• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau AL9 von 3fach auf 2fach

ducati-flo

Mitglied
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr das AL9 mit der Ultegra 6700 Triple gekauft. (52/39/30 an der Kurbel und 11-28 an der Kassette)
Ich möchte jetzt auf 53/39 umbauen.

Was muss ich beachten?

Reicht es wenn ich folgende Komponenten tausche?

- Brems/Schalthebel (nur links) von 3fach auf 2fach
- Kurbel 53/39 (ohne Lager ?)
- Umwerfer 2fach

Die Kassette und das Schaltwerk kann ich doch lassen, sowie auch der Brems/Schalthebel für die Kassette.

Oder?

Kann man das selber machen, oder sollte ich das bei Canyon machen lassen? Weis jemand was der Umbau in etwa kosten würde?

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Flo

AW: Umbau AL9 von 3fach auf 2fach

Also ich würde das selber machen, das sollte auch für einen ungeübten Schrauber oder Anfänger kein problem sein.

learning by doing sozusagen.

Wenn du mit 500 Euro rechnest bist du gut dabei.

Viel Erfolg.:rolleyes:

Hallo,

ich habe das bei meiner 105er Gruppe (5700) kürzlich erst umgebaut.
Meiner Meinung nach reicht es, die Kurbel und den Umwerfer zu tauschen, den Schalt-Bremshebel kann man weiterhin verwenden.

Grüße
Christian

Hallo Flo,

nein, eigentlich nicht. Man verwendet dann einfach die 1. und 2. Schaltstellung des Hebels und die 3. Stellung ist durch die Einstellung des Umwerfers gesperrt.

An meinem Rad funktioniert das einwandfrei. Viel zu verlieren kannst dabei auch nicht. Im schlimmsten Fall kostet es einen Schaltzug, falls Du dann doch den 2-fach Hebel möchtest.

Grüße
Christian

Hi,

der Thread ist zwar nicht mehr taufrisch, aber ich antworte trotzdem mal. Schraube doch einfach das kleinste Kettenblatt ab und stelle die Anschläge des Umwerfers neu ein. Kosten: Null

Hi,

der Thread ist zwar nicht mehr taufrisch, aber ich antworte trotzdem mal. Schraube doch einfach das kleinste Kettenblatt ab und stelle die Anschläge des Umwerfers neu ein. Kosten: Null

Ich bin doch immer wieder auf´s neue überrascht, welcher SCHWACHSINN hier gepostet wird:aufreg::aufreg::aufreg:

ohne Begründung ist dein Beitrag natürlich völlig sinnfrei. Geh lieber radeln, das Wetter ist gut ...

Wenn ich diesen schwachsinnigen Beitrag begründen sollte, müsste ich ja bei Dir bei Null anfangen - dann geh ich wie gesagt lieber radeln - was Du auch besser tun solltest, wie so einen Mist zu schreiben:aetsch:

Zurück