• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Komaktkurbel oder nur Kassettenwechsel?

Thommy_K

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Bei Hamburg
Hallo,

derzeit fahre ich eine Truvativ 2-fach-Kurbel mit 53-39 und Kassette 25-12.
Da ich im April einen Mallorca-Urlaub gebucht habe, überlege ich mein Rennrad etwas bergfahrtauglicher zu gestallten.
Nun stellt sich die Frage, ob ich einfach die Kettenblätter z.B. auf 52-38 und die Kassette auf 28-11 umbaue oder die Kurbel komplett auf eine 50-34 compact umbaue. Ist natürlich auch eine Preisfrage
Wie ist eure Einschätzung. OK ihr kennt meine persönliche Leistung nicht, aber vielleicht habt ihr selber Erfahrungen damit?
Das Rennrad selber wird jetzt 5 Jahre alt und ich überlege mir nächstes Jahr ein Neues zuzulegen. Das kommt auch noch dazu :-/
 
AW: Umbau auf Komaktkurbel oder nur Kassettenwechsel?

Hallo,

derzeit fahre ich eine Truvativ 2-fach-Kurbel mit 53-39 und Kassette 25-12.
Da ich im April einen Mallorca-Urlaub gebucht habe, überlege ich mein Rennrad etwas bergfahrtauglicher zu gestallten.
Nun stellt sich die Frage, ob ich einfach die Kettenblätter z.B. auf 52-38 und die Kassette auf 28-11 umbaue oder die Kurbel komplett auf eine 50-34 compact umbaue. Ist natürlich auch eine Preisfrage
Wie ist eure Einschätzung. OK ihr kennt meine persönliche Leistung nicht, aber vielleicht habt ihr selber Erfahrungen damit?
Das Rennrad selber wird jetzt 5 Jahre alt und ich überlege mir nächstes Jahr ein Neues zuzulegen. Das kommt auch noch dazu :-/

hier steht alles, was du dazu wissen musst und noch viel mehr:D
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=568502&postcount=32
 
AW: Umbau auf Komaktkurbel oder nur Kassettenwechsel?

Kleine Ergänzung zum oben genannten Link - Erfahrungswerte: das Schaltverhalten und -gefühl ändert sich von Heldenkurbel auf Compact enorm.
Daher mein Tipp: suche Dir eine Übersetzungstabelle, schätze Dich selbst unvoreingenommen ein und überlege Dir was sich durch den Umbau (Kettenblätter - Kassette / Compactkurbel) ändert. Dann überlegst Du, was für Dich besser passt und das setzt Du dann um (hier zum Beispiel).
Oder Du leihst Dir ein Rad vor Ort mit Bergübersetzung und läßt Dein Rad mit der bewährten (?) Übersetzung - es klingt so, als würdest Du 'zu Hause' mit Helden-Übersetzung gut klar kommen!?

Zweifelst Du generell an der Übersetzung würde ein Leihrad sicher auch helfen, Dir zukünftige Entscheidungen zu erleichtern, wenn Du Erfahrungen mit einer anderen Übersetzung sammeln kannst?!
 
AW: Umbau auf Komaktkurbel oder nur Kassettenwechsel?

Umbau der Kettenblätter bringt so gut wie nichts. Ein Zahn vorne weniger ist für die Katz. Kassette mit 28 oder 29 Zähnen bringt schon mehr, kann aber Probleme mit der Kettenlänge geben. KK bringt einen deutlich größeren Sprung hin zu kurzen Berggängen als Bergkassette.

Teurer als Kassette + Kette ist so eine Mittelklasse-Kurbel nicht und wenn es das selbe System ist wie bisher bleiben die Lagerschalen oder das Innenlager unverändert und der Umbau ist auch selber machbar. Den Umwerfer noch ein paar mm tiefer, fertig ist die bergtaugliche Übersetzung.
 
AW: Umbau auf Komaktkurbel oder nur Kassettenwechsel?

Ja vielen Dank! Hat mir auf jeden Fall schon mal etwas mehr die Augen geöffnet. Die meisten Kurbeln gibt es ja anscheinend nur als Satz. Ich habe noch ein Vierkantinnenlager. Lohnt sich das überhaupt nur die Kurbel mit den Blättern zu ändern oder gleich ein Komplettsatz mit neuem Innenlager?
 
AW: Umbau auf Komaktkurbel oder nur Kassettenwechsel?

Nagut bei HiBike gibt es "FSA CFJ Compact Kurbelkit 175mm schwarz, 50-34Z., für 4-Kantinnenlager" für 80€. Hält sich ja im Rahmen. Oder sogar "FSA Vero vierkant Kurbelkit 50/34 Zähne" für knapp 50€...
 
AW: Umbau auf Komaktkurbel oder nur Kassettenwechsel?

Musst schauen ob dein 4-Kant-Innenlager dafür passt. Da gibt es verschiedene Achslängen und zwei Aufnameformen > JIS und ISO
 
AW: Umbau auf Komaktkurbel oder nur Kassettenwechsel?

Sag mal wie versteht ihr das Angebot hier?
http://www1.hibike.de/main.php?sessionID=A65cdfc4b3b78d1a3200644749c8ab5ac&method=m_product&productID=d2696ed82f740152ca5bd2753576edb6
Ist das inkl. dem Innenlager oder muss ich da noch irgendetwas kaufen?

das ist nur die kurbel. dazu brauchst du ein octalink lager vielzahn, 109,5mm achslänge. das gibts noch vereinzelt bei rose oder ebay oder so. liegt aber auch so um die 25 -30 euro. sowas passt:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6773

an deiner stelle würde ich mir ne HT2 kurbel holen. gibts auch günstig immer mal hier im forum oder als angebot komplett so um die 90 euro ab und an. ist heute eigentlich standard.
wenn du was besseres möchtest schau nach ner FC- 700 oder FC-6650.
 
AW: Umbau auf Komaktkurbel oder nur Kassettenwechsel?

Wie ist es mit der FC-R600 also entspricht glaube ich 105er Baugruppe? Extreme unterschiede?
 
AW: Umbau auf Komaktkurbel oder nur Kassettenwechsel?

Wie ist es mit der FC-R600 also entspricht glaube ich 105er Baugruppe? Extreme unterschiede?


gut, das wirst du nicht wissen:
die FC-600 is ne gute kurbel und wird dir gute dienste leisten. sie is aber relativ schwer, da sie nicht in hohlschmiedetechnik gefertigt ist. lass dir da nix vormachen. sie wird oft und gern als ultegra blender verkauft, aber es ist definitiv keine hohlkurbel. sieht nur so aus. hohlgeschmiedet sind alle shimanokurbeln AB: 105 aufwärts und eben auch die FC-700, die als wirkliches equivalent zur ultegra gilt. was aber heute ja nicht mehr nötig ist, da ja die ultegra gruppenrein auch als kompakt erhältlich ist.

und nochwas: die shimano Road HT2 innenlager sind durch alle gruppen kompatibel. die sind baugleich, unterscheiden sich im wesentlichen nur durch finish und dichtung. da kannst du jedes nehmen. was gerade so zur verfügung steht.
 
AW: Umbau auf Komaktkurbel oder nur Kassettenwechsel?

kauf dir besser wie erwähnt ein neues rad.
wenn du jetzt noch geld in das alte rad reinsteckst, wird der neukauf später umso teurer.:eek:
 
Zurück
Oben Unten