen. Das habe ich schon beim Aufbau beachtet und bin deshalb, was Rahmen, Laufradsatz etc. angeht relativ sicher, das das mir reicht. Ein Problem besteht aber noch: Derzeit habe ich ein normalen Rennradlenker montiert und möchte diesen nun durch ein Triathlonlenker ersetzen. Was muss ich da beachten und welche Komponenten empfiehlt ihr? Es muss ja wahrscheinlich dann auch die Shifts ausgetauscht werden. Passt das dann mit den vorhanden Schaltwerken? Naja, ihr könnt mir ja mal unter die Arme greifen und ein paar Tipps und Empfehlungen posten. Ich danke im voraus!
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

willst du wirklich deinen rennlenker aufgeben und statt dessen einen triathlonlenker verbauen? wie wäre es mit einem aufsatz, dann kannst du auch weiterhin radrennen fahren und du behälst lenker, sti´s und alles.
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

Hier mal das Gerät wo nur der Lenker noch fehlt bzw. geändert werden soll:
 

Anhänge

  • rennrad.JPG
    rennrad.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 1.175
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

@brulp: Hatte ich eigentlich schon vor. Ich hatte schonmal einen solchen Aufsatz montiert, aber das ist ja nx halbes und nix ganzes. Wenn schon, denn schon. Wegen Rennen fahren mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich fahre nit bei sovielen mit und ich hoffe auch, das der Umbau relativ schnell geht! Ich wollte mir dann auch einen extra Satz Bowdenzüge hinlegen für die Geschichte. Wielange dauert es denn einen Lenker mit neuen Bowdenzügen zu montieren? Ich denke sone Stunde müsste reichen.
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

dann nimm doch erstmal einen zeitfahraufsatz, den du am lenker montierst. schalten und bremsen machst du dann weiterhin mit deinen sti´s am lenker.

je nach art des aufsatzes muss dann der lenker noch was runter.
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

also wenn du auf endschalthebel umrüsten willst ist das schon eine ziemliche frickelei, mal eben das ganze cockpit tauschen und neue züge verlegen ist eine ziemlich ätzende und langwierige arbeit. alleine bis da mal alles steht und der zug auch ordentlich läuft kann schon sehr lange dauern.
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

ALso, ich sehe das ähnlich wie brulp.

Ich habe so eine Erweiterung auch für mein Rennrad vor, falls ich mir nicht gleich noch ne Zeitfahrmaschine zulege. :cool:

Meine Vorgehensweise wäre die folgende:

* Der Rennradlenker mit den integrierten Bremsschaltgriffen bleibt am Rennrad dran!
* Lenker weiter runter
* Lenkeraufsatz kaufen und montieren
* Profile Fast-Forward Sattelstütze kaufen, die verlagert den Körper nach vorne
* Fahren. Position finden.
* Für Rennradveranstaltungen macht man dann einfach die normale Sattelstütze wieder rein und nimmt den Aeroaufsatz ab.
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

ich habe mir auch vor kurzem sonne fast forward gekauft, auch weil sie so unendlich geil aussieht ;)
bin aber leider noch nicht dazu gekommen, meine position zu finden, aber das ist ne andere sache...

mich würde mal interessieren, ob den beinmuskeln das egal ist, ob man weiter vorne oder weiter hinten sitzt! weiss da jemand was?

mfg
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

aus meiner Erfahrung heraus: Nein ist den Muskeln nicht egal. Die Umstellung ist schon Gewöhnungssache. Ich war am Anfang in der alten Position auf lange Sicht schneller als aufm Auflieger. Das hat sich mittlerweile aber geändert.

@Kolze: Warum kaufst du dir keine Zeitmaschine. Nur dann erreichst du Perfektion! Ein RR kann man nicht so mal eben auf die Geometrie einer Zeitmaschine umbauen.
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

Hat da mal jemand ein Bild von dieser Fast-Forward Sattelstütze?
Ich bin auch am überlegen, ob ich mein jetziges RR umbaue. Würde ich aber wirklich nur machen, wenn ich mir ein neues RR kaufe. Sonst wird es wohl so gemacht wie es auch kannix macht.
Schaut Euch mal die Geometrie an. Würde sich das anbieten?
http://img89.imageshack.us/my.php?image=update1qh3.jpg
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

Hier nochmal ein Bild in groß vom meinen derzeitigen Rad:
P2180071.JPG


Eigentlich ist es nämlich ein Triathlonrad und auf Zeitfahren ausgerichtet.....es stimmt ja nun nur nicht der Lenker......wer kann mir also sagen welche Komponenten ich brauche, welche Preise und was zu beachten ist?

Thanks
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

Von den Komponenten her fehlt Dir jedenfalls ein Aufsatz, AeroWing Lenker und Lenkerendschalthebel. Summa Sumarum je nach Ausführung in Aluversion um die 200 Euro kalkulieren. Allein Dura-Ace Lenkerendschalthebel verschlingen schon einen Batzen von dem Betrag. Dazu benötigst Du noch möglichst lange Schaltzüge (bestenfalls 2x120cm), Bremszüge mit jeweiligen Endkappen inkl. Kabelhülle.
Je nach Länge des Aufsatzes musst Du schauen, ob Du mit der Vorbaulänge weiterhin klar kommst. Außerdem solltest Du prüfen, wie weit Du den Sattel noch nach vorn schieben kannst. Die Sitzposition wird sich jedenfalls nach vorne verlagern.

Wenn man öfter in der Saison von STI auf Enschalthebel wechseln möchte - sollte man den Aufwand nicht unterschätzen. In der Praxis wird das relativ selten angewendet.
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

Das ist doch schonmal ne Aussage, allerdings weiß ich noch nicht, ob die alten Schaltwerke auch passen! HDerzeit habe ich Ultegra Schaltwerk und Umwerfer. Gibt es für den Triathlon Einsatz auch Endschalthebel von dem Verein?
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

wenn du shimano fährst musst du dura ace endschalthebel nehmen, kosten neu 65 €. züge reichen auch normale, außer du brauchtest bisher schon lange. je nachdem ob du nen fertiges carboncockpit willst oder lenker und aufsatz getrennt liegen die preise bei 150 - 1000 €. für die bremsgriffe benötigst du mtb züge. wenn du viele berge und vor allem kurvige abfahrten fährst wirst du dich ärgern, das ist mit einem rennlenker einfach viel viel angenehmer.
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

ich habe mir auch vor kurzem sonne fast forward gekauft, auch weil sie so unendlich geil aussieht ;)
bin aber leider noch nicht dazu gekommen, meine position zu finden, aber das ist ne andere sache...

mich würde mal interessieren, ob den beinmuskeln das egal ist, ob man weiter vorne oder weiter hinten sitzt! weiss da jemand was?

mfg

..tut es nicht...deine stampferchen sind hochsensible höchstleistungsgeräte...deshalb ist die positionsfindung auch so wichtig beim zeitfahren...wenn nach vorne dann in einer ROTATION ums tretlager..also nach vorne UND oben, damit die beinlängenstreckung die gleiche bleibt...

am besten du kaufst eien ganze vorbau-lenker-aufsatz kombination udn tauscht je nach bedarf das ganze um, inklusive 2 sattelstützen mit dazugehörigem sattel, weil du beim zeitfahren einen andern als beim normalen fahren brauchst....
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

Hallo Kolze,

schönen rahmen hast Du da, baue mir auch gerade mein erstes Triarad damit auf.
Also Bremsen kann ich Dir die Tektro RL970 TRP Carbon empfehlen (Rose Versand 59 Euronen) http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4839
Als Lenker hab ich den Profile Design Carbon X, der ist ziemlich teuer (3oo Euro) hab ich aber im Tourforum für 180 gekauft.
Gibts auch schon mal bei Ibäh.
Kannst Dir aber auch den Vision Base Bar Grundlenker holen und dann einen entsprechenden Aufsatz.
Große Auswahl und Informationen gibts hier:

http://www.multisportartikel.de/index.html

Die Dura Ace Endschalthebel SL-BS78 sind am günstigsten hier (54,99):

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1156864141

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
Beste Grüße

Lutz
 
AW: Umbau Rennrad auf Triathlon

..nene..lieber bei uns kaufen...dann wird dir auch kein murx angedreht udn du wirst wirklich schnell auf dem maschinchen...
 
Zurück
Oben Unten