• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra R8000 Umwerfer Trimmstellungen passen nicht

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Ahoi!

Ich habe an meinem Bike neuerdings Probleme mit dem Umwerfer die Trimmstellungen zu erreichen.
Manuelle Ultegra 8000.
Wie es dazu gekommen ist, sei mal dahingestellt, jdf. passen die Endstellungen oben und unten. Die Kette wandert auch sauber auf beide Zahnräder. Die Zugspannung habe ich in der oberen Trimmposition so eingestellt, dass die beiden Linien fluchten.
Nun ist es so, dass ich vom kleinen Blatt in die Trimmstellung einen ungewöhnlich langen Hebelweg benötige. Zudem ist der Umwerfer dann schon so dicht am großen Blatt, dass die Kette fast klettert.
Andersrum bewegt sich vom großen Blatt in die obere Trimstellung kaum etwas. Das macht vielleicht einen halben Millimeter aus.

Hat von den erfahrenen Umwerfer-Gurus hier jemand einen Ansatzpunkt an welchem Schräubchen ich drehen sollte?
Wird sicher nichts großes sein, aber deswegen nochmal bei null anfangen...

(Ja, ich weiß, mit Di2 und sram und Campa gibt´s das alles nicht. Bitte keine Missionierungsversuche, ich möchte auch keinen Thermomix kaufen stattdessen oder die Religion wechseln.)

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und die Parallelen zwischen uns gegen weiter 😅
Gleiches Bike, gleiche Probleme : Auch ich bin mit der Feinjustierung des Ultegra- Umwerfers noch nicht zufrieden und schließe mich Deiner Frage an.
(Und ich dachte, es liegt nur an mir, da es meine erste R8000-Serie ist 😇)

Falls die Technik baugleich zum R7000 sein sollte, dazu gibt es einen Einstellthread.

Längsausrichtung und Höhe des Umwerfers überprüfen!
Und im Zweifelsfall das Übereinstimmen der zwei Strich ignorieren und den Umwefer so einstellen, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Ich hatte das gleiche Problem an meinen zwei R7000 und wenn ich die so einstelle, dass beide Trimmpositionen sauber funktionieren, dann stehen diese zwei Striche eben nicht exakt in einer Linie.

Und im Zweifelsfall das Übereinstimmen der zwei Strich ignorieren und den Umwefer so einstellen, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Ich hatte das gleiche Problem an meinen zwei R7000 und wenn ich die so einstelle, dass beide Trimmpositionen sauber funktionieren, dann stehen diese zwei Striche eben nicht exakt in einer Linie.

Das Gleiche bei mir.

Zugspannung verringern?
Da hätte ich jetzt gedacht, dass die passt.
Dies hier gibt mir jedoch zu denken.
Bezieht sich auf die Spannung und nicht wie zitiert auf die Ausrichtung, oder?
Also doch eher nach Gefühl als nach Markierung...

Die Ausrichtung sollte eigentlich unverändert sein.
(Als Ursache der Misere vermute ich, dass der Techniker am letzten Tag vor dem Urlaub anderes im Kopf und schlichtweg geträumt hat. Dabei dann eben die Einstellung irgendwie verhunzt. Wäre nur menschlich... )
Daher gehe ich davon aus, dass nur Dinge verstellt wurden, die sich mit den Einstellschrauben verdrehen lassen.

Ok, danke fürs erste! 👍
Allein die Erfahrung, dass die Markierung nicht unbedingt 100% verlässlich ist, hilft mir schon weiter.
Ich dreh die Spannung morgen nach Gefühl leicht zurück und schau mal, was sich verändert. Danach bin ich hoffentlich schlauer.
Wenn nicht, melde ich mich wieder. :)

Ich kämpf mit der 7000er, sollte ja dasselbe sein. Bin inzwischen der Meinung, das mit den fluchtenden Markierungen für die Zugspannung ist Mist. Es kann ja nur funktionieren, wenn der Abstand des Kettenblatts von der Umwerfer-Befestigung am Sitzrohr 100% exakt stimmt. Evtl. gibt es hier aber Abweichungen, schon allein durch die verschiedenen Rohrformen, und schon ist die mit den Markierungen gekennzeichnete Trimposition woanders als von Shimano vorgesehen.

Bei mir bewegt sich aktuell von ganz oben zur oberen Trimposition eigentlich nix. Von ganz unten zur unteren Trimposition ist der Unterschied hingegen ziemlich groß. Nach meinem Verständnis hängt der Umwerfer in beiden Positionen ausschließlich am Schaltzug. Vielleicht sollte man dann die Zugspannung einfach nach Gefühl so einstellen, dass beide Trimpositionen etwa gleich viel Verschiebung zu den Endpositionen haben? Dann vielleicht noch etwas nachjustieren, damit nix schleift. Ich werde das mal ausprobieren.

Bei im Rahmen/Lenker integrierten Zughüllen ergibt sich leider z.T. eine gewisse Schwergängigkeit-auch im Neuzustand!

Was ihr beschreibt kann eigentlich nicht sein. Die einzigen nicht funktionierenden Umwerfer kommen von SRAM.
Aber es erklärt wahrscheinlich diese Entwicklung:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ultegra-12fach-vorgestellt.176467/page-2#post-5095640
Kannst du den Bockmist bitte hier rauslassen?
Es wäre schön, wenn wir bei sachlicher Problemlösung bleiben könnten und der Dschihad woanders ausgetragen wird. Ich hatte bereits im Eingangsbeitrag darum gebeten.
Bitte, danke.

Ein Kollege kam letztens mit einem neuwertigen R7000 aus Ebay zu mir zum Einstellen.
Schnell war klar warum.
Der Vorbesitzer hatte alles verstellt und das Ding dann entnervt über die Bucht entsorgt.
Ich habe gut 1/2 h gebraucht, bis das Ding funktionierte.

Zurück