• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 3fach auf 2fach

Das weiss ich noch nicht, da er das Rad gerade erst eingespannt hat als ich anrief. Aber... mein bisheriger Mechaniker hat mir hinten immer 9fach Kassetten verbaut, tatsächlich hab ich aber wohl eine 10fach Schaltung und wunderte mich immer, warum die Schaltung teilweise unsauber arbeitet. Hätte mir das selber auffallen müssen? :oops:
 
Hätte mir das selber auffallen müssen?
Ja, jemandem der sich ein wenig für die am Rad verbaute Technik interessiert und gleichzeitig fehlerfrei bis 10 zählen kann, hätte das auffallen können. Mit der vom "Landmaschinenschlosser" vermurksten Umwerfereinstellung hat das aber nichts zu tun.
 
Wie man merkt: mit Technik habe ich es nicht so ;) Zeit wird es, das zu ändern und wenigstens die Basics des selber schraubens zu erlernen...
 
Heute ist aber erst der 20. März Junge.....
Mir tut ehrlichgesagt der Bauch etwas weh - aber nicht vom zuviel essen.
Aber wie "andreas s" schon bemerkte: Mit dem Umwerferproblem hat das garnix zu tun!
 
Neu gekauft? Und dann 9-fach hinten bei 105er-Hebeln verbaut? Kann eigentlich nicht sein.....die 105 5600 in 10-fach kam schon 2006 (oder 2005?) raus, dann müsste Dein Rad ein Mega-Ladenhüter sein.

Und, wie Du selbst gemerkt hast, wechsel den Schrauber.

Bei Verwendung von 3-fach Hebeln für 2-fach sollte der Zug so geklemmt werden, dass nur noch die Schaltstufen 1 und 2, also die des ehemaligen kleinsten und mittleren Kettenblattes genutzt werden. Die des ehemals Größten entfällt und der Umwerfer verhindert hier automatisch durch seine (richtig eingestellte) Begrenzungsschraube, dass der Hebel weiter als über die 2. Schaltstufe betätigt werden kann.

Auf dem kleinen Kettenblatt darf der Zug aber nicht völlig lose hängen, sondern sollte noch ganz leichte Spannung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht gekauft. Stand lt. Angabe des Verkäufers länger im Keller und wurde nur rund 600km bewegt.
 
Dann nach Rückerhalt am besten selbst schauen, welche Hebel verbaut sind. 5600 und 5500 sind leicht auseinander zu halten. Die aktuell verbaute Kassette würde ich, auch wenn sie zu den Hebeln nicht passt, zumindest noch auffahren, wenn es nicht allzu bescheiden schaltet. Zumindest, bis die Kette fällig wird.
 
Neu gekauft? Und dann 9-fach hinten bei 105er-Hebeln verbaut? Kann eigentlich nicht sein.....die 105 5600 in 10-fach kam schon 2006 (oder 2005?) raus, dann müsste Dein Rad ein Mega-Ladenhüter sein.

Post Nr. 21: Er hat eine 10fach Schaltung, also 5600 STI

Die 9fach Kette würde ich entgegen der Meinung von "Koga-Jan" niemals weiterverwenden. Das es irgendwie geht ist klar, aber warum wegen 17,- € (10fach Tiagra) auf Schaltperformence und ein 10. Ritzel verzichten. Ausserdem wird ihm der Mechaniker sowieso eine andrehen weil ich an seiner Stelle sowas nicht wieder montieren würde. Dann wahrscheinlich aber eine teurere 105er Kassette.
 
Post Nr. 21: Er hat eine 10fach Schaltung, also 5600 STI

Für mich ist in Post 21 alles andere als klar, dass er 10-fach Hebel hat, er vermutet es auch nur.
Und so groß ist der Unterschied in der "Schaltperformance" (wenn man schon Bullshit-Fremdwörter benutzt, dann bitte auch richtig) nun auch nicht, so extrem scheint es ihn bisher schließlich nicht gestört zu haben. Das sollte er besser selber entscheiden, je nachdem, was ihm die Werkstatt da jetzt hinstellt.

Klar, wenn Geld und Zeit keine Rolle spielt, würde ich das auch nicht so neu verbauen. Aber das Rad soll ja morgen schon genutzt werden.

Man kriegt auch eine 9-fach Kassette brauchbar schaltend auf 10fach eingestellt, musste ich als Notbehelf auch schon mal machen, weil alle Läden zu hatten und nichts anderes greifbar war. Der Sportsfreund hat die dann auch 10000km gefahren, bis sie auf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verspreche Dir ganz fest an der Rechtschreibung der von mir genutzten Bullshit-Fremdwörter zu arbeiten! Auch werde ich die Nutzung solcher auf ein Minimum zu begrenzen versuchen. Im Gegenzug kannst Du ja den Duden mal rausholen und Dich in Interpunktion und Grammatik weiterbilden.
Für den Anfang:
....wenn Geld und Zeit keine Rolle spielt,..... Aber bitte! Da muß natürlich "spielen" stehen.
 
Häng mich hier mal ran. Möchte mein Rad 3x10 DuraAce auf 2x10 Fach umbauen. Mir sind noch einige Fragen unklar bzw. hab verschieden Sachen dazu gelesen.
Sollte das mit dem vorderen Umwerfer funktionieren welche zwei Schaltstufen am STI hab ihr mit den Bergrenzungsschrauben eingestellt? Die oberste und mittelste oder unterste und mittelste? Bei den oberen 2 hätte ich ggf. den Vorteil das ich, da mit den DuraAce STI, noch eine kleine Zwischenstufe habe zum nachtrimmen.
In einem Beitrag stand man bräuchte einen neuen Umwerfer aber bei ihm ginge es trotzdem weil er gegenüber allen anderen die oberen 2 genommen hätte?

Sollte ein neuer Umwerfer fällig werden was ja nicht die Welt ist. Ich habe einen Anlötumwerfer und würde gerne zumindest einen Ultegra Umwerfer kaufen. Past hier z.B. auch ein Umwerfer für eine 11 Fach Gruppe FD-6800?
Was mich stutzig macht bei der Beschreibung:

Neu entwickelter Zugarm für leichtere und direktere Schaltvorgänge
Neues Übersetzungsverhältnis in Kombination mit dem ST-6800 und den polymerbeschichteten Zügen

Könnte es hier wegen dem Übersetzungsverhältnis zu Problemen kommen oder sind damit die STIs gemeint?

Der FD-6700 sollte ja auf jeden Fall gehen ist aber sogar noch teurer als der 6800?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch dass es mehr an der Einstellung als an dem 3-fach Umwerfer liegt. Auch ich habe schon desöfteren 3-fach auf 2-fach umgebaut ohne den Umwerfer zu wechseln und es funktionierte immer alles einwandfrei. Wohlgemerkt alles immer mit der alten Serie 5600 oder 6600.
6500 ging auch, seither habe ich es nicht versucht. Es gilt allerdings vor allem bei Kompakt als etwas heikel.

p.s.: Von der 6700 auf die 6800 wurden die Seileinholwege geändert. Die sind nicht kompatibel.
 
Wenn es mit dem vorhandenen Umwerfer nicht geht nimm doch den 6600: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_85_739&products_id=7034

Apropos: Beim Umwerfer ist es wohl recht egal ob er zur Gruppe gehört oder nicht - bei den Umwerfern haben es die Hersteller nicht geschafft die günstigeren deutlich schwerer zu machen ;)

Ach na ja, bei den Umwerfern ist vieles möglich. Am 9fach Compact hatte ich auch mal einen Tiagra drauf und habe später einen DA angeschraubt. Der DA ist augenscheinlich für ein größeres großes Kettenblatt designt. - In der Praxis aber völlig irrelevant. Ansonsten sieht der einfach nur etwas edler aus und der Käfig ist nicht zugenietet, sondern zugeschraubt. Und? Wer schraubt den je auf und warum?

Ansonsten tun die Dinger über jede Gruppengrenze hinweg ihren Dienst. Selbst die billigsten Teile machen jahrelang nichts schlechter.

Was 3fach auf 2fach angeht, so kann das mit den vorhandenen Umwerfern gut funktionieren, muß aber nicht. Zuallererst mal den ganzen Krempel ordentlich zugmäßig einstellen und ggf. auf die 1mm-über-großes-Blatt-Regel pfeifen.
 
ich hatte grade mit einem 3 Fach 6603 Probleme 46/36 sauber so einzustellen, das sich zumindest 2x9 Ritzel ohne Schleifen fahren ließen. War allerdings auch durch die angelötete Kabelführung etwas begrenzt. In dem Fall war 1 mm über dem 46er Blatt nicht möglich
Mit einen 2 Fach Umwerfen läuft das nun aber perfekt.
 
Das weiss ich noch nicht, da er das Rad gerade erst eingespannt hat als ich anrief. Aber... mein bisheriger Mechaniker hat mir hinten immer 9fach Kassetten verbaut, tatsächlich hab ich aber wohl eine 10fach Schaltung und wunderte mich immer, warum die Schaltung teilweise unsauber arbeitet. Hätte mir das selber auffallen müssen? :oops:
Das wär der Punkt wo ich keinen Fuß mehr in den Laden setzten würde.
 
Danke für die vielen Tips. Dann hoffe ich mal das die neue Kurbel kommt, dann kann ich basteln und einstellen.
 
Wahnsinn was es da manchmal für Lösungen gibt. An einem meiner Racer habe ich erst unlängst die reinrassige Campa 3fach-Kurbel mit den dazugehörigem Umwerfer plus Brems-Schalthebel auf *Suginolo* Compact umgebaut.
Neu kam nur das JIS Tretlager in BSA und eben die Sugi*- Kurbel mit Stronglight Blättern. Begrenzugsschrauben am 3fach Umwerfer gemäß der neuen Aufgabe eingestellt und.......schaltet sowas von geschmeidig.

Hier noch mit Campa-Getriebe.
WP_20150614_09_49_59_Pro.jpg


Hier nur mehr 2fach bespannt.
CompactPug.jpg
 
So hab jetzt alles soweit umgebaut bzw. eingestellt. DuraAce 3 Fach Shifter und 3 Fach Umwerfer. Hinten gabs sowieso ein neues Ritzelpaket, vorne sowieso neue Kettenblätter, neue Kette und die unteren zwei Stufen des Shifter benutzt. Schaltet wie neu und dafür vorgesehen. Also funktioniert bei mir jetzt ohne Probleme.
Wichtig ist die Ausrichtung des Umwerfers. Am besten auf dem kleinen Kettenblatt von oben rein schauen. Das Leitblech muss innen genau Parallel zur Kette stehen. Aussen ist es teils anders gebogen aber es zählt der Kontaktpunkt innen. Ausserdem wie beschrieben ca. 1 mm über dem grossen Kettenblatt. Dann klappt das auch.
 
Zurück
Oben Unten