Hallo in die Runde. Ich habe von einem Bekannten ein Cube LTD Road vor die Tür gestellt bekommen "das schaltet nicht richtig". Normalerweise hatte ich nie Probleme den Antrieb einzustellen, aber hier bin ich jetzt mal mit meinem Latein am Ende. Das Alu Rad hat einen Ultegra Umwerfer mit Schelle. An so einem Umwerfer kann ich ja folgendes beeinflussen:
Höhe der Schelle
Drehung der Schelle
Oberer Anschlag
Unterer Anschlag
Spannung des Schaltzuges
Dennoch habe ich das Problem, dass die Kette e auf dem kleinen Kettenblatt (3-fach) einerseits am Umwerferkäfig streift (keine Spannung auf dem Schaltzug), die Anschlagschraube auch frei liegt, aber der Umwerfer schon am Sattelrohr anliegt. Also die Kette möchte zum Umwerferkäfig noch etwas luft haben, der kann aber nicht weiter, da er schon am Sattelrohr ansteht.... Als wäre das Kettenblatt zu nah am Rahmen..... Zudem ist zwischen dem Reifen und der Umwerfer Schelle ca. 3mm Luft.
Höhe der Schelle
Drehung der Schelle
Oberer Anschlag
Unterer Anschlag
Spannung des Schaltzuges
Dennoch habe ich das Problem, dass die Kette e auf dem kleinen Kettenblatt (3-fach) einerseits am Umwerferkäfig streift (keine Spannung auf dem Schaltzug), die Anschlagschraube auch frei liegt, aber der Umwerfer schon am Sattelrohr anliegt. Also die Kette möchte zum Umwerferkäfig noch etwas luft haben, der kann aber nicht weiter, da er schon am Sattelrohr ansteht.... Als wäre das Kettenblatt zu nah am Rahmen..... Zudem ist zwischen dem Reifen und der Umwerfer Schelle ca. 3mm Luft.