• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Compact-Kurbel

yellow-slk

Neuer Benutzer
Hallo,

habe an meinem Trek OCLV eine 96er Chorus (evtl. ist es auch das 95er Model; auf jeden Fall 8 fach).
Nun wollte ich evtl. auf Compact-Kurbel umrüsten (ja meine zunehmende Masse wiegt am Berg beosnders schwer...)
Welche Compact-Kurbel kann ich da nehmen:
- Campa bis zu welchem Jahr, oder gehen auch 9fach?
- andere Marken

Worauf muss ich da achten: welches Innenlager habe ich und brauche ich auf jeden Fall ein neues oder gibt es Kurbeln, wo ich das alte weiter nutzen kann?

Sorry, falls das "dumme" Fragen sind; bin technisch nicht so versiert;-)

AW: Umbau auf Compact-Kurbel mit Campa

Hallo,

habe an meinem Trek OCLV eine 96er Chorus (evtl. ist es auch das 95er Model; auf jeden Fall 8 fach).
Nun wollte ich evtl. auf Compact-Kurbel umrüsten (ja meine zunehmende Masse wiegt am Berg beosnders schwer...)
- andere Marken

Worauf muss ich da achten: welches Innenlager habe ich und brauche ich auf jeden Fall ein neues oder gibt es Kurbeln, wo ich das alte weiter nutzen kann?

Hi,

du hast ein Vierkantinnenlager, Typ BSA in 102 mm Breite verbaut.(zu 99,9%) Wenn du das beibehalten möchtest, dann brauchst du eine Compaktkurbel Chorus/Record mit Vierkant.

Die sind für 10fach gedacht, aber es geht auch gut mit deiner 8fach Gruppe, wenn du eine 9fach Kette nimmst.

Du kannst auf das Ultratorque System von Campa wechseln. Dann brauchst du die neuen Lagerschalen UT und eine UT Kurbel deiner Wahl.

AW: Umbau auf Compact-Kurbel

Hallo,

- andere Marken

Wenn Du das Innenlager mit wechselst...dann kannst Du jede Kurbel nehmen die auf dem Markt ist. Außer Shimano.....die sind häßlich!

Hi,

wenn Du auch noch Geld sparen willst, nimm die

die benötigt allerdings ein 111mm Lager,

@axel sicher , dass TREK immer BSA reingeschnitten hat ?

@axel sicher , dass TREK immer BSA reingeschnitten hat ?

Warum sollte ein amerikanischer Radhersteller ITA in seine Räder
schneiden? Aber dafür die Restunsicherheit von 0,01% in meinem Post von oben. Hast du mehr Infos zu dem Thema?

nö nö, ich fragte nur.

Wäre ich Rahmen Hersteller, würde ich für Campa ITA schneiden , und für Shimano BSA.

Nur damit alles seine Ordnung hat.
In meinem Speedster S10 ist aber auch BSA Gewinde.

Zurück