• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra vs. 105: Wo sind die Unterschiede

DrHook

Mitglied
Registriert
29 August 2008
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Verehrtes Forum,
falls ich jetzt hier ein schon mehrfach durchgekautes Thema aufgegriffen habe, bitte ich um Nachsicht, die SuFu hat nur ältere Beiträge ausgespuckt. Mich interessiert ein Vergleich der aktuellen Gruppen mit den komplett innenverlegten Zügen. Ist da der Mehrpreis der Ultegra gegenüber der 105 gerechtfertigt?
Klar, ist die Ultegra etwas leichter, aber wie sieht es hinsichtlich Schaltung, Bremsverhalten und Lebensdauer aus? Vielleicht hat der Eine oder die Andere Erfahrungen, die ihr hier kurz posten würdet...?
Merci
Hook:
 

Anzeige

Re: Ultegra vs. 105: Wo sind die Unterschiede
Die Unterschiede liegen in Preis, Gewicht und Optik. Funktionelle Unterschiede gleich welcher Art gibt es nicht. Der Mehrpreis ist nur bei für den Fall gerechtfertit, wenn die Ultegra besser gefällt.
 
Danke euch!
Frage: Bei der neuen 105 sind doch alle Züge innen verlegt, oder?
 
Mal abgesehen davon, dass die aktuelle Ultegra das häßlichste ist, was Shimano je auf den Markt gebracht hat.
Habe jetzt die neue Dura Ace 9000 gesehen - mit 4-Arm-Kurbel - ich glaube ich wandere auch zu SRAM und Campa ab...
 
Ob Züge innen verlegt werden können/müssen, ist ein Merkmal des verwendeten Rahmens, nicht eines der Schaltung. Wenn dies Deine Frage ist, bist Du in der Schaltungwahl relativ frei.
Wenn es jedoch lediglich um das Verlegen der Schaltzüge direkt am Lenker (versus der "Freileitungen" der älteren Shimano-Gruppen) geht, bist Du bei allen aktuellen 105-er, Ultegra's & Dura Ace's dabei.
Eine perfekte Funktion bekommst Du bei allen diesen Gruppen sowieso.
Ergo müsste ich nach meiner eigenen Argumentation ausschließlich max. 105-er fahren. Mache ich aber nicht. Sind ja auch nicht nur ungelabelte, schwarz eloxierte Rahmen unterwegs ;-)
 
Zwei funktionale Unterschiede gibt es bei der 3-fach Kurbel:
1. Das große Blatt ist bei 105 eine 50er, bei Ultegra ein 52er. 50er ist in meine Augen sinnvoller, weil es den Überschneidungsbereich zwischen mittlerem und großem Blatt erweitert. Am besten wäre natürlich ein 42er statt eines 39er als mittleres Blatt, aber das gab es leider nur bei Campa...

2. Die 105er hat für das kleine Blatt einen 72er Lochkreis, die Ultegra unsinnigerweise einen 92er Lochkreis. Dies führt dazu, dass man beim bei der 105er noch kleinere Blätter als das 30er anbauen kann (ich glaube, runter bis 24), bei der Ultegra ist beim 30er Schluß. Das ist natürlich nur dann interessant, wenn man für extreme Touren (z.B. die richtig steilen Pässe in Südtirol) gerüstet sein will.

Beides Punkte, die bei 3-fach sogar eher für die 105er Gruppe sprechen.
 
Also ich finde das gerade gut, dass man ein 52er Blatt hat, denn dann hat man die "ultimative" Range :)
 
Die "ultimative" Range bei 3fach wäre doch eigentlich 54-42-28 bei einer 12-23 Kassette. Find ich jedenfalls. Was soll man bitte bei 3fach mit einem Mittelblatt 39 Zähne - das mittlere sollte doch das Allroundblatt sein.
 
Zurück
Oben Unten