• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Octalink -> Hollowtech

Monsterwade

Luzerner Immigrant
Hallo RR-Schrauber,

um ein schnelleres Hochschalten der Kette auf den Kettenblätter zu
erreichen, möchte ich gerne welche mit "Steighilfe" montieren. Da ich für
meine alte 3-fach Ultegra-Kurbelgarnitur keine Ersatz-Kettenblätter mit
Steighilfe finden kann, überlege ich einen Austausch gegen eine Ultegra-SL.
Leider muss dazu das Octalink-Lager gegen ein Hollowtech-Lager getauscht
werden.

Muss ich ausser der Lagerbreite beim Austausch noch etwas beachten?

Danke und Gruss

Monsterwade

AW: Umbau Octalink -> Hollowtech

ja, das Gewinde: BSA oder ital.

:)

Ich habe die Rolleur von Truvativ, das ist die Lagerbreite nicht entscheident, weil die beiden "außen liegenden Innenlager" nicht starr miteinander verbunden sind. Weiß nicht genau, ob das bei Schimi nicht genau so ist.

Durch die Gehäusebreite kannst du aber auch auf das Lager schließen, 68mm ist BSA. Der Wechsel ist kein Problem.

Hallo,

richtig, wichtig ist bei Shimano auch nur der Gewindetyp, BSA oder ita. Die Lagerbreite ist nicht entscheidend, da die beiden Lagerhälften unabhängig voneinander sind.

Allerdings benötigst du bei der Dreifachkurbel links eine Distanzscheibe, die zum Lieferumfang gehört. Bei einem evtl. Gebrauchtkauf sollte man aber darauf achten, dass die Scheibe dabei ist.

Grüße

MXC

von der Gehäusebreite lässt sich doch auf den Gewindetyp schließen

wenn 68 mm dann BSA

ital. hatte glaube 73 mm

aber zur Not verrät es das alte Innenlager auch

Danke für die Info. Lagerbreite ist 68 mm und da das Rad
ein Red Bull von Rose ist, kann es sich nur um BSA-Lager
handeln.

Versteh ich nicht??? Warum sollt du kein gutes Kettenblatt für die Ultegra bekommen. Hab vor kurzem ein mittleres getauscht. Ist das selbe wie an einer neuen Ultegra ( Nicht SL)
An meinem Müsing läuft die Oktalink-lagerpatrone wesentlich leichter als das Hollotech-Lager am neuen Storck. Ich war schon drauf und dran rückzurüsten. Aber auf dem Storck sind auch erst 1000km drauf....läuft sich wohl noch ein.
FÜXLE

Nur mal eine Zwischenfrage für 'nicht ganz so technisch versierte'.
Ist deine 'alte' 3-fach Kurbel eine 9- oder 10-fach?
Falls sie eine 9-fach ist, drängt sich mir die Frage auf, ob man die beiden Systeme denn einfach so mischen kann?

Hallo,

da es bei der alten Shimanokurbel um ein Octalink Lager geht, ist es wohl auch eine Dreifachkurbel.

Es ist problemlos möglich, eine 9fach Gruppe mit einer 10fach Kurbel zu kombinieren. Ich mache das selbst an mehreren Rädern mit verschiedenen Gruppen/Kurbeln (allerdings zweifach).
Auch andersherum sollte es problemlos möglich sein, das habe ich aber noch nicht selbst probiert.

Ich würde aber in beiden Fällen (im zweiten sogar zwingend) empfehlen, eine 10fach Kette zu verwenden, da diese ein geringeres Außenmaß hat. Diese sind meist nicht ganz so lange haltbar wie die 9fach Ketten, das ist ein gewisser Nachteil.

Im Leerlaufzustand wirken die Lagerschalen tatsächlich schwergängiger als die Octalink Patrone (meine Erfahrungen beziehen sich jeweils auf das Ultegra Lager bzw. auf FSA MegaExo). Dies sollte aber unter Last nicht der Fall sein. Wichtig ist aber (eigentlich immer, bei den außen liegenden Lagerschalen aber besonders), dass die Stirnflächen des Tretlagergehäuses exakt parallel sind, da sich die Welle ansonsten leicht verkanten kann. Hier muss man ggf. nachfräsen (lassen).

Grüße

MXC

Versteh ich nicht??? Warum sollt du kein gutes Kettenblatt für die Ultegra bekommen. Hab vor kurzem ein mittleres getauscht. Ist das selbe wie an einer neuen Ultegra ( Nicht SL)
FÜXLE

Hast Du am neuen Kettenblatt Steighilfen? Wenn ja, wo hast Du sie bestellt?

Danke und Gruss
Monsterwade

Hab nix bestellt. Bin in Radladen und hab gefragt. Der Dealer meinte, er hätte aber nur für eine neue 10fach Ultegra Teile vor Ort, bevor er was bestellt solle ich einfach mal testen obs passt. Und es passt prima
Wenn du unter Steighilfen die vielen verschiedenen Ausfräßungen, Nieten und Führungen meinst, dann JA
FÜXLE

Zurück