• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra Kette mit Schloß ??

Chribo

Mitglied
Hallo Gemeinde,

die neue Kette 6701 soll angeblich nicht mit Schoß genutzt werden können:aufreg:

"- nicht Kettenschloss-kompatibel, Kette muss vernietet werden"

Warum nicht ??:confused:

Mein Fachschrauber hatte mir letztes Jahr eine mit Schloß montiert.
Ist bis jetzt einwandfrei gelaufen.:)

AW: Ultegra Kette mit Schloß ??

Das Shimano-Kettenschloss ist ein Sch....
Das Ding längt sich innerhalb kurzer Zeit so weit, dass
bei Messung über das Schloss die Verschleißgrenze erreicht wird.
Shimano liefert Ketten seit ca. Ende 2009 wieder mit Nietstiften aus.

Fremdschlösser sind wahrscheinlich inkompatibel, da die Kette eine Innen- und
Außenseite hat, und die Glieder angeschliffen sind.

Funktioniert. Hat halt theoretisch an der einen Stelle ne schlechtere Schaltperformance. Also vernachlässigbar.
Ich würde, wenn Schloss, zu CN-7801 raten. Die kostet auch nicht mehr und ist wenigstens vollvernickelt.

Wieso soll das nicht funktionieren???

Nutze das KMC Typ8 an meiner Ultegra, funktioniert super :D

Gibts bei Bike-Components.De

Gruß

Funktioniert. Hat halt theoretisch an der einen Stelle ne schlechtere Schaltperformance. Also vernachlässigbar.
Ich würde, wenn Schloss, zu CN-7801 raten. Die kostet auch nicht mehr und ist wenigstens vollvernickelt.

Die 7801 hat doch gar kein Schloss. Man kann aber mit der 7801 z.B. das Kettenschloss von KMC benutzen...

Die 7801 hat doch gar kein Schloss. Man kann aber mit der 7801 z.B. das Kettenschloss von KMC benutzen...

Hab ich auch nicht behauptet. Ich sag nur, dass man sich nach meiner Erfahrung diese neuen Ketten einfach sparen kann und lieber die 7801 mit oder ohne Schloss (ich nehm Connex) fährt.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich sag nur, dass man sich nach meiner Erfahrung diese neuen Ketten einfach sparen kann und lieber die 7801 mit oder ohne Schloss (ich nehm Connex) fährt.

Nein, behauptet hast du das nicht, aber im Kontext zum restlichen Thread hatte ich das so verstanden.
Aber dann habe ich das falsch verstanden.

Hallo!

Auch bei mir das gleiche Problem:

Ich finde (wieder zu öffnende) Kettenschlösser sehr praktisch, zumal ich dann auch neue Ketten ohne guten und teuren Kettennieter montieren kann.

Am Rennrad habe ich die Shimano Ultegra 6700 Gruppe und momentan noch die dazugehörige Kette (zum Glück wohl aus der unproblematischen Charge).
Eigentlich würde ich als Nachfolger gerne die dazugehörige Kette (CN-6701) verwenden, da Shimano auf Shimano wohl am Besten läuft. Von Shimano gibt's aber wohl kein vernünftiges Kettenschloss. Also würde ich ein KMC nehmen:

http://www.bike-discount.de/shop/k5...ttenverschluss-10-fach-2-stueck.html?mfid=373

Bei Shimano selbst konnte ich explizit nichts zum Kettenschloss finden, aber bei bike-components.de steht bei der CN-6701, dass kein Kettenschloss verwendet werden darf. ( http://www.bike-components.de/products/info/p25237_Kette-CN-6701-10-fach-.html )

Hat noch jemand Erfahrung, ob die Shimano CN-6701 mit dem KMC Kettenschloss funktioniert?
Oder muss ich, wenn ich ein Kettenschloss haben will, auch eine KMC Kette verwenden? Oder eine andere Shimano Kette (Dura Ace o.ä.), bei der ein KMC Kettenschloss "erlaubt" ist?

Was haltet Ihr von den KMC Ketten?

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen und danke Euch schon mal für die Tipps!

Erlaubt hin oder her, erlaubt ist mittlerweile fast gar nichts mehr, weil jeder a) erreichen will, dass seine eigenen Sachen gekauft werden und b) natürlich sich aus der Haftung bei Freigabe und Nichtfunktion bestimmter Materialkombis raushalten will.
Tatsache ist, dass auch neue Shimanoketten bestens mit jedwedem Schloss funktionieren. Warum auch nicht? Rein rechnerich kommt man je nach Kettenlänge etwa bei jedem 108en Schaltvorgang ans Schloss, und wenn das dann mal minimal weniger super toll schaltet, ist es auch grad egal. Also, rein damit ;)

Erlaubt hin oder her, erlaubt ist mittlerweile fast gar nichts mehr, weil jeder a) erreichen will, dass seine eigenen Sachen gekauft werden und b) natürlich sich aus der Haftung bei Freigabe und Nichtfunktion bestimmter Materialkombis raushalten will.
Tatsache ist, dass auch neue Shimanoketten bestens mit jedwedem Schloss funktionieren. Warum auch nicht? Rein rechnerich kommt man je nach Kettenlänge etwa bei jedem 108en Schaltvorgang ans Schloss, und wenn das dann mal minimal weniger super toll schaltet, ist es auch grad egal. Also, rein damit ;)

Ok, danke. Seh ich im Wesentlichen genau so. :daumen:

Zurück