• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra kettenblätter oder neue kurbel

HansHelfer

Mitglied
Hallo,

hab bei meiner Ultegra 2003/3-fach das mittlere und große kettenblatt
runtergefahren.
macht es sinn nur diese beiden zu tauschen, oder würdet ihr die kettenblätter nur zusammen tauschen??

wenn ich alle 3 tausche dann komm ich dabei auf gut über 100€... plus arbeitslohn...

jetzt bin ich nämlich am überlegen, ob ich mir anstatt neuer kettenblätter die neue ultegra kurbel kaufe... die kostet nur unwesentlich mehr...

was haltet ihr davon?
ist die alte mit der neuen kompatibel??

danke für eure meinung...

tommy

AW: Ultegra kettenblätter oder neue kurbel

Hallo,

hab bei meiner Ultegra 2003/3-fach das mittlere und große kettenblatt
runtergefahren.
macht es sinn nur diese beiden zu tauschen, oder würdet ihr die kettenblätter nur zusammen tauschen??

wenn ich alle 3 tausche dann komm ich dabei auf gut über 100€... plus arbeitslohn...

jetzt bin ich nämlich am überlegen, ob ich mir anstatt neuer kettenblätter die neue ultegra kurbel kaufe... die kostet nur unwesentlich mehr...

was haltet ihr davon?
ist die alte mit der neuen kompatibel??

danke für eure meinung...

tommy

Bei Ebay gibts ne 6500er zweifach 53/39 für rund 50 Eur, falls das deine Entscheidung erleichtert. Stellst Du hinten noch auf 12-15 oder -27 um, hast Du eigentlich alle Steigungen gut im Griff. So hab ich es jedenfalls gemacht. Zumal Du nicht nur die Blätter sondern auch die Kette tauschen solltest.

Das kann ich mir preislich kaum vorstellen, denn da kommt ja noch das Lager hinzu...

Ansonsten ist das Geschmackssache-ich find die neue Kurbel schöner.

Na gut, dass ist aber mehr als das doppelte von dem Preis für zwei Kettenblätter!

danke für eure antworten...

also bei bike24.de kosten alle 3 kettenblätter 85-90€uro..

gibts von der neuen ultegra erst die kompakt und 2fach??

klar wechsel ich auch die kette und kassette aus.. aber irgendwann sind halt auch die blätter vorne durch...

und ich fahr gerne 3fach :-)
komme gerade von der tour transalp zurück... und ich war so froh an den 2-3 gängen mehr...

Hallo!
Überlege, aus optischen Gründen meine Shimano "billig" Kurbel gegen die 105er oder Ultegra SL zu tauschen.
Was können die, außer Gewicht, besser?
Ne rote Kurbel wäre auch schick - aber wie lange hält der Lack an roten Kettenblättern?

danke...

die 105er hat aber nur 50 zähne auf dem großen blatt....

Puh......
Pussykurbel :D
Wenn du eine 3-fach brauchst, wirst du auch mit einem 50er anstelle eines 52er KB nicht an deine Grenzen kommen. ;)
Persönlich würde ich einen 3-fach Antrieb auf Kompakt 50/34 umbauen.

Puh......
Pussykurbel :D
Wenn du eine 3-fach brauchst, wirst du auch mit einem 50er anstelle eines 52er KB nicht an deine Grenzen kommen. ;)

Persönlich würde ich einen 3-fach Antrieb auf Kompakt 50/34 umbauen.

Fahre 3-Fach! Komme mit dem 50er in der Gruppe (Windschatten) sehr wohl an meine Grenzen und das bei einer Frequenz von bis zu 120. Jenseits der 44km/h bleiben dann auch nicht mehr viele Gänge übrig.... - Am Berg ist ne 3-Fach DER HIT! Windschatten nützt nicht mehr viel und die Knie und der Rücken dankens, da ich die Frequenz oben halten kann!

Habe 50/34 getestet - was nen Scheiß! - Auf dem 34er muß ich dauernd aufpassen, dass ich nicht zu weit schalte, da sonst die Kette auf die Kettenstrebe schlägt - wechsle ich entsprechend vorher auf das 50er und will keine Schaltlücke haben, läuft die Kette übel schräg!

Wenn die Kette auf die Kettenstrebe schlägt, ist sie zu lang und damit die Kettenspannung zu gering. Sie muss soweit gekürzt werden, daß die Kombination großes Kettenblatt/Ritzel gerade eben noch funzt.
Die Kompaktkurbel ist nicht für jeden geeignet, deshalb hab ich sie auch nicht empfohlen, sondern eine 105er 3-fach. Ich persönlich fahre kompakt 50/34 auf zwei Rädern und Standard 53/39 auf einem und würde mir keine 3-fach mehr montieren.

Mal aus reiner Neugier: Warum würdest du keine 3-Fach mehr fahren?

3-fach bin ich gern gefahren, als ich noch 15kg mehr wog. Das kleine KB ist für mich überflüssig geworden.
Die Kurbeln stehen bei 2-fach enger (Q-Faktor), das ist für meine Knie angenehmer und ich bringe mehr Druck aufs Pedal.

Zurück