• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate AL 9.0 Premium, Ultimate AL 9.0 SL oder Ultimate CF Pro 8.0???

Monkk

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad und es wird wohl eins von Canyon werden. Ich weiß nur nicht welches von den dreien ich mir am ehesten kaufen soll.

Ultimate AL 9.0 Premium, Ultimate AL 9.0 SL oder Ultimate CF Pro 8.0

lohnen sich die 200€ aufpreis vom AL 9.0 Premium zum AL 9.0 SL für die Mavic R-Sys Felgen anstelle der Mavic Ksyrium SL Premium?

oder soll ich mir doch lieber ein Ultimate CF PRO 8.0 mit karbon Rahmen kaufen und dafür dann etwas schlechtere Felgen und eine eventuell schlechtere schaltung in kauf nehmen?

Bin für alle Antworten dankbar.

Jonas

AW: Ultimate AL 9.0 Premium, Ultimate AL 9.0 SL oder Ultimate CF Pro 8.0???

Von den R-Sys würde ich eher abraten, da zu viele Nachteile. Die SL und dann auch noch als Premium lassen sicher keine Wünsche offen.
Ob Carbon oder Alu, das ist immer sone Geschmackssache. Hat beides Vor- und Nachteile. Carbon ist halt relativ empfindlich, aber wenn man konsequenten Leichtbau betreiben will unumgänglich. Von der Steifigkeit nehmen sich der Alu- und Carbon-Rahmen wohl nicht viel. Was aus meiner Sicht für den Carbon-Rahmen spricht: Durch das geringere Gewicht ist er halt ein Fünkchen besser und außerdem lassen sich später die Komponenten leichter aufrüsten als der Rahmen...

mh, was haben die r-sys für nachteile?

aber gut so bleib ich wenigstens halbwegs in meinem preisrahmen, dann wirds wohl eher das Ultimate AL 9.0 SL.

Am einfachsten wäre es, die Suchfunktion zu benutzen (nächstes Mal!). Aber kurz und knapp: Diese Carbon-Speichen sollen sehr empfindlich gegen seitliche Belastungen sein. Da sind wohl bei einem Test von irgendeiner Zeitung oä. gleich 2 gebrochen... Außerdem kann bei diesen dicken Speichen und dem flachen Felgenprofil keine Rede von Aerodynamik sein. (Ja, ja. Aerodynamik spielt erst ab 40+ km/h eine größere Rolle. Aber "haben" oder "nicht haben"...)

Ich selber habe mich seinerzeit für den Al-Rahmen entschieden, weil der nicht wirklich viel schwerer dafür aber alltagstauglicher ist. Sicher: Wenn du Leichtbau betreiben willst dann Carbon, logo. Aber wenn du 4-5 mal die Woche deine Hausrunden und mehr fahren möchtest und Du Dir ein Rad zum Fahren und nicht (nur) zum Schrauben zulegen willst würde ich Dir zum AL 9.0 raten. Ich selbst fahre das AL 8.0 und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Robert

Aber wenn du 4-5 mal die Woche deine Hausrunden und mehr fahren möchtest und Du Dir ein Rad zum Fahren und nicht (nur) zum Schrauben zulegen willst...

Ah ha! Und das geht also mit Carbon-Rahmen nicht? Der Zusammenhang ist für mich nicht ganz schlüssig. Und man muss auch am Carbon-Rahmen nicht ständig schrauben...

Der Speichenbruch der R-Sys war im vorletzten Tour-Heft, deswegen die häufige Kritik. Mavic meinte aber, es sei ein Transportfehler gewesen.
In der aktuellen Roadbike waren die R-Sys dagegen klarer Testsieger (extrem steif und leicht).

Ich fahre das AL8.0i (2007), entspricht quasi dem AL9.0i aus 2008 und bin sehr zufrieden.

Ah ha! Und das geht also mit Carbon-Rahmen nicht? Der Zusammenhang ist für mich nicht ganz schlüssig. Und man muss auch am Carbon-Rahmen nicht ständig schrauben...

Doch sicher geht das auch mit einem Carbon-Rahmen, aber mit einem auf Leichtbau getrimmten Rad nicht, m.E.

Zurück