• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Core mit Shimano 105 CS-HG700, 11-34T

bust3d

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,
ich habe mir vor einer Woche einen Kickr Core für mein Indoortraining gekauft.
Dazu kaufte ich eine Shimano 105 CS-HG700, 11-34T Kassette. (Die exakt Gleiche, die in meinem Cube Nuraod Race eingebaut ist).
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht auf das kleinste Ritzel schalten kann.
Ich habe den unteren Anschlag schon maximal nach außen gedreht (soweit, dass das sich das Schaltwerk nicht weiter nach rechts bewegt, betrachtet man das Fahrrad von hinten).
Mir scheint es als ob die Kassette nicht eng genug am Kickr Core anliegt. Ich habe aus diesem Grund auch schonmal den unteren Abstandshalter der Kassette entfernt. Dies hat das Problem jedoch nicht behoben. (Daher habe ich ihn dann auch wieder hinzugefügt, da ich nicht sicher bin, ob man ihn einfach so entfernen kann)

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben was ich falsch mache?

Grundlegend läuft die Kassette sauber und ich könnte auch auf den kleinsten Gang verzichten, jedoch wundere ich mich, und kann mir nicht vorstellen, dass dies "by design" ist. Auch weil ich somit jedes mal, wenn ich von Kickr zu outdoor wechseln will meine Schaltung erneut einstellen muss.

Viele Grüße

Anhänge

• PXL_20220123_082137211.jpg
    PXL_20220123_082137211.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 387
  • PXL_20220123_082241074.jpg
    PXL_20220123_082241074.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 231
  • PXL_20220123_082259515.jpg
    PXL_20220123_082259515.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 261
Habe am Crosser die bessere 800er (?) drauf, auch 11-34. Musste diese am Anfang auch auf den Trainer schrauben. Ich meine, die Verstellschraube am Schaltwerk auch verändert zu haben, weil die Indexierung nicht stimmig war. Montieren muss man doch die Kassette mit dem Ring (wenn ich mich nicht täusche), ebenso am "echten" Rad.

Müsstest Du bei deinem Rad die Begrenzungssschrauben weiter drehen wenn auf der Rolle montiert?

Schaue auch nach dem Thema, dass es zu Rattern des Kettenlaufs kommen kann (wenn's bei dir auch nicht der Fall ist) - warum weiß ich nicht genau. Meine, dass der Trainer nicht mittig arbeitet, verschweißt wurde. Das 11er-Ritzel ist schon mitunter schwierig in den Trainern.

Hi Menschmeier,
meinst du mit Begrenzungsschrauben am Rad, die Schrauben zum Verstellen der Anschläge? Falls ja, dann ja, ich musste diese "weiter raus" drehen. Sonst habe ich am Rad nix weiter verstellt.

Bei mir rattert der Kettenlauf nicht, bzw. ab und zu minimal. Die Kassette an sich läuft auch sehr gerade und eiert nicht.

Wenn die Kette sauber schaltet, du aber am 12er hängenbleibst und nicht aufs 11er kommst, weil am STI kein Klick mehr da ist, ist die Zugspannung genau um eine Ritzelbreite verstellt.
Zug am Schaltwerk aushängen und ohne Zug schauen, ob du damit aufs 11er kommst.

Und welchen Abstandshalter der Kassette? An einer 11fach kommt keiner rein. Oder meinst du die Folie?

Doch, bei den großen Kassetten kommt einer rein, liegt den Kassetten und dem Wahoo bei. Die Kassette kommen vom MTB, die 800er.

Ja, ich meinte die Begrenzungsschraube. Wenn die Kette nicht aufs kleinste Ritzel springt, muss die Zugspannung neu eingestellt werden. Wie gesagt, bei meiner MTB-Kassette und RR hat's auch nicht ganz gepasst und musste es einstellen.

Zurück