• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau FSA MegoExo auf Compact

Jason78

Neuer Benutzer
Nabend zusammen,

habe momentan an meinem Rennrad eine FSA Gossamer MegoExo 2-fach montiert. Ich möchte gerne auf Compact wechseln.

Hat einer einen Tipp, für eine entsprechende gute und leichte Kurbel mit 175 mm und 50/34(36) inklusive Bezugsquelle?

Weiß jemand, ob man einen Shimano FC-R 700 Compact Kurbelsatz 175 mm einsetzen kann, ohne das Innenlager zu wechseln, sprich das MegaExo Innenlager weiter zu nutzen?

Danke & Grüße

Jan

AW: Umbau FSA MegoExo auf Compact

Also,

Shimano HT2 Kurbeln passen problemlos in Dein FSA MegaExo Innenlager, da identische Maße der Kurbelwelle.

Die meisten Kurbeln bekommst Du am günstigsten mit Innenlager im Set. Mein Tipp daher - kauf ein solches Set und Du hast ein Innenlager in Reserve (zumal die normalen FSA MegaExo nicht durch besonders große Lebensdauer glänzen - Shimano ist da um Klassen besser).

Bzgl. Kurbel kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (ich bin kein Carbonfan):

- FSA Gossamer Compact
- RaceFace Cadence Compact

beide gibt's in 50/36 und 50/34 und haben den Vorteil, daß sich normale 110er Kettenblätter verwenden lassen und keine teuren Lösungen a la Campagnolo mit Sonderlochmuster notwendig sind.

Shimano ist bzgl. Qualtität sicherlich auch ein Tipp, kam für mich aber aufgrund Campa-Ausstattung nie in Frage. Truvativ/Sram würde ich nicht nehmen, da hier Innenlager nicht mit Deiner FSA kompatibel sind und die Haltbarkeit auch scheinbar eingeschränkt ist.

Zum Thema BSA/ITA - das bezeichnet die Gewindeart des passenden Innenlagers zu Deinem Rahmen. Am weitesten verbreitet ist BSA, ITA findet sich hauptsächlich an italienischen Rahmen (z.B. meinem Colnago). ITA hat 2x Rechtsgewinde, BSA hat 1x Rechts- und 1x Linksgewinde.

bei move-cycles.com gibts die Gossamer MegaExo Compact für 99 Euro!!!

Billiger geht nicht !

Das FSA Gossamer Lager ist absolut OK. Auf jeden Fall um Längen besser als die meisten Isis-Lager. Ich fahre die Kurbel seit 13.000 km ohne das ich daran je was machen musste.

Zurück