• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 3*8 auf 2*8

wetscher1803

Neuer Benutzer
Registriert
27 Oktober 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Rennradexperten,

Ich würde gerne mein Rennrad was hauptsächlich für den Alltag und an und an mal für Touren benutzt wird von einer 3*9(30,39,50) auf 2*9 umbauen also bräuchte ich eine neue Kurbel.
Am liebsten etwas in Richtung 46/30 oder 44/30 da ich das kleine Kettenblatt nicht missen möchte weil ich viel in den Bergen fahr und weil das Rennrad ziemlich schwer ist(Anfänger Alu Rennrad).
Bei der Dreifach Kurbel brauch ich das 50 er Blatt fast nie deswegen 44 oder 46 dann als großes Blatt und hinten ne 11-32 Kassette.
Welche Kurbeln könnt ihr mir empfehlen und was muss ich beim Umbau alles beachten?

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Kommt auf das Innenlager an! Bei Vierkant ist es einfach: ich fahre eine Sugino XD dreifach mit zwei Kettenblättern (Position mitte/klein) mit 44/28 - perfekt für Reiserad und Co. (so in der Art geht auch Radplan Delta vor)
Bei HT2 und anderen Systemen muss man dann zu Subcompact greifen (kleinerer Lochkreisdurchmesser) - das wird nicht billig, zumal die aktuellen Kettenblätter auch 4-loch asymmetrisch sind.
 
Kommt auf das Innenlager an! Bei Vierkant ist es einfach: ich fahre eine Sugino XD dreifach mit zwei Kettenblättern (Position mitte/klein) mit 44/28 - perfekt für Reiserad und Co. (so in der Art geht auch Radplan Delta vor)
Bei HT2 und anderen Systemen muss man dann zu Subcompact greifen (kleinerer Lochkreisdurchmesser) - das wird nicht billig, zumal die aktuellen Kettenblätter auch 4-loch asymmetrisch sind.
 
Hallo liebe Rennradexperten,

Ich würde gerne mein Rennrad was hauptsächlich für den Alltag und an und an mal für Touren benutzt wird von einer 3*9(30,39,50) auf 2*9 umbauen also bräuchte ich eine neue Kurbel.
Am liebsten etwas in Richtung 46/30 oder 44/30 da ich das kleine Kettenblatt nicht missen möchte weil ich viel in den Bergen fahr und weil das Rennrad ziemlich schwer ist(Anfänger Alu Rennrad).
Bei der Dreifach Kurbel brauch ich das 50 er Blatt fast nie deswegen 44 oder 46 dann als großes Blatt und hinten ne 11-32 Kassette.
Welche Kurbeln könnt ihr mir empfehlen und was muss ich beim Umbau alles beachten?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Moinsen

Du sagst nichts über deine Übersetzung hinten, aber ich vermute mal 11 oder 12-25. Aus eigener Erfahrung in Anfangszeiten kann ich dir nur raten, keine 11-32 (in 9-fach) zu montieren. Die Sprünge zwischen den Gängen sind zu krass. Versuche es mal mit einer Kassette ab 14, gibt's auch beim oben zitierten Link radplan. Die ist eigentlich eine Jugendkassette, aber der Name ist ja egal. Damit sollte dann das große Kettenblatt tretbar sein, die Abstufung trotz 9-fach noch eng genug. Und falls du ernsthaft ohne Gepäck eine Untersetzung am Rennrad von 30:32 brauchst, trainiere noch zwei Monate, dann hat sich das erledigt, es sei denn, du bist irgendwie körperlich beeinträchtigt.
Und bevor sich gleich alle aufregen und den Ritzelrechner bemühen: natürlich gibt es Berge, wo man sich eine Untersetzung wünschen würde, aber wie oft findet man so einen Berg? Und welche Krücken baut man sich dafür in die Übersetzung? Das steht zumindest bei 9-fach in keinem guten Verhältnis.
Übrigens, dein Titel ist 3×8, deswegen habe ich hier herein geklickt. Die fahre ich nämlich auch als Sora. Wird auch mit einer Jugendkassette gefahren, aus dem selben Grund: kann ich nicht treten, weil meine Wohlfühltrittfrequenz 105 ist und ich bei mehr als 50km/h mich lieber klein mache und rollen lasse. Wenn es steil wird, bin ich mit 30:26 immernoch im Wohlfühlbereich bei 15km/h, danach reduziert sich die Trittfrequenz in Richtung Krafttraining und 50 U/min und darunter bist du dann auch schiebend genauso schnell.
Mit MTB und meinetwegen auch gravel oder Reiserad gibt's sicherlich Gründe, Untersetzungen zu haben, am Rennrad nicht, weil die Strecken mit so extremen Bedingungen sowieso nicht rennradtauglich sind.

Gruß
dasulf
 
Wär es an sich nicht auch möglich bei der Kurbel die zwei großen Kettenblätter(39 und 50) abzumontieren und ein 46 er Kettenblatt drauf?
Da ist dann die Frage ob der Umwerfer das packt
 
Wär es an sich nicht auch möglich bei der Kurbel die zwei großen Kettenblätter(39 und 50) abzumontieren und ein 46 er Kettenblatt drauf?
Da ist dann die Frage ob der Umwerfer das packt
Ich habe mich auch schon gefragt, warum nicht einfach nur das mittlere Kettenblatt tauschen und gut iss..? Das 50er kann drauf bleiben oder wird entfernt oder durch einen Ring ersetzt.
 
Falls euch das hilft hab ein Bulls Sora mit ner Sora Dreifachkurbel wie beschrieben oben mit 30/39/50.

Leider hast Du keine Bilder des Antriebs gezeigt, das hilft uns am meisten.
Deshalb ist schon mal unklar, ob es die 5-Arm oder 4-Arm Kurbel ist.

Die Sora Kurbeln aller Generationen sind aufgrund der Stahlkettenblätter (mitte und klein) und der Kurbelarme relativ schwer, haben aber eine gute Funktion und halten ewig. Das große Alu Kettenblatt bei neueren Kubeln ist so leicht, dass es sich nicht lohnt, es weg zu lassen.

Mir fallen für einen Umbau folgende halbwegs sinnvolle Möglichkeiten ein:

Wenn es um Gewichtsreduzierung geht:
Wechsel auf Shimano 105 FC-5703. Die sind wegen hohler Kurbelarme und Aluminium Kettenblätter unverbindliche 200 Gramm leichter. Du musst vermutlich nur die Kurbel tauschen und die Funktion bleibt erhalten.
Ich fahre diese Kombi mit Claris 3x8 Schalthebeln und 10fach Schaltwerk und 9fach Kette.

Wenn es um darum geht möglichst viel Bastelzeit zu verbringen (46 er und kurze Kurbelschrauben gibt's einzeln zu kaufen):
Austausch der Kettenblätter, und Durchprobieren neuer Ritzelkombinationen, Umwerferverstellung, Schaltwechsel optimieren, Umschlingungswinkel ausprobieren, Kette neu ablängen ...
Da kann man sich richtig drin verlieren, ohne an die jetzige gute Funktion der 3x9-Sora-Kombo heranzukommen.

Wenn es teuerer und bastelintensiv werden soll werden soll: GRX 400 46/30 Kurbel oder FSA Tempo 46/30 kaufen, vielleicht Innenlager wechseln, vielleicht Umwerfer wechseln, vielleicht Kette wechseln, Kette neu ablängen, ...

Es gilt, auf die richtige Kurbellänge zu achten.


Mein Rat:

Falls Du mit der jetzigen Kombination zurecht kommst, behalte sie so wie sie ist.
Sinnvoll ist höchstens der Austausch mit einer 105 FC-5703, wegen Gewichtsreduzierung.
Neue Kette und Ritzelpaket nicht vergessen.

Mit 5-Arm Dreifach-Kurbeln hat man die Möglichkeit, das kleine 30er gegen ein minimalstes 24er austauschen zu können. Das ist in der heutigen Produktwelt eine Seltenheit.

Bastelarbeiten an Dreifachantrieben lohnen sich eigentlich nur mit alten 5,6,7,8-fach Antrieben mit Unterrohrschalthebeln.

Bei fast allen anderen Lösungen ab 9fach ist das Komplettangebot des Herstellers die sinnvollste Lösung.
Leider.
 
Leider hast Du keine Bilder des Antriebs gezeigt, das hilft uns am meisten.
Deshalb ist schon mal unklar, ob es die 5-Arm oder 4-Arm Kurbel ist.

Die Sora Kurbeln aller Generationen sind aufgrund der Stahlkettenblätter (mitte und klein) und der Kurbelarme relativ schwer, haben aber eine gute Funktion und halten ewig. Das große Alu Kettenblatt bei neueren Kubeln ist so leicht, dass es sich nicht lohnt, es weg zu lassen.

Mir fallen für einen Umbau folgende halbwegs sinnvolle Möglichkeiten ein:

Wenn es um Gewichtsreduzierung geht:
Wechsel auf Shimano 105 FC-5703. Die sind wegen hohler Kurbelarme und Aluminium Kettenblätter unverbindliche 200 Gramm leichter. Du musst vermutlich nur die Kurbel tauschen und die Funktion bleibt erhalten.
Ich fahre diese Kombi mit Claris 3x8 Schalthebeln und 10fach Schaltwerk und 9fach Kette.

Wenn es um darum geht möglichst viel Bastelzeit zu verbringen (46 er und kurze Kurbelschrauben gibt's einzeln zu kaufen):
Austausch der Kettenblätter, und Durchprobieren neuer Ritzelkombinationen, Umwerferverstellung, Schaltwechsel optimieren, Umschlingungswinkel ausprobieren, Kette neu ablängen ...
Da kann man sich richtig drin verlieren, ohne an die jetzige gute Funktion der 3x9-Sora-Kombo heranzukommen.

Wenn es teuerer und bastelintensiv werden soll werden soll: GRX 400 46/30 Kurbel oder FSA Tempo 46/30 kaufen, vielleicht Innenlager wechseln, vielleicht Umwerfer wechseln, vielleicht Kette wechseln, Kette neu ablängen, ...

Es gilt, auf die richtige Kurbellänge zu achten.


Mein Rat:

Falls Du mit der jetzigen Kombination zurecht kommst, behalte sie so wie sie ist.
Sinnvoll ist höchstens der Austausch mit einer 105 FC-5703, wegen Gewichtsreduzierung.
Neue Kette und Ritzelpaket nicht vergessen.

Mit 5-Arm Dreifach-Kurbeln hat man die Möglichkeit, das kleine 30er gegen ein minimalstes 24er austauschen zu können. Das ist in der heutigen Produktwelt eine Seltenheit.

Bastelarbeiten an Dreifachantrieben lohnen sich eigentlich nur mit alten 5,6,7,8-fach Antrieben mit Unterrohrschalthebeln.

Bei fast allen anderen Lösungen ab 9fach ist das Komplettangebot des Herstellers die sinnvollste Lösung.
Leider.
Moinsen

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du den Beitrag des Erstellers gelesen hast: er kommt nicht mit der bisherigen Kombination zurecht. Es geht nicht ums Basteln oder um die Reduzierung von Gewicht.
Bei dem Rest kann ich dir nur soweit folgen, daß man mit irgendwelchen Ritzelrechnungen und dem entsprechenden Verifikationen sich in Zeit und Raum verirren kann, vollste Übereinstimmung.
Aber deswegen sind die vom Hersteller angebotenen Lösungen noch lange nicht die besten Lösungen, zumal sie für eine Handvoll Sportler abgestimmt ist und eine "normale" Trittfrequenz, "normale" Kraft, "normale" Kurbellänge, "normales" Leistungsspektrum und "normale" Umgebung zur Grundlage hat. Ich weiß nicht, ob es keine Beschränkungen der Ritzelgröße in der Jugend mehr gibt, zumindest findet man für solche außergewöhnlichen Menschen bei den großen Anbietern keine Lösung. Und diese Beschränkung der Ritzelgröße ist durchaus auch eine gute Möglichkeit, um seinen Antrieb an seine "abnormalen" Möglichkeiten anzupassen. Ich mache gerne Gebrauch davon und muss sagen, daß die anderen Anbieter sicherlich nicht günstiger sind (aber auch nicht wirklich teurer) und keine Abstriche in der Qualität haben, zumindest im Bereich 8-fach, den ich zur Zeit fahre.

Gruß
dasulf
 
Bis auf 3 Kettenblätter kennen wir nichts von deinem Rad.
Wie sollen wir das abschätzen können?
 
Spricht theoretisch etwas gegen die Fsa Kurbeln oder sind die nicht kompatibel?
Man wird Dein Problem nur lösen können, wenn man weiß, welche Sora-Kurbel da drauf ist. Es gibt 3 - 4 Sora-Kurbelmodelle, die auch noch unterschiedliche Innenlager-Standards haben (Vierkant, Oktalink, HT II).
Wenn Du schon kein Bild von Deinem Rad einstellen kannst / willst, dann bemühe die Google-Suche und verlinke ein Bild aus dem Netz, welches exakt Deiner Kurbel entspricht. Oder schaue auf der Rückseite des Kurbelarms nach der Modellbezeichnung (FC-xxxxxx).
Dann können Deine Fragen auch beantwortet werden.

Ansonsten:
Das mittlere Kettenblatt gegen 44 oder 46 tauschen (auf Lochkreis achten!) und mit kurzen KB-Schrauben (z.B.) montieren. Das Äußere weglassen und den Umwerfer auf der Mitte begrenzen, damit die Kette nicht nach außen runterfällt - fertig.

Abgesehen davon: Text und Überschrift sollten auch zusammen passen: Text 3*9 - Überschrift 3*8.
 
Zurück
Oben Unten