• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra und eTap kombinieren

stevens hamburg

Mitglied
Hallo,

ich möchte auf die sram eTap wechseln.
Kann ich Kettenblatt, Kassette sowie Bremsen der Ultegragruppe belassen und nur Umwerfer, Schaltwerk und Shifter (eTap Upgrade Kit) tauschen?

Anzeige

Re: Ultegra und eTap kombinieren
Müsste eigentlich alles klappen. Bei der Kurbel wäre zu fragen, ob der Abstand der Kettenblätter bei Shimano und SRAM gleich ist. Habe dazu im Internet auf die Schnelle nichts gefunden. Interessantes Projekt.

Müsste eigentlich alles klappen. Bei der Kurbel wäre zu fragen, ob der Abstand der Kettenblätter bei Shimano und SRAM gleich ist. Habe dazu im Internet auf die Schnelle nichts gefunden. Interessantes Projekt.
Passt alles; ich fahr genau die geplante Umrüstung auf 2 Rädern. Angeblich "passen" die Zugwege der SRAM-Bremsgriffe nicht genau zu den Shimano-Bremsen. Aber auch nur angeblich.

Das normale Etap Schaltwerk geht offiziell bis 28 Zähne Etap WIFLI offiziell von 26 bis 32.
Bei der Etap Griff Montage würde ich die Griffgummis vorher vorsichtig runter geben.
Ich habs bei meinem Aufbau aber auch so wie im SRAM Video gemacht -> das hat aber sehr lange gedauert.

Pass auf bei der Einrichtung, dass der Umwerfer nicht die Kurbel berührt.
Der Umwerfer schaltet für 1 Sekunde "drüber" bevor er zurück geht.

Viel unfallfreie Freude mit Deinem Weihnachtsgeschenk = Etap

Du sollst beim Probedrehen der Kurbel bei der Umwerfer-Einstellen (Einstellschraube) aufpassen, dass beim Schalten aufs große Blatt der Umwerfer nicht die Kurbel berührt. Das wird meines Wissens eh im SRAM Video zur Etap Montage erklärt.

Sofern es sich um eine mechanische Ultegra-Gruppe handelt, sollte es keine Probleme geben. Mit Disc geht‘s selbstverständlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die 2 x 11 Ultegra Kurbelgarnitur auch mit 2 x 12 sram etap Schaltung kombinieren? Also, hats schon mal jemand probiert, meine ich!

Grüße
Teichholz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück