• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau DuraAce 9F in 10F

Teamissue

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen;
plane Umbau DuraAce 9F in 10F.
Hierzu folgende Fragen: Welche Teile ausser STI, Kassette und Kette
müssen hierzu getauscht werden ?
Im speziellen Interessiert mich ob die Kurbelgarnitur gewechselt werden muss?
Danke für Eure Hilfe.
Teamissue

AW: Umbau DuraAce 9F in 10F

Kurbelgaritur müßte passen.Denke aber,das Du noch den Umwerfer tauschen mußt.Die 10fach kette ist schmaler als die 9ner.Schalwerk?keine Ahnung-ausprobieren.

Den Umwerfer würde ich erstmal testen, da kann man Glück oder Pech haben.
9 auf 10 sollte oft passen.

Moin,

da ich auch meine 9-fach Ultegra mit einer 10-fach Kette fahre, gehe ich davon aus dass das auch ohne Tausch des Umwerfers geht. Selbst beim Schaltwerk würde ersteinmal testen ob es die 10-fach Schritte des STI nicht auch so schluckt. Kostet bei DA auch ein paar Euro. Aber ich niemals würde ich einen STI öffnen.

Gruß k67

PS: Wieso soll man die Züge tauschen??

Moin,

da ich auch meine 9-fach Ultegra mit einer 10-fach Kette fahre, gehe ich davon aus dass das auch ohne Tausch des Umwerfers geht. Selbst beim Schaltwerk würde ersteinmal testen ob es die 10-fach Schritte des STI nicht auch so schluckt. Kostet bei DA auch ein paar Euro. Aber ich niemals würde ich einen STI öffnen.

Gruß k67

PS: Wieso soll man die Züge tauschen??

Bin kein Techniker, weiß aber dass das bei CAMPA geht, zumindest war das mal so.
Somit konnte man sich einen teueren Wechsel ersparen zw. 8 und 9-fach musste man nur ein Teilstück für 2 Euro tauschen.

Gruß Gesundheitssportler

Bin kein Techniker, weiß aber dass das bei CAMPA geht, zumindest war das mal so.
Somit konnte man sich einen teueren Wechsel ersparen zw. 8 und 9-fach musste man nur ein Teilstück für 2 Euro tauschen.

Gruß Gesundheitssportler

Moin,

von welchem Teilstück sprichst Du?? Am Brems- Schaltgriff, oder? Der Campa ist wesentlich einfacher aufgebaut als der Shimano. Der Shimano ist die Pest!!

Gruß k67

Bei Campa kann man immer "abrüsten", indem man die Rastscheibe tauscht.
Aufwärts ist das mit Bastelei verbunden, da die Italiener netterweise den Außendurchmesser der Rastscheibe jedesmal etwas vergrößert haben, dadurch passt eine 10er RS nicht ohne weiteres in einen 9er Ergo.

P.S.
Diese Rastscheiben kosten das 10-fache Deiner Schätzung, nämlich ~20€

P.P.S.
Für Shimano gibt es diese Option auch nicht.

Wieso fährst du eine 10-fach Kette auf einem 9ner Ritzel, Kastel67? Der Verschleiß von einer 10-fach Kette is doch höher als der von einer 9-fach oder irre ich mich?

Grüße ISR

Du musst definitiv nur die Kassette, die Kette und die STI tauschen. Haben mehrere aus unserem Verein gemacht. Es funktioniert perfekt. Alle anderen Teile kannst du lassen.

Umwerfer muß nicht getauscht werden. Mein Bruder fährt auch einen Umwerfer aus der 9fach Gruppe mit der 10fach Dura Ace. Funktioniert problemlos.
Gruß
Baxter

Wieso fährst du eine 10-fach Kette auf einem 9ner Ritzel, Kastel67? Der Verschleiß von einer 10-fach Kette is doch höher als der von einer 9-fach oder irre ich mich?

Grüße ISR

Moin,

keine Ahnung ob eine 9-fach länger hält als eine 10-fach Kette. Dafür habe ich keine vergleichbaren Erfahrungswerte. Aber eine 10-fach Shimano Kette paßt auf alle Systeme. Egal ob 9- fach oder 10-fach Campa, 9-fach oder 10-Shimano. Deswegen kaufe ich immer, früher Ultegra, jetzt 105er 10-fach Ketten um die Lagerhaltung zu vereinfachen. 5-Pack für 65 Euro. Da wandert schon einmal eine Kette vom Campa Rad auf das MTB. Zum kaputtfahren in einem Regen MTB-Marathon reicht die noch allemal. Alles nur in der Lagerhaltung begründet.

Gruß k67

vielen Dank für die Antworten.
Werde es mal mit Minimal-Aufwand, also STI, Kette und Kassette
probieren.

Zurück