• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra von 2002

felsi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich kenne mich leider noch nicht so gut aus und hätte nun eine Frage:

Wie ist eigentlich eine Ultegra von 2002 (also komplett, Schaltung, Bremse usw.)? Gibt es da große Unterschiede zu heute (immerhin ja 4 Jahre) und würdet ihr die für einen Anfänger noch empfehlen, wenn sie sehr gepflegt ist?

Moin,

im welchen Zusammenhang stellst Du die Frage? Hast Du ein konkretes Angebot bekommen. Im Prinzip ist gegen eine gepflegte 9-fach Ultegra von 2002 nichts einzuwenden.

Gruß k67

Danke schon mal.

Wollte nur mal wissen, wie sich das alles so entwickelt hat. Einen PC von 2002 würde ich heute z.B. nicht mehr unbedingt kaufen wollen :D

Also ist es bei der Ultegra-Gruppe von 02 nicht so, dass sie vollkommen veraltet ist?

Moin,

kommt immer auf den Einsatzzweck an. Mein PC ist von 2001 hat 1,2 Ghz und 1,2 GB RAM. Für meine Zwecke völlig ausreichend!:D :D Eine 2002 Ultegra ist immer noch ein hochwertiges Produkt im direkten Zusammenhang mit seinem Pflegezustand. Der größte Unterschied zwischen einer 2002 und einer 2005 Ultegra ist die Tatsache dass die neue 10-fach ist und die 2002 9-fach. Ein völlig unerheblicher Unterschied behaupte ich mal. Ansonsten kann eine gepflegte Shimano oder Campa Gruppe bei guter Pflege 20 Jahre ihren Dienst erfüllen.

Gruß k67

felsi schrieb:
Danke schon mal.

Wollte nur mal wissen, wie sich das alles so entwickelt hat. Einen PC von 2002 würde ich heute z.B. nicht mehr unbedingt kaufen wollen :D

Also ist es bei der Ultegra-Gruppe von 02 nicht so, dass sie vollkommen veraltet ist?

Also meine 02er Ultegra läuft ohne Probleme und Ersatzteile bekommt man wirklich ÜBERALL. Der Vergleich mit dem PC hinkt, die Halbwertszeit von Fahrradkomponenten liegt bei normaler Pflege wesentlich höher.

@ Kastel: Bei 1,2 GB Ram hast Du aber schonmal zwischendurch aufgerüstet,oder? :D

AgainstMethod schrieb:
Also meine 02er Ultegra läuft ohne Probleme und Ersatzteile bekommt man wirklich ÜBERALL. Der Vergleich mit dem PC hinkt, die Halbwertszeit von Fahrradkomponenten liegt bei normaler Pflege wesentlich höher.

@ Kastel: Bei 1,2 GB Ram hast Du aber schonmal zwischendurch aufgerüstet,oder? :D

Moin,

als ich den Rechner damals gekauft habe lagen die Speicherpreise so richtig platt auf dem Boden. Da habe ich gleich zugeschlagen. Und es nie bereut!

Gruß k67

Zurück