• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umbau Aufbau Koga

matze28FD

Neuer Benutzer
Hallo,
einige fragen.

Ich möchte einem Koga Miyata Runner eine neue Gabel und einen neuen Steuersatz verpassen.
Anbei die Fotos, und die Frage ob das überhaupt geht und Sinn macht.

Dann möchte ich eine 105 ér nach und nach (ebay) anbauen und weiss nicht ob die Zuganschläge dranpassen. Siehe Foto.

Noch ein Foto zeigt das Schaltauge, auch hier weiss ich nicht ob das passen wird. Danke für jede Antwort.

Anhänge

• Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    57 KB · Aufrufe: 119
  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 117
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 117
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 113
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 114
Wenn du schon den Rahmen so da stehen hast, magst du ihn nicht gleich umlackieren?
Zur Gabel: Ja das geht. Ob das Sinn macht? Das kommt auf den Zustand der alten Gabel an. Musst du für dich entscheiden, ob da was neues fällig ist. Ich nehme an, du zielst darauf ab, ob sich das bei so einem alten Rad noch lohnt. Ich würde mal bei ein paar Radläden vorbeischauen und fragen, wer mir am günstigsten eine Stahlgabel einbauen kann...
Zur Gruppe kann ich nix sagen, aber wenn die Zuganschläge (heute Zuggegenhalter) seitlich am Unterrohr oder Steuerrohr angebracht sind, seh ich da keine großen Schwierigkeiten.

Viel Spaß beim Umbau!

Genau, ich will lackieren.
Wollte dann aber versuchen eine "neue" Gabel einzubauen an die ich wie heute üblich einen vorbau anbringen kann.
Die Frage ist nur ob sowas überhaupt geht ... steuersatz etc.
bei dem tretlager und den restlichen komponenten sehe ich auch keine Probleme ... (105ér) das einzig blöde ist das ein Zug im Oberrohr verlegt ist.

Die Frage ist also ob es eine Gabel gibt die ich in diesen "alten" Schaft einbringe.

Moin,
wo sollte denn das Problem sein, 1 Zoll Gabeln gibt es doch noch.
Und eine Zugführug durchs Oberrohr, sieht doch elegant aus.
Also leg los.
Gruß
Marewo

Die Kappen sollten runter, auch die Zuganschläge, kann man dann besser lackieren und du möchtest doch sicherlich auch einen neuen Steuersatz montieren evtl Ahaed?
Gruß
Marewo

ja das möchte ich schon aber ob das alles passt ist die Frage.
Wie bekomme ich das raus ? gibt es da richtwerte oder ist 1 Zoll immer okay ?

Zurück