• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von 9x2 auf 10 oder 11 fach

emelle

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich weiß das Thema gibt es bereits. Meine Frage: ich will zum einen eh von Silber auf schwarz umstellen. Und im optimalen Fall von 2x9 auf 3x10 wenn nicht sogar 11.
Ich bin nun mal jetzt ne Frau und will auch nicht unbedingt alles beim Händler kaufen und machen lassen. Ich wollte das alles nach und nach machen.

Kurbel habe ich bereits ein Schnäppchen gefunden. 3 Fach

kassette, Kette, und STI sind klar.

Aber kann ich jetzt auch nur die Kurbel montieren und den Rest weiter fahren? (STI ist 3x9)

Wobei muss ich beim Kauf achten? Was muss wie kompatibel sein? Ich habe einiges unterschiedliches gelesen und gehört.

Wenn ich dann das schaltwerk 10 oder 11 Fach habe, kann ich das nicht bereits auf 9 Fach fahren oder? Ist ein ultegra sinnvoll und kompatibel? Was ist der Unterschied zu langer und kurzer Führung?

Ich weiß, ihr seid alle wunderbar nett und es erbarmt sich sicherlich jemand der mir das erklären kann und evtl helfen mag. Ich verstehe ganz oft nur Bahnhof....

Ich fahre ein relativ alles Connondale 2005 oder so. Und ich glaube die Ausstattung ist nicht viel jünger. Deswegen will ich sie tauschen.

Danke
 
3-fach und 11-fach schließt einander aus: für 11-fach gibts nur 2-fach-Kurbeln.
Wenn du bei Ultegra bleiben willst, dann würde ich einen Umbau auf 10-fach nur mit sehr viel Not durchziehen und ansonsten prüfen, ob deine Hinterradnabe für 11-fach-Kassetten geeignet ist und dann auf einen Schlag die komplette Gruppe austauschen und auf die 6800 gehen.

Ich geh mal davon aus, dass du momentan die 6500er-Gruppe verbaut hast (Ultegra, 9-fach):
- Kurbel: inkompatibel
- Innenlager: inkompatibel
- Umwerfer: inkompatibel
- Schaltwerk: inkompatibel
- Bremskörper: inkompatibel (da anderer Seileinzug)
- STIs, Kassette und Kette müssen sowieso getauscht werden

Eine einzelne Schnäppchenkurbel wäre für mich noch kein Anlass um noch mehr von dem alten Ultegra-10-fach-Geraffel anzuschaffen: verkauf die Kurbel wieder und mach das volle Programm! Wenn es billiger sein soll, dann halt auf die 105er (5800-Gruppe) gehen, die ist auch 11-fach und steht der mechanischen Ultegra kaum was nach.
 
Ich fahre 105. komplett. Ich habe mich sicherlich undeutlich ausgedrückt.
 
Mein Senf dazu:
- Kurbel habe ich bereits ein Schnäppchen gefunden. 3 Fach
Für die 11-fach Gruppen gibt es nur STI für 2-fach Kettenblatt. Vorne 3-fach geht also nur wenn man beim auslaufenden 10-fach bleibt.

- Aber kann ich jetzt auch nur die Kurbel montieren und den Rest weiter fahren? (STI ist 3x9)
Wüßte nicht, warum sich eine 10-/11-fach Kurbel nicht in Kombination mit 9-fach fahren lassen soll. Ev. muß jedoch das Innenlager getauscht werden.

- Wenn ich dann das schaltwerk 10 oder 11 Fach habe, kann ich das nicht bereits auf 9 Fach fahren oder?
Müßte ich jetzt ausprobieren. Kann aber gut sein, daß Shimano die Schaltwerke inkompatibel gemacht hat.

- Ist ein ultegra sinnvoll und kompatibel?
Im Neuzustand gibt es praktisch keinen Funktionsunterschied zwischen 105, Ultegra oder Dura Ace. Nach 50 000 km sieht das anderes aus und das Gewicht unterscheidet sich auch etwas.

- Was ist der Unterschied zu langer und kurzer Führung?
Kurze Schaltwerke sind für 2-fach und hinten max. 28 Z. ausgelegt, bei den langen Schaltwerken geht 3-fach und hinten bis 32 Z.

Wenn man schon einen solchen Umbau beginnt und kein Schrauber ist, würde ich zu aktueller Technik, d.h. 11-fach, greifen. Dann ist erstmal wieder eine Zeit Ruhe und Ersatzteile gibt es auch noch eine Zeitlang.
 
Okay. Danke. Wenn ich jetzt erstmal 3x9 fahren will- brauche ich dann einen anderen umwerfer? Wahrscheinlich. Gibt es den dann auch 3x9 oder muss ich dabei nur darauf achten, dass er dreifach ist
 
bei der 9-fach 105er ist diesbezüglich nichts anders: kompatibel ist davon nichts.

Da du selbst schrauben willst würde ich dir raten so vorzugehen: kläre zunächst ab, ob dein Hinterrad eine 11-fach-Kassette aufnehmen kann. Wenn nein, dann brauchst du fürs Aufrüsten sowieso ein neues Hinterrad.

Dann miss dein Innenlager aus, wahrscheinlich hast du BSA68. Das kannst du aber auch deinen Fahrradhändler fragen zu dem du jetzt das Rad bringst um die Kurbel und das Innenlager entfernen zu lassen und bei Bedarf das Innenlager nachzufräsen (es lohnt sich nicht für so einmalige Aktionen das Werkzeug dafür anzuschaffen) Sag ihm, dass du vorhast ein Hollowtech2-Innenlager einzubauen.

Dann brauchst du folgenes Werkzeug: Kettenpeitsche, Abzieher für Shimano-Kassette, 11-fach geeigneten Kettennieter, HollowTech2-Innenlagerwerkzeug, Sechskantschlüsselsatz, Zange zum Zügekürzen, Schraubendreher

Dann kaufst du dir Kurbel, passendes Innenlager, passenden Umwerfer (Schelle oder Anlöt), Schaltwerk, Kassette, Kette, STIs (da sind normalerweise auch passende Züge dabei) und Bremskörper und zwar:

Ultegra 6800, wenn das Budget es hergibt und es 11-fach sein soll
105er 5800, wenn es 11-fach aber gerne billiger sein soll
Tiagra 4700, wenn es unbedingt 3-fach sein soll, oder es noch billiger als die 105er sein soll und dafür nur 10-fach sein darf

Alle drei Gruppen sind aktuell und okay, mit keiner machst du was verkehrt!

Neues Lenkerband brauchst du dann auch noch.

Dann liest du erstmal die Techdocs, die deinen neuen Komponenten beiliegen bis du sie verstanden hast. Auf Youtube gibt es eine Menge Schraubervideos, aber im Zweifelsfall hälst du dich besser an die Techdocs.

Und dann frohes Werkeln :)
 
Bin da auch nicht immer auf dem laufenden :rolleyes: aber da ich gerade ein Arbeitswegradl mit Shimano 3x10fach (wild gemixt mit 5600er Schaltwerk, 4403 Umwerfer, ST-R700 STI und Stronglight Impact Kurbel ) zusammengestellt und für brauchbar befunden habe - meiner Meinung nach lohnt es sich durchaus ein Rad aus älteren (und in der Regel erschwinglichen) 10f-Komponenten zusammenzubasteln. Das Problem ist - das basteln ist durchaus "Versuch macht klug" und damit nicht unbedingt billig. Das Ergebnis ist halt auf andere Art zufriedenstellend :)

Die Kurbel ist das kleinste Problem und fast beliebig verwendbar, wie ich gelernt habe muß man nur aufpassen einen Umwerfer zu verwenden der zur der Größe des mitteren Kettenblattes passt. 9-11fach ist da ansonsten egal.

Vorteil der 3x-Gruppe ist in meinem Fall dass ich alle 10 Ritzel auf dem mittleren KB fahren kann ohne dass es am Umwerfer schleift, und noch zwei Kettenblätter für Bergauf und Bergab habe was in meinem Commuting-Gebiet durchaus angesagt ist. Faktisch muß der Umwerfer bei dem Rad deutlich weniger tun als bei einem gleichartigen Rad mit Kompaktantrieb 34-46.

Es gibt nebenbei bemerkt auch eine 3x11fach Gruppe: https://www.bike24.de/p143158.html
 
Optimal ist ein Shimano 3-fach Umwerfer aus einer 9-fach Gruppe. Ein neuerer (10-fach) sollte aber auch funktionieren.
Das ist so nicht richtig. Bei 3 Fach ist der Umwerfer auf die Kettenblätter optimiert. Die Abstufung der 9 Fach Kurbeln ist 52/42/30 bei 10fach aber 52/39/30. Bei letzterer setzt man dann also am besten einen FD-5603/6603 ein
Bei passendem Umwerfer bekommt man da auch so hin das man auf dem mittleren Blatt alles fahren kann. Ob dann noch der Umstieg auf 10fach lohnt, sein mal dahingestellt. Es sei den die montierten STI*s schalten nur 2fach.


Aber Kurbeln kann man wild mixen. Bin auch schon 8Fach mit 10fach Kurbeln gefahren.
 
Bau doch einfach Deine neuerworbene 3-fach Kurbel ein! Ganz nebenbei - dazu brauchst Du auch ein anderes Innenlager wenn es sich um ein Vierkannt- oder um ein Octalinklager handeln sollte - der Achslänge wergen!
Dann bring den Umwerfer in Position (Anleitungen zur Genüge im I-net) und stell ihn ein. Wenn sich das mittlere Blatt nicht schleiffrei auf allen Ritzeln schalten lässt dann evtl. auf einen 5503 Umwerfer wechseln. Muß aber nicht unbedingt der Fall sein. Habe auch schon 2fach Werfer schleiffrei auf dem mittleren eingestellt. Hauptsächlich weil ich auf 9fach Antrieben IMMER 10fach Ketten verwende. Da ist das Maß der Innenlasche identisch zur 9fach Kette und das Aussenmaß ist geringer - daher läuft die besser und schleiffreier.
Wenn es dann bei 3x9fach nicht reicht mit den kleinen Gängen (Kassette 28er Ritzel geht auf alle Fälle auch mit kurzem SW, hab selber auch schon 30er verbaut) dann wird Dir auch eine 10fach nicht weiterhelfen.
Für einen Umbau auf 11fach gilt Übersetzungstechnisch das gleiche und ausserdem wäre solch ein Vorhaben bezüglich des Alters und damit des Wertes des Rades wirtschaftlicher Schwachsinn.
Wenn es sich bei Deinen Umbaugelüsten allerdings um ein optisches Verlangen handeln solltest und nicht darum die Übersetzung für Dich zu optimieren dann kann Dir hier keiner helfen!
Dann mußt Du kaufen was gefällt - oder was der Frau gefällt :)
 
Das ist so nicht richtig. Bei 3 Fach ist der Umwerfer auf die Kettenblätter optimiert. Die Abstufung der 9 Fach Kurbeln ist 52/42/30 bei 10fach aber 52/39/30. Bei letzterer setzt man dann also am besten einen FD-5603/6603 ein
Bei passendem Umwerfer bekommt man da auch so hin das man auf dem mittleren Blatt alles fahren kann. Ob dann noch der Umstieg auf 10fach lohnt, sein mal dahingestellt. Es sei den die montierten STI*s schalten nur 2fach.

Aber Kurbeln kann man wild mixen. Bin auch schon 8Fach mit 10fach Kurbeln gefahren.
Meiner Erfahrung nach ist es mit den Umwerfern sogar noch schlimmer: Optimal wird die Sache nur, wenn man den passenden Umwerfer zur Kurbel nimmt: Der FD-5603 (gebaut für 50/39/30) hat nur mäßig mit meiner FC-6703 (52/39/30) hinsichtlich schleiffreiheit harmoniert. Nach Umrüstung auf den FD-6703 ging's wie von Zauberhand. Wahrscheinlich sind die Käfige doch geringfügig anders.
 
Hallo,

schon mal überlegt, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt (gerade für 11-fach)?

Entweder das bestehende Rad als Zweit-/Schlechtwetterrad behalten oder verkaufen und dann ein neues (oder gutes Gebrauchtes) mit 2 x 11 kaufen.

Alles andere halte ich für "unökonomisch":D

Gruß
 
Ansichtssache! Ich finde es gibt sehr viel dämlichere Arten, sein Geld zu verschleudern als eine Erneuerung mit gleichzeitigem Upgrade einer 11 Jahre alten 9-fach 105er-Gruppe. Mit dem gleichen Verweis auf Wirtschaftlichkeit oder Unökonomie des Vorhabens könnte man auch den Sinn eines jeden neuangeschafften Rades pulverisieren.

Der Rahmen dürfte vom Alter her noch problemlos zu aktuellen Gruppen passen und wenn der in Ordnung ist und gefällt und passt, dann würde ich einen solchen Umbau durchaus auch in Erwägung ziehen. Ich würde allerdings darauf achten, einigermaßen sortenrein zu bleiben, weil sich dann, wenn der Umbau sauber durchgeführt wurde, das auch deutlich auf den Gebrauchtwert des Rades auswirken wird. Und ein paar Euros für die alte 105er-Schalterei sind auch noch drin.

Allerdings sollte man sich vorher wirklich genau vergewissern, dass der Rahmen schadfrei ist und keine Überraschungen birgt.
 
Ja, ich mag mein Rad :) und eigentlich will ich kein neues. Danke für eure Hilfe. :)
 
:rolleyes: naja mir ist da jemand bekannt der fährt 3fach Crampa vorn und 11fach 11-42 Shimpanso hinten, allerdings mit XT triggern geschaltet.

So ein Anfänger! Wieso nimmt der nicht SRAM 12-fach für hinten? Das Ganze lässt sich dann doch auch bestimmt noch mit einer Rohloff kombinieren, dann hat man 504 Gänge!
 
Mir geht es halt darum, ob ich die Gruppe übergangsweise untereinander mischen kann. Dann sie irgendwann einheitlich sein sollte liegt auch in meinem Interesse, schließlich will ich sie schwarz.
 
Du könntest versuchen, eine 11-fach-Kurbel + Umwerfer + 11-fach-Kette an den Rest zu verheiraten. Kann gehen. Kann aber auch dafür sorgen, dass es hinten nicht mehr richtig schaltet.

Nur was dann? Sobald du die STIs gegen 11-fach austauschst musst du dann sowieso auch den Rest der Gruppe tauschen, also Kassette, Schaltwerk und Bremsen. Mehr mögliche Zwischenschritte sehe ich nicht und der erste allein wäre mir persönlich schon zu heikel.

Dann lieber alles auf einen Schlag und sich noch daran erfreuen können, das alles frisch gemacht ist.

Vielleicht solltest du erstmal abklären, ob dein Laufrad hinten überhaupt 11-fach-Kassetten aufnehmen kann. Wenn nein und du deswegen noch neue Laufräder brauchst, dann kann man in der Tat nochmal die Sinnhaftigkeit des Ganzen überdenken -- auch wenn du dein Rad magst :)
 
Zurück
Oben Unten