• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Räder kommen… Räder gehen…

Leider musste ich um die Kasse für das Dach aufzubessern und für andere Ausgaben mein schönes LOOK KG243 verkaufen. Samstag wird dieses abgeholt. Da ich den Käufer aber kenne und wir uns sehr gut verstehen, hat dieser mir freundlicher Weise eine Rückkauf-Option zugesagt :)
Mal schauen, vielleicht kommt das Rad in einigen Jahren wieder zu mir zurück…

630257-v4hb5cozsfu9-img_5897-large.jpg

630258-cafuu1y816l8-img_5898-large.jpg

630259-ybgn3qqbtag5-img_5920-large.jpg

630261-4w2inc9to116-img_5899-large.jpg

Schon vor rund 6 Monaten kam dieses Rahmen-Set zu mir; inzwischen ist‘s fertig aufgebaut und fährt sich wunderbar. Wenn das graue Lenkerband verschlissen ist wird es durch weißes ersetzt:

629241-8ebjrpgpph77-img_5840-large.jpg

629246-pnkqfi0joes0-img_5840-large.jpg

629242-v743ehn9fae7-img_5842-large.jpg

629243-ddpsxntdpmbj-img_5842-large.jpg

629244-zt1em7k089yb-img_5845-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Räder kommen… Räder gehen…

Leider musste ich um die Kasse für das Dach aufzubessern und für andere Ausgaben mein schönes LOOK KG243 verkaufen. Samstag wird dieses abgeholt. Da ich den Käufer aber kenne und wir uns sehr gut verstehen, hat dieser mir freundlicher Weise eine Rückkauf-Option zugesagt :)
Mal schauen, vielleicht kommt das Rad in einigen Jahren wieder zu mir zurück…

630257-v4hb5cozsfu9-img_5897-large.jpg

630258-cafuu1y816l8-img_5898-large.jpg

630259-ybgn3qqbtag5-img_5920-large.jpg

630261-4w2inc9to116-img_5899-large.jpg

Schon vor rund 6 Monaten kam dieses Rahmen-Set zu mir; inzwischen ist‘s fertig aufgebaut und fährt sich wunderbar. Wenn das graue Lenkerband verschlissen ist wird es durch weißes ersetzt:

629241-8ebjrpgpph77-img_5840-large.jpg

629246-pnkqfi0joes0-img_5840-large.jpg

629242-v743ehn9fae7-img_5842-large.jpg

629243-ddpsxntdpmbj-img_5842-large.jpg

629244-zt1em7k089yb-img_5845-large.jpg
Was für Laufräder sind das am Look? Schönes Rad!

Die etwas einfacheren MAVIC Ksyrium… Ich glaub’, Ksyrium Elite heißen die.
Sind das Elite?
Ich hätte jetzt eher gesagt Equipe.
Die Elite hatten ja die Ausfräsungen zwischen den Speichenbohrungen. Hatte ich mal am Focus Izalco, musste ich aber dann tauschen, weil von zwei Speichenbohrungen Risse ausgingen, ca. 15mm lang.
Aber immerhin noch mit Hinweis auf die Risse verkauft "an Bastler".
Allerdings kostete die Ersatzfelge damals um die 80€, wenn ich mich richtig erinnere.

Sind das Elite?
Ich hätte jetzt eher gesagt Equipe.
Die Elite hatten ja die Ausfräsungen zwischen den Speichenbohrungen. Hatte ich mal am Focus Izalco, musste ich aber dann tauschen, weil von zwei Speichenbohrungen Risse ausgingen, ca. 15mm lang.
Aber immerhin noch mit Hinweis auf die Risse verkauft "an Bastler".
Allerdings kostete die Ersatzfelge damals um die 80€, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich denke schon…

IMG_5923.jpeg

IMG_5924.jpeg

Die mit den Ausfräsungen sind doch die SSC oder SSC SL, meine ich. Wobei… ich glaube die allererste Version mit den Fräsungen zwischen den Speichen hieß tatsächlich auch “KSYRIUM Elite“

Ich denke schon…

Anhang anzeigen 1596211

Anhang anzeigen 1596212

Die mit den Ausfräsungen sind doch die SSC oder SSC SL, meine ich. Wobei… ich glaube die allererste Version mit den Fräsungen zwischen den Speichen hieß tatsächlich auch “KSYRIUM Elite“
Hier mal ein Foto, das Rad war aus 2011, möglicherweise ein 2010er Modell...man sieht auf den Fotos die ausgefrästen Felgen
Screenshot_20250327_182008_Dropbox.jpg
Screenshot_20250327_182014_Dropbox.jpg

Und das waren Elite, für die habe ich damals Aufpreis bezahlt im Austausch für die Equipe

Hier mal ein Foto, das Rad war aus 2011, möglicherweise ein 2010er Modell...man sieht auf den Fotos die ausgefrästen Felgen
Anhang anzeigen 1596222Anhang anzeigen 1596223

Und das waren Elite, für die habe ich damals Aufpreis bezahlt im Austausch für die Equipe
Ja, ich glaube so war das:

Die erste Version KSYRIUM waren ohne Ausfräsungen, dann kam die Version mit Ausfräsungen zwischen den Speichen und die hießen KSYRIUM Elite, meine ich. Das deckt sich ja mit deiner Aussage. Der Name KSYRIUM Elite wurde dann später nach unten durchgereicht und die neuen Spitzen-KSYRIUM hießen dann SSC bzw. SSC SL.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mal gedanklich durchgegangen, welche Räder bei mir in den letzten 5-8 Jahren gegangen, und welche gekommen sind. Oftmals war das ein direkter Tausch nach dem Motto: Rad A muss gehen weil dafür
Rad B kommt…

Und welche davon sind nun gegangen, welche gekommen?

Spalte links: gegangen

Spalte rechts: gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Summe der Räder ist also seit 8 Jahren konstant.

Ich habe in den Tabellen mal meine Emotionen zum entsprechenden Zulauf/Weggang mit Smilies dargestellt:

Um das PANASONIC PR6000, um das LOOK KG243 und um das wegen Rahmenbruch gegangene SIMPLON Pavo tut es mir ein wenig leid. Beim LOOK kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses irgendwann mal wieder hierher kommt.

Geplant ist ansonsten nur noch ein weiteres Rad… in vielen Jahren vielleicht mal:

Ein COLNAGO Master in babyblau mit weißen Banderolen… Ich weiß auch, wo ein solches in etwa 6 Monaten stehen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, schon im dritten Monat.
Hoffentlich ist es keine Scheinschwangerschaft!
Nein, bestimmt nicht. Die Schwangerschaft wurde vom Fachmann sicher bestätigt; ein Teil der Kosten dafür wurden - soweit ich weiß - vom werdenden Vater auch schon beglichen.

Ich bin da völlig raus, werde es aber vielleicht im Alter von 6-10 Jahren adoptieren…

😂

Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Jahren suche ich - nein, wirklich aktiv suchen tue ich nicht - besser,… halte ich Ausschau nach den ST-7700 und nach der FC-7700 in der ProTeam-Edition.

Die sind zwar weniger schön als die normalen 7700er DuraAce-STI… aber irgendwie doch cool. Es handelt sich dabei um eine limitierte Auflage bestimmter 7700er-DuraAce-Komponenten, die meines Wissens nicht in den Handel kamen, sondern lediglich von SHIMANO an bestimmte Profiteams herausgegeben wurden. Hintergrund war wohl, dass man bei SHIMANO damals der Meinung war, man würde als Marke nicht ausreichend wahrgenommen werden. Es gab Sattelstützen, die STI und Kurbeln mit dem plakativen Schriftzug.

Die Sattelstütze habe ich ja schon…

IMG_0973.jpeg

IMG_0972.jpeg

Wie oben angedeutet halte ich schon seit längerem Ausschau nach entsprechender Kurbel und STI in dieser Version. Die Teile sind recht selten zu finden, meist im abgeranzten Zustand und dann auch noch total überteuert. Nun konnte ich aber ein Paar offenbar ziemlich gut erhaltener STI über Kleinanzeigen ergattern… zum wirklich akzeptablen Preis. Sie sind zwar noch nicht hier, sollten aber im Laufe der kommenden Woche bei mir eintreffen.

IMG_3094.jpeg

IMG_3096.jpeg

IMG_3095.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Jahren suche ich - nein, wirklich aktiv suchen tue ich nicht - besser,… halte ich Ausschau nach den ST-7700 und nach der FC-7700 in der ProTeam-Edition.

Die sind zwar weniger schön als die normalen 7700er DuraAce-STI… aber irgendwie doch cool. Es handelt sich dabei um eine limitierte Auflage bestimmter 7700er-DuraAce-Komponenten, die meines Wissens nicht in den Handel kamen, sondern lediglich von SHIMANO an bestimmte Profiteams herausgegeben wurden. Hintergrund war wohl, dass man bei SHIMANO damals der Meinung war, man würde als Marke nicht ausreichend wahrgenommen werden. Es gab Sattelstützen, die STI und Kurbeln mit dem plakativen Schriftzug.

Die Sattelstütze habe ich ja schon…

Anhang anzeigen 1604086

Anhang anzeigen 1604087

Wie oben angedeutet halte ich schon seit längerem Ausschau nach entsprechender Kurbel und STI in dieser Version. Die Teile sind recht selten zu finden, meist im abgeranzten Zustand und dann auch noch total überteuert. Nun konnte ich aber ein Paar offenbar ziemlich gut erhaltener STI über Kleinanzeigen ergattern… zum wirklich akzeptablen Preis. Sie sind zwar noch nicht hier, sollten aber im Laufe der kommenden Woche bei mir eintreffen.

Anhang anzeigen 1604088

Anhang anzeigen 1604089

Anhang anzeigen 1604090
Der Mensch ansich strebt nach Vollkommenheit
Der Mensch ansich is nie zufrieden

Zurück