• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultra Torque

AW: Ultra Torque

Wenn man nur nach Titel sucht, wird man nicht mit Ergebnissen erschlagen. Eigentlich könnte man das ja Default stellen ....

Jupp, das wäre sinnvoll. Gerade anfangs hat mich das schon verwundert. Jetzt suche ich immer sofort mit der "erweiterten" Suche.

Vielleicht sollte man das mal zur Abstimmung stellen, um das zu ändern. Wer wäre denn der anzusprechende Mod ?

Bitte keine Abstimmung. Das endet nur nach dem Schema der Judäischen Volksfront. ;)
Wir werden das an die Admins herantragen, und dann schauen wir mal.

So...ich bin die Campa Kurbel mit UT Schalen jetzt etwas mehr als 1000km gefahren.
Davon etwa 3 Regenfahrten.

Fazit: Die Lager sind nicht dicht! Nach jeder Regenfahrt habe ich die Schraube unterm Tretlagergehäuse geöffnet, und jedesmal tropfte nicht gerade wenig Wasser heraus.

Dat kann doch nicht normal sein ?! :spinner:

Dass sich (nicht gerade wenig!) Wasser komplett durch die Lager hindurch bis ins TL-Gehäuse durcharbeitet ist so gut wie ausgeschlossen.

Das Wasser wird einen anderen Weg finden, wahrscheinlich von oben durchs Sattelrohr hinunter in das Gehäuse. Damit es dann von dort nicht die Lager bearbeitet, solltest du (wenn du es oben nicht dicht bekommst) zumindest eine Ablaufbohrung anbringen.

So...ich bin die Campa Kurbel mit UT Schalen jetzt etwas mehr als 1000km gefahren.
Davon etwa 3 Regenfahrten.

Fazit: Die Lager sind nicht dicht! Nach jeder Regenfahrt habe ich die Schraube unterm Tretlagergehäuse geöffnet, und jedesmal tropfte nicht gerade wenig Wasser heraus.

Dat kann doch nicht normal sein ?! :spinner:

Das ist auch meine Erfahrung mit der UT Fehlkonstruktion. Die einzige Möglichkeit, die Lager etwas länger am rosten zu hindern besteht in einer dicken Fettpackung auf den Dingern, weil die verwendeten Dichtungen den Namen nicht verdienen.

Wasser tritt ins Tretlager durch die entsprechende Öffnung unten am Rahmen wo auch das Wasser wieder ablaufen soll. Das hat mit UT nix zu tun.

Ich fahre das System seit 2007 und das ist absolut unproblematisch.

Wassereinbruch durch die UT-Lager? Hmm, werd´ ich mal nachsehen. HtII habe ich schon länger im Visier.

Also auf der Unterseite des Tretlagers ist ein Loch mit Gewinde, damit man dort die Führung für die Bowdenzüge, dieses Plastikteil halt, festgeschrauben kann.

Um das Loch habe ich etwas Fett gemacht, dadrauf dann die Plastikführung geschraubt. Von unten sollten das Tretlagehäuse also dicht sein.

Bleibt eigentlich nur noch das Sitzrohr. Über den kleinen Schlitz, welcher bei der Klemmung der Sattelstürze (an dem Sattelgestell), übrig bleibt.

Dort kann es nat. nicht von oben reinregnen, aber das Spritzwasser vom Hinterrad könnte dort hochgeworfern werden.
Hat jemand ne gute Idee, diese Stelle, bzw. das Sitzrohr dicht zu machen ?

Die Lager haben mit Sicherheit genug Fett, daran liegts nicht :D

Hat jemand ne gute Idee, diese Stelle, bzw. das Sitzrohr dicht zu machen ?

Die Lager haben mit Sicherheit genug Fett, daran liegts nicht :D

Alles schün fettfrei machen und dann ein wenig Silikon drumherum modelieren.
Das Silikon geht ganz einfach wieder ab.
Sonst noch Löcher im Rahmen? Schaltzüge?

Alles schün fettfrei machen und dann ein wenig Silikon drumherum modelieren.
Das Silikon geht ganz einfach wieder ab.
Sonst noch Löcher im Rahmen? Schaltzüge?

Hm, und das Sili geht wirklich so easy ab ?! Ich meine, besonders gut sollte es ja nicht haften auf der Oberfläche...

Schaltzüge sind außen verlegt. Hinten, auf den Hinterbaustreben, auf der Innenseite, sind noch jeweils 1 Loch pro Strebe. Die kann man einfach mit klebeband zukleben.

Nur, wofür sind die eigentlich gedacht ? :D

Wenn das Tretlager unten am tiefsten Punkt eine Öffnung hat ist das eigentlich kein Thema, dann läuft die Suppe selber ab. Ist bei Felgen ja auch so gehandhabt und da bleibt bei mir auch nie die Suppe drin stehen.

Wenn das Tretlager unten am tiefsten Punkt eine Öffnung hat ist das eigentlich kein Thema, dann läuft die Suppe selber ab. Ist bei Felgen ja auch so gehandhabt und da bleibt bei mir auch nie die Suppe drin stehen.

Ja, dazu muss man halt einmal kurz die Schraube rausdrehen. Nur das Problem: In den Lagerschalen, auf den Laufflächen ist auch Flüssigkeit.
Somit wird das Lagerfett dann ziemlich schnell rausgespült.

Ich habe jetzt alle restlichen Öffnungen am Rahmen verschlossen, die Tretlager und Lagerschalen getrocknet und neu gefettet.

Wenn es nach der nähsten Fahrt wieder Wasser drin stehen hat, dann kommt wieder 4-Kant dran :cool:

... und auch da wird dir das Wasser auf der Lagerhülse stehen. Das kommt schlicht und ergreifend oben am Sattelrohr hinein, und zwar in winzigsten Mengen. Da es aber nicht ablaufen kann, bleibt es dort, bis man es raus lässt. Die meisten Zugführungen am Tretlager haben zwei Löcher. Eins zum Festschrauben, das andere kann man nutzen, um ein Loch in den Rahmen zu bohren. Da läuft dan das Wasser ab, wenn es im Rahmen steht. Ne andere Lösung wird nicht zufriedenstellend sein.

Ich handhabe es so, dass ich nach ner nassen Fahrt mit dem MTB oder RR ne große Putzaktion einlege und dabei die Kurbel demontiere. Dann kommt man gut an den Sumpf ran und kann ihn trockenlegen. Vor allem beim MTB bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Wasser da drin steht. Die Menge könnte schon mal ausreichen, um einen auf dem Trockenen sitzenden Kollegen mit Trinkwasser zu versorgen. :lol:

Zurück