• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force Kurbel 53/39 auf Compact tauschen?

Tourmalet61

da war ich aber noch nie!
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
3.209
Reaktionspunkte
220
Ort
Kaufering
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe mit SRAM Schaltungen (bin selber Shimano-Fahrer und hab keinen Peil von SRAM).

Ein Freund von mir hat ein Simplon Pavo 2 mit einer 10-fach Force Schaltung mit Heldenkurbel.
Jetzt möchte er eine bergtauglichere Übersetzung und auf Compact-Kurbel umrüsten. Umwerfer verstellen und Kette kürzen ist klar.

Aber was geht als neue Kurbel? Die Force gibt es wohl als GXP und BB30. Ich nehme mal an, das Simplon hat GPX, warte aber noch auf Fotos. Sind dann alle GXP-Kurbeln gleich? Könnte man z.B. eine APEX 10-fach GXP Compactkurbel verwenden?

Oder ginge auch eine 11-fach Force GXP mit der 10fach Kette und dem 10fach Umwerfer?

Wäre sehr dankbar für Aufklärung!
 
Welchen Lochkreis hat den die aktuelle Kurbel. Eventuell kann man auch einfach kleinere Kettenblätter montieren.
 
... Aber was geht als neue Kurbel? Die Force gibt es wohl als GXP und BB30. Ich nehme mal an, das Simplon hat GPX ... Könnte man z.B. eine APEX 10-fach GXP Compactkurbel verwenden? ...
Ja, es kann jede GXP-Kurbel verwendet werden, wenn es GXP ist. Neu gibt es 10-fach-Komponenten sowieso nur noch als Apex. Und die 10-fach Apex-, Rival- und Force-Kurbeln waren mit identischen Kettenblättern ausgestattet.
... Oder ginge auch eine 11-fach Force GXP mit der 10fach Kette und dem 10fach Umwerfer? ...
Ja, geht auch. 11-fach-Ketten sind nur außen schmaler als 10-fach-Ketten (wegen der geringeren Ritzelabstände der 11-fach-Kassetten). Die Maße der Kettenblätter haben sich von 10- auf 11-fach nicht verändert. Die erste 11-fach Force-Kurbel hatte sogar die Kettenblätter der vorherigen 10-fach Red Black.
 
Zurück
Oben Unten