• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau eines Stratos?

flori000

Mitglied
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallöle,

ich bin ja mehr oder weniger ein totaler neuling im Rennradsport...
Mein erster Drahtesel dieser Art ist ein Stratos mit der 3fach 105er von Shimano. Nun fahre ich jeden Tag nach Feierabend zwischen 20-40 Kilometer mit dem Rad... und es macht mir richtig viel Spaß.
Leider hab ich hier in Berlin eher weniger Möglichkeiten, da die Radwege richtig mies sind und die Straßen richtig voll :D Aber ich gib mein bestes.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe das Stratos wirklich sehr günstig neu erhalten. Um ehrlich zu sein gefällt mir der Rahmen außerordentlich gut, diesen würde ich gerne umlackieren lassen und das Stratos Zeug... "Alu Racing" soll weg. Desweiteren bin ich bereit, die Teile nach und nach zu ersetzen gegen "bessere" Bauteile. Ich denke mit der 105er bin ich erstmal recht gut bediehnt. Und bevor einer sagt... "kauf dir in 2 Jahren ein neues für 2500€", damit ist mir nicht geholfen ;)
Ich möcht den Rahmen gerne behalten... hm, oder lohnt das wirklich gar nicht? Den Sattel habe ich bereits ersetzt gegen einen "Selle Italia Flite Gel Flow Ti 316" mit dem ich sehr zufrieden bin, außerdem habe ich die Shimano PD R-540 in Benutzung.

Das ist mein Rad:
stratos.jpg


Könnt ihr mir Ratschläge geben, was ich wie nacheinander Ersetzen sollte/könnte?

Vielen Dank! :)
 
AW: Umbau eines Stratos?

Systemlaufräder wären mein Tipp. Die von Shimano sind günstig und machen einiges her.
Ansonsten noch Lenker/Vorbau/Sattelstütze und die Pedale.
An der Gruppe würd ich nichts ändern, dass nicht kaputt ist.
 
AW: Umbau eines Stratos?

Systemlaufräder wären mein Tipp. Die von Shimano sind günstig und machen einiges her.
Ansonsten noch Lenker/Vorbau/Sattelstütze und die Pedale.
An der Gruppe würd ich nichts ändern, dass nicht kaputt ist.
Pedale hab ich die Shimano PD R-540 dran. Empfiehlst du da andere?
Ich halt mal die Augen nach Shimano Laufrädern offen :) Danke!
 
AW: Umbau eines Stratos?

würde noch gleich andere Reifen drauf machen
wenn du eh den Laufradsatz wechselst

die blizzard mäntel fand ich persönlich grauenhaft
 
AW: Umbau eines Stratos?

Nach oben keine Grenze bei den Laufrädern,
ist alles ne Frage des Budgets

hau mal ne Summe raus, dann kann man was empfehlen.

Aksium sind stabile Allerweltsware
die du so schnell nicht klein kriegst
 
AW: Umbau eines Stratos?

Also ich hab mir so 500-700 Euro vorgestellt für das komplette Aufrüsten.
Nen Lackierer hab ich an der Hand... da muss ich nur den Lack ansich zahlen :)
 
AW: Umbau eines Stratos?

ist die frage was notwendig ist
und wie du das verteilst.

an der Gruppe würde ich nichts machen,
wenn dir der Lenker passt, daran auch nichts

denn ca 200€ für nen neuen laufradsatz zzgl entsprechende Mänte
da kannste aber fast nach gefallen aussuchen, deutlich besser ist alles was man in der Klasse bekommt als das was du drauf hast
meine Empfehlung
http://www.bike24.net/1.php?content...1000,4,123,30;mid=114;pgc=5236:5237;orderby=2

und Conti GP 4000 S dazu
 
AW: Umbau eines Stratos?

Mal sehen ob meine Werkstatt mir das dann alles ranbauen kann :)
Danke! Ich werd das mal alles testen. Ich denke, der Grip und die Straßenlage wird dadurch besser? Oder?
 
AW: Umbau eines Stratos?

Also meine Meinung sieht da total anders aus, ich würde nicht einen einzigen Cent in ein Stratos stecken. Der Rahmen ist doch schwer wie ein Sack Kartoffeln, da lohnt sich aufrüsten doch gar nicht. Fahr das Ding solange es dir noch Spaß macht und kauf dir dann was Besseres. Ein Bekannter von mir wollte das auch machen, hat sich dann aber doch für ein Cube entschieden und ist total glücklich damit.
 
AW: Umbau eines Stratos?

Mal sehen ob meine Werkstatt mir das dann alles ranbauen kann :)
Danke! Ich werd das mal alles testen. Ich denke, der Grip und die Straßenlage wird dadurch besser? Oder?

Laufräder solltest du selbst machen können
das Ritzelpaket kriegt man ohne Werkzeug nicht unbedingt runter.
der Rest ist Plug n Play ( bis auf Bremsen einstellen, aber auch das ist easy)

Das das Stratos nciht toll ist, sollte bekannt sein, aber er will es so haben
 
AW: Umbau eines Stratos?

Hm, ja - das habe ich auch schon gehört. ich versteh nur nicht wieso... aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten :) Mir wurde es nur sehr günstig von meinem Händler angeboten. Und naja... bisher hat es viel Spaß gemacht. Fürs erste muss es eben reichen, ich gebe nicht für eine Sache soviel Geld aus wo ich fast 2 Jahre für sparen muss, was mir nachher kein Spaß bereitet. Das Strato soll mich jetzt erstmal die nächsten 3-4 Jahre begleiten, sofern es bis dato nicht kaputt geht.
 
AW: Umbau eines Stratos?

weil der Rahmen einfach nur unnötig schwer ist wie der Marathonquäler schon ausgeführt hat
 
AW: Umbau eines Stratos?

Vielleicht kannst du ja mal ein Rad der 1500,- € Klasse probefahren, dann wirst du den Unterschied spüren. Ich habe z.B. noch eine altes Stahlrahmenrad, war damals so vor 20 Jahren richtig top. Den Unterschied habe ich erst richtig gemerkt, als ich mir vor 6 Jahren ein Carbonrad gegönnt habe, kein Vergleich.
 
AW: Umbau eines Stratos?

Hab das Rad mal an die Kofferwaage gehangen... mit Pedale komm ich auf 9,2kg. Das ist doch völlig ok... zumindest für den Preis ;) Aber ich werd mal zu meinem Händler gehen und anfragen... der bietet Inzahlungnahme an... evtl. läßt sich da ja was drehen.
 
AW: Umbau eines Stratos?

jetzt würde es mich ja mal interessieren, was Dein Händler für das Stratos noch haben will?:rolleyes:
 
AW: Umbau eines Stratos?

Scheint ein komischer Händler zu sein, zu dem angebotenen Felt gibt es keine Beschreibung der Ausstattung, sieht aber nach uralt Shimano aus.
 
Zurück
Oben Unten