• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra unbefriedigend!

AW: Ultegra unbefriedigend!

Ja, das nächst größere Ritzel erreichen. Wenn du 2.000km runter hast, wird die Kette am Ende sein. Viel mehr als 2.500km schafft eine CN-6700 nicht.

Teurer Spaß. Ich fahre mit Campa-Ketten um 7.000 km.
So gesehen fände ich Ultegra in dem Punkt auch unbefriedigend.

Wenn man mit Shimano 10x die Hälfte schafft, ist man gut. :mad:
Ich fahre eins meiner 10x-Bikes deshalb mit 9x-Verschleissteilen. :cool:

Ihr fahrt alle zu viel im Regen rum! :aetsch:
Mich kennt man ja hier als Schönwetterfahrer. Die letzte 105er Kette hatte ich über 4200 km drauf und die war noch lange nicht restlos durch.
Neulich bin ich mal ungewollt in einen größeren Schauer geratten. Was ich da überall in der Mechanik und unter den Bremsgummis gehört habe, hat mir gesagt... Lieber Schönwetterfahrer als bald ruiniert!

nur Nieten an der "jungfräulichen" Lasche
Es gibt keine "jungfräulichen" Laschen. Ketten werden endlos hergestellt und durch Entfernen eines Nietes auf Länge gebracht. Also auch in der "jungfräulichen" Lasche war schon einmal ein Niet.

- kürze die Kette bis zur minimal möglichen Länge, das sind bei 50/25 meistens 104-106 Glieder.

wozu?

- drehe die B-Schraube so weit es geht raus für schnelle Schaltvorgänge (je weiter rein, um so schwammiger die Schaltvorgänge).

Aber die Schaltrolle sollte nicht zu nah am Ritzel sein sonst springt es unkontrolliert zwischen den Ritzeln.

Sag mal wie ist es denn mit der Zugspannung?
Ich verstehe es so das die Kette nicht korrekt auf die nächsten Ritzel springt. => einfach durch die Zugspannung veränderbar

wegen Kompakt. Wobei ich aus seiner Beschreibung noch nicht eindeutig entnehmen konnte, ob er ein GS-Schaltwerk hat. Ich hab mich auf ein SS-Schaltwerk bezogen (kurz). Die Kettenspannung ist beim Fahren auf dem kleinen Blatt sonst zu gering, speziell bei welliger Piste wird dann die Schaltung sehr träge, da die Kette zu sehr schwingt.

Aber die Schaltrolle sollte nicht zu nah am Ritzel sein sonst springt es unkontrolliert zwischen den Ritzeln.
Ja. Das 25er ist aber noch ziemlich unkritisch. Da ihm die Schaltung zu träge ist, kann er schauen, ob er sich noch ein paar Umdrehungen der B-Schraube in Richtung raus erlauben kann. Alles unter der Vorrausetzung, das die Kette erneuert wurde (wahrscheinlich durch) und die Länge auch stimmt.

Sag mal wie ist es denn mit der Zugspannung?
Ich verstehe es so das die Kette nicht korrekt auf die nächsten Ritzel springt. => einfach durch die Zugspannung veränderbar

Der TE hat schon ausgeschlossen, dass hier der Hund begraben ist, denn er kenne sich aus mit der Einstellung einer Schaltung. Behauptet er. :rolleyes:

- drehe die B-Schraube so weit es geht raus für schnelle Schaltvorgänge (je weiter rein, um so schwammiger die Schaltvorgänge).

Moin funbiker61,
habe gestern Abend deinen Tipp im Keller nachvollzogen und hatte heute auf der Straße wesentlich bessere Schaltvorgänge, obwohl meine Kette an der Verschleißgrenze ist; Danke für den Tipp.

Dann scheinen sie ja doch nicht ganz falsch zu sein. :D
Stammen auch aus der Praxis. Das sind Einstellungen, die mich selbst auch weitergebracht haben. :cool:

Zurück