• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra Kurbel

biker-wug

Mitglied
HI Leute,

fahre eine Ultegra Kurbel, müßte Baujahr 2008 sein, mit standart Kettenblättern, 53/39.
Ist es möglich an diese Kurbel Kettenblätter mit 50/34 zu montieren, oder brauch ich da ne andere Kurbel, wegen dem Lochkreis!

AW: Ultegra Kurbel

HI Leute,

fahre eine Ultegra Kurbel, müßte Baujahr 2008 sein, mit standart Kettenblättern, 53/39.
Ist es möglich an diese Kurbel Kettenblätter mit 50/34 zu montieren, oder brauch ich da ne andere Kurbel, wegen dem Lochkreis!

wenn die kurbel lochkreis 130 mm hat geht nur das grosse blatt mit 50.
das kleine ist bei 38 schluss, das gibts so auch nicht von shimano, da musst du auf blätter aus dem zubehör ausweichen. für kleinere blätter als 38 brauchst du LK 110mm

ach ja, hör nicht auf schlucht, der fährt campa:D

Sprich es klappt nicht, hab Lochkreis 130, wenn mich nicht alles täuscht.
Muss nachher mal schauen, nicht das ich Müll erzähle!!

wenn die kurbel lochkreis 130 mm hat geht nur das grosse blatt mit 50.
das kleine ist bei 38 schluss, das gibts so auch nicht von shimano, da musst du auf blätter aus dem zubehör ausweichen. für kleinere blätter als 38 brauchst du LK 110mm

ach ja, hör nicht auf schlucht, der fährt campa:D

Mit 50 kann er nichts anfangen, da kann er auch die 53 lassen:D Ihm gehts um das kleine Blatt, hauptsächlich, und ich als Campataliban kann auch mit 36 fahren, da sind die Schimankis beschränkt, wie immer :D

ich fass das mal zusammen, so dass biker-wug auch damit klarkommt.
es gibt natürlich von shimano die allseits bekannten kompaktkurbeln wie tiagra, 105, ultegra/SL, FC-600, FC-700 und vielleicht noch die ein oder andere. die neue Dura-Ace gibts ja nun auch in kompakt. die haben aber alle eines gemeinsam: alle 110mm lochkreis und 50/34 blätter. für diesen LK gibts von shimano keine anderen Blätter.
Wohl aber von TA, FSA oder Stronglight oder anderen, etc.
Das kleinste blatt im standardlochkreis 130mm ist bei shimano immer ein 39er.
das grosse blatt im LK 130 kann zwischen 54 und 50 varieren, Bahnblätter mal ausgenommen. die gibts auch noch tut aber hier wohl nix zur sache.
das angesprochene campablatt von 36 funktioniert da natürlich auch nur auf dem kompaktlochkreis, das ist ja klar. zumal ja campa noch grössere lochkreise fährt (135mm)

Wie schon gesagt, nochmal danke!!

Werde mal nach einer Kompakt Kurbel schauen, entweder 105 oder Ultegra.

Wenn möglich gebraucht und günstig!!

Zurück