• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultraschallbad für die Werkstatt Tipps und Erfahrungsberichte

Die sollten bekanntlicherweise wissen was sie machen 😆
Wenn bei "1" Lampe 2 angeht und bei "2" Lampe 1 ist es halt schwierig. In der Anleitung steht sowas wie "Machen sie erst 1".
Und nu?

Mein Verdacht:
Das Gerät tut halt irgendwas, aber halt nicht so, wie es ein "gutes" Gerât tun würde.
Wie ein Staubsauger, der halt schon irgendwie ein bisschen saugt ....

Nicht ganz unwichtig ist die US_Frequenz mit der das Gerät arbeitet. Der Standard und beste Kompromiss zwischen Reinigungswirkung und Materialbelastung liegt bei 40KHz. Für "feinmechanische" Teile wie unsere, darf die Frequenz auch gerne höher sein. Ich denke für den Hobbybedarf sind 40-80 kHz ein guter Bereich. Im feinblasigeren 80 kHz Frequenzgang kann man die Teile dann etwas länger im Bad belassen, da die Kavitationsblasen dort natürlich nicht so viel Kraft haben wie bei 4o kHz. Bei der weiter oben gezeigten Praxis-Anwendung ist der Füllstand zu gering und das Körbchen sollte eigentlich zum Einhängen sein und nicht auf dem Boden stehen. Vielleicht täuscht das Foto aber auch. Wenn einem das Geräusch stört, kann man mal den Füllstand erhöhen. Hilft auch;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese 2 Angebote vom Black Friday sehen sehr attraktiv aus, wahrscheinlich der niedrigste Preis aller Zeiten.

Mini-Größe:

firefox_noGAWWTiwY.png

Werkstatt-Größe:

firefox_NE83dV6OOs.png

Diese 2 Angebote vom Black Friday sehen sehr attraktiv aus, wahrscheinlich der niedrigste Preis aller Zeiten.

Mini-Größe:

Anhang anzeigen 1710852

Werkstatt-Größe:

Anhang anzeigen 1710853
Ich würde ein US-Gerät unter 100€ nicht unbedingt empfehlen , aber da du es ja hobbymässig nutzt, wird es ja nicht oft im Gebrauch sein und es mag reichen. Im professionellen Gebrauch werden die Geräte schon anders belastet. Kritisch bei solchen Geräten mögen die Bauteile Generator und Wandler sein, die hier sicher nicht so eine hohe Lebenszeit haben, wie in hochpreisigeren Geräten. Aber okay: um mal hin und wieder Fahrradteile zu reinigen, dürfte es okay sein. Nimm aber ein Gerät mit wenigstens 5Liter Fassungsvermögen . Mit dem 2 Liter Ding kannst du deine Brille reinigen.

Unbedingt mindestens ein 6l Gerät (habe ich), besser ein 10l.
Meines von GT-Sonic ist ähnlich dem Vevor ist schon ein paar Jahre alt. Ohne Schnickschnack. Einstellen lassen sich nur Ultraschall per Timer (mechanische Eieruhr) und die Heizung.

20210424_130212.jpg
20210424_114832.jpg

20210424_174837.jpg

Zurück