• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultrega - Kettenwechsel - Kette springt???

klaus049

Neuer Benutzer
Hallo,

am Wochenende habe ich meine Ultregakette wechseln müssen. Beim Probefahren (flach) hat auch alles gut funktioniert. Dann kam heute das Erwachen. Am Berg wollte ich in einen kleineren Gang schalten: vorne auf das kleine Ritzel (20-Gang-Ultrega) und hinten auf den 3. gang (3. Zahnrad). Unter der Belastung "rutschte" die Kette über die Zanhräder.
Nach einigen Kilometern und am nächsten Berg sprang die Kette nur noch auf den hinteren Ritzel, z. B. zwischen den 2. und 3. Gang hin und her.
Also den nächsten Berg versucht: Kette springt hintenn zwischen zwei Gängen, also z.B. 2.-3. oder 1.-2. Gang.
Kennt ihr das Verhalten?
Ich dachte mir, wenn ich die Kette eins zu eins tausche (alt: 10fach Ultrega - neu:10fach Ultrega) bräuchte ich keine Änderungen vornehmen.
Ist evtl. die Schaltung verstellt, muss ich den LOW-Bereich justieren?

Danke für Eure Hilfe
Klaus

AW: Ultrega - Kettenwechsel - Kette springt???

Kettenwechsel alleine erfordert eigentlich kein Nachjustieren.

Wenn die Kassette schon etwas verschlissen ist, springt eine neue Kette schon mal auf meist befahrenen Ritzeln, sollte sich aber nach einigen Kilometern (-300km) wieder legen. Wenn nicht ist eine neue Kassette fällig.

Du kannst natürlich auch überprüfen, ob es nicht doch an der Einstellung liegt. Dazu einfach unter der Fahrt die Zugeinstellschraube etwas (1/4 Umdrehung) in eine Richtung drehen. Wenn sich das Verhalten bessert, in diese Richtung weiterdrehen. Wenn sich das Verhalten verschlechtert, einfach in die andere Richtung drehen. Das machst du solange bis du meinst die Einstellung ist optimal.

Uwe, Du meinst die Ritzel SIND fertig. Die, die Du am meisten nutzt, werde wie die Kette, verschlissen sein. Schau mal, ob Deine Ritzelzähne aussehen wie Haifischflossen. Dann kannste die getrost auch noch wechseln.

Wie lange sollten die Ritzel (im Schnitt - Erfahrungswerte) halten? Die Kette selber hat ca. 2.000km gehalten.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Ritzel hinten wohl etwas "eiern". Kann das damit eventuel zusammen hängen?

Bau das Hinterrad aus und schau nach, ob die Kassette viell locker ist, gegebenenfalls nachziehen und wieder probieren.

Über Haltbarkeit gibts unterschiedliche Ansichten, ich denke, es kommt auf Pflege und Fahrstil an. Und die sind eben unterschiedlich. Das Material spielt türlich auch ne Rolle.

Wie lange sollten die Ritzel (im Schnitt - Erfahrungswerte) halten? Die Kette selber hat ca. 2.000km gehalten.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Ritzel hinten wohl etwas "eiern". Kann das damit eventuel zusammen hängen?

Das mit dem leicht "eiernden" Zahnkranzpaket kommt relativ oft vor, stört aber in der Praxis eher selten.

Bei meiner Ultegra 3x10 halten die ammeisten von mir gefahrenen mittleren Zahnkränze ca. 10.000 km. Die ersetze ich dann immer einzeln (kann man z.B. bei Rose einzeln kaufen). Den kompletten Zahnkranz habe ich nach den ersten 20.000 km ersetzt - dann sind auch die anderen Zahnkränze verschlissen.

Zurück