• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra SPD-SL-Pedal: Komm nicht mehr rein

mm99

Mitglied
Hallo allerseits!

Ich habe relativ neue Ultegra SPD-SL-Pedale (Carbon), die ich bereits ein paar Mal gefahren bin, wobei ich keine Probleme hatte. Gestern dann kam ich rechts zunächst gar nicht mehr in das Pedal rein - auch nicht, bei komplett gelockerter Pedalspannung. Nach etlichen Versuchen hab ich es dann hinbekommen, im Stehen mit enormen Druckaufbau doch reinzukommen (komplettes Körpergewicht allein reicht nicht). Hat irgendjemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Die Schuhplatten habe ich bereits ca. 2000 km gefahren, aber die farbigen Markierungen sind noch nicht abgenutzt. Deshalb bezweifel ich, dass es an den Schuhplatten liegt.
Mit der Hand kann ich den hinteren Pedalteil weiter zurückdrücken als am linken Pedal. An einer Blockade scheint es auch nicht zu liegen. Steine oder sichtabre Verformungen der Schuhplatte hab ich auch nicht bemerkt.

Hat irgenjemand eine Ahnung, was das Problem sein könnt oder etwas ähnliches schonmal erlebt?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Michael

Die bunten Markierungen sagen rein gar nichts über den Zustand des Kontaktbereiches zu den Pedalen. Der kann trotzdem total im Eimer sein. Versuch einfach mal, den linken Schuh ins rechte Pedal zu klicken. Wenn's geht, liegt es an der Platte.

Wir haben ein Wahljahr und der Bundesweite Trend ist eher, daß die Leute aus der SPD austreten wollen!
Du willst aber rein?;)

So, neue Platte am Schuh und schon bin ich wieder drin. Vielen Dank für den Hinweis.

Michael

Genau das ist mir mit den Shimano SPD-SL (normale Ultegra aus Alu) auch schon passiert. Der Plattenverschleiß ist nicht so sichtbar wie bei Look (bin früher die Delta-Pedalen gefahren), aber mindestens genauso hoch. Da ich zwischendurch auch schon mal gerne auf kopfsteingepfalsterten Marktplätzen ein paar Meter zum nächsten Café gehe, habe ich die Ultegra-Pedale mittlerweile abgeschraubt und durch Crank Brothers Eggbeater 3 ersetzt. Die laufen seidenweich, bieten mit Race Cleats genügend seitliche Abstützung und sehen cool aus! Leichter als die Shimanos sind sie ohnehin. Nach kurzer Eingewöhnung ein echter Gewinn!

Zurück